ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neue Winterreifen - wie RDKS anlernen?

Neue Winterreifen - wie RDKS anlernen?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:35

Hallo Freunde,

ich bekomme nächste Woche mein neues CLA Coupé. Da aber nur Sommerreifen dabei sind, gucke ich nebenbei schon nach neuen Winterreifen. Wie ist das mit diesen Reifendruckkontrollsensoren? Bei eBay bieten viele Reifenhändler diese auch gleich mit an. Taugen die was und vor allem, wie lernt man diese an? Kann ich das selber oder müssen die das in der Werkstatt machen oder erfolgt das irgendwie automatisch? Kenne mich da gar nicht aus, will einfach nur fahren^^

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einfach montieren und losfahren. Fertig.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M7VIPY5/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=

Lg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sieht man den Reifendruck nur via der Mercedes Me app oder kann man dies im MBUX abrufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

Zitat:

@moesch9-3 schrieb am 25. August 2020 um 09:22:56 Uhr:

Sieht man den Reifendruck nur via der Mercedes Me app oder kann man dies im MBUX abrufen?

Geht im Mbux auf dem Taro Bildschirm, linkes Touchpad unter Services, Reifendruck...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

Ah cool wusste nie wie das geht mit dem MBUX.

DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

am 15. Oktober 2020 um 4:15

Wie habt ihr beim Cla C118 die Rdk Sensoren zurück gesetzt. Ich habe neue Winterräder mit neuen Sensoren und mein System zeigt mir an, dass keine Sensoren verbaut sind.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

RTFM oder auch kuckst Du hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

am 15. Oktober 2020 um 9:09

Habe mal nachgelesen. Leider kann ich bei der Einstellung „Reifen“ nicht nach unten wischen.

Mir wird folgendes angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

am 15. Oktober 2020 um 11:18

Zitat:

@Charles666 schrieb am 15. Okt. 2020 um 06:15:54 Uhr:

Wie habt ihr beim Cla C118 die Rdk Sensoren zurück gesetzt. Ich habe neue Winterräder mit neuen Sensoren

Normalerweise erkennt das Auto nach parr Hundert Metern die Sensoren selber... Ich gehe davon aus das Du schon paar Hundert Meter gefahren bist...

 

Wenn nicht mach das... Wenn schon gemacht... dann poste mal die genauen Infos zu den Verbauten Sensoren, es gibt nämlich ein paar billige die angelernt werden möchten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

am 15. Oktober 2020 um 11:57

Hab soeben mit dem Verkäufer gesprochen, der hat nochmal in die Bestellung geschaut und gesehen, dass die falschen Sensoren verbaut wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruck' überführt.]

Hallo,

habe diese Woche Winterräder mit RDKS auf meinen CLA180 C118 montiert.

Leider wurden diese nicht erkannt und ich habe die Neuverknüpfung (das 2. fenster im Untermenü Reifen) leider weggedrückt. Aktuell steht da "Reifendruckkontrolle ohne Funktion".

Nach unten wischen hat bei den Sommerrädern, welche erkannt wurden, auch funktioniert.

Bloß nach dem Wechsel auf Winterräder habe ich es irgendwie geschafft dieses 2. Fenster, in welchem man quasi die Istwerte als Standard übernimmt, verschwinden zu lassen.

Wie bekomme ich das 2. Fenster zum Neuverknüpfen wieder bzw. wie aktiviere ich das RDKS wieder?

Wie bekomme ich es hin, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

Img-20201016
Img-20201016

Sieht eher nach den falschen Sensoren aus...

Also besser gleich in die Werkstatt fahren

am 16. Oktober 2020 um 12:13

Hier hat einer das gleiche Problem gehabt:

 

https://www.motor-talk.de/.../...lem-mit-reifendruck-t6930990.html?...

 

Lese dir den Thread mal durch und beantwortet die Fragen..

 

Grüße

 

 

Kurze Info diesbezüglich.

Laut TÜV kann ich für 120€ eine Einzelabnahme mit der richtigen Bereifung (225/50/17) machen.

Hierbei kontrolliert der TÜV die zulässigen Achslasten der Felge mit den vorhandenen Belastungen vom Fahrzeug und die Freigängigkeit der Felge.

Wenn man es nun aber eng nimmt, müsste doch Mercedes dafür sorgen, dass die RDKS Sensoren umprogrammiert bzw. an das Fahrzeug angelernt werden, da ja zugelassene Räder mit nicht funktionierenden Sensoren bestückt werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was haben jetzt die RDKS-Sensoren mit den anderen Felgen zu tun ?

Original Sensoren und die aus dem Aftermarket welche diesen entsprechen werden nach kurzer Fahrt automatisch erkannt.

Wenn Du andere kaufst hat Mercedes damit eher nichts zu tun.

Na ja, weil ja die Kombination ja doch zulässig ist bzw. zugelassen wird.

Sprich in meinen Augen hätte Mercedes es dann sensorseitig nicht eingrenzen dürfen. (Wie es dann festgestellt wird ist ja egal)

Schwarz auf weiß, würde ich ja Felgen samt Reifen auf dem Fahrzeug haben, die man fahren darf, nur die Sensoren würden nicht erkannt werden.

Gegebenheit ist ja ein Mercedes Fahrzeug, Original Mercedes Felgen und Original RDKS Sensoren, nur funktioniert dieses System nicht.

Ich versteh das auch nicht.

 

Habe gerade den anderen Post gelesen...

 

Das ist doch nicht das Problem von Mercedes wenn deine alten Kompetträder nicht auf dein neues Auto passen und das alte RDKS System dann auch noch nicht mit dem neuen Auto funktioniert.

Das ist alleine dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neue Winterreifen - wie RDKS anlernen?