1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Winterreifen

Neue Winterreifen

BMW 3er

Hallo zusammen, nach 5 jahren conti TS 830 P müssen neue her.
Schwanke zwischen dem alpin A4, conti TS 850 P und dem neuen goodyear ultra grip gen 1.
Der gen1 hat zb in der AMS sport den aktuellen test gewonnen...
Welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, das die besseren Reifen immer auf die HA sollen, da sie die Seitenführung übernehmen. Das hat nix mit Vorderrad- oder Hinterradantrieb zu tun.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Ich wäre Vorsichtig bei dem Preis. Ist irgendwie deutlich zu tief.

An den Threadersteller,

Ich habe den Eindruck, dass man zu wenig über dein Anforderungsprofil an einen Reifen erfährt. Bei der Reifenkonstruktion gilt es für verschiedene Anforderungen den besten Kompromiss zu finden.

Ich fahre seit einigen Jahren die Michelin Alpin A4 und bin was die Fahrsicherheit auf Nässe und Schnee anbelangt zufrieden. Trockene Fahrbahn ist für Reifenentwickler keine allzu große Herausforderung und dementsprechend sind die genannten Modelle bei Trockenheit alle empfehlenswert in meinen Augen.

Der einzige Nachteil auf meinem E90 ist meinem Empfinden nach das hohe Abrollgeräusch der Alpin A4 und der erhöhte Spritverbrauch. Gegenüber meinen Goodyear Efficient Grip Performance Sommerreifen verbrauchen sie bei mir einen Liter mehr auf 100 km bei nahezu identischem Fahrprofil.

Zu den Runflats, mit steiferer Flanke hat man natürlich weniger Dämpfung und schließlich Komforteinbußen, besonders bei 30-250 Hz. Allerdings trübt der Eindruck höherer Kurvengeschwindigkeiten nicht. Bei gleichem Schräglaufwinkel lassen sich mit ihnen höhere Seitenführungskräfte aufbauen. Aber nichtsdestotrotz denke ich, hat der Luftdruck eine größere Auswirkung auf die Federsteifigkeit der Pneus. Bei zu hohen Komforteinbußen würde ich den Druck senken bis auf das empfohlene Minimum von BMW.

Was die Geschwindigkeitsfreigabe angeht, habe ich mir auch oft den Kopf zerbrochen, ob man dies denn überschreiten dürfte. Ich habe mit großer Freude erfahren, dass kurzzeitig eine viel höhere Geschwindigkeit fahrbar ist. Bei 0.2 bar über der erforderlichen Angabe und bei ein bis zwei Personen im Auto. Der Luftdruck dient ja nur dazu die Tragfähigkeit zu erhöhen und den Verschleiß minimal zu halten.

Und die Reifen mit mehr Restprofil würde ich grundsätzlich an die Lenk-Achse montieren. Bringt ja nichts, wenn das Auto in der Kurve ausbricht, aber ich ihn nicht wegen abgenutzten Reifen einfangen kann.

So, genug kluggeschissen. Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben. ;-)

Viele Grüße

Die Reifen mit mehr Profil generell auf die Hinterachse. Verhindert verfrühtes unkontrolliertes Ausbrechen bei Aquaplaning.

Auf dem Weg in den Skiurlaub, fühle ich mich mit dem besseren Profil auf der Antriebsachse sicherer. Einige kennen vielleicht das Gefühl, wenn man am Berg trotz gedrückter DTC-Taste und schwungvollem Fahrverhalten langsam abstirbt und betet: Bitte halte nicht an!
Beim BMW ist es da ja auch recht leicht mit der Wahl der richtigen Achse. Mit neuen Reifen startet man in die erste Saison, hat an der HA mehr Verschleiß, tauscht im nächsten Winter vorn und hinten und entsorgt am Ende alle 4Reifen mit 3...4mm und kauft wieder 4 neue.