Neue Winterreifen - oder reichen doch Ganzjahresreifen (für den Winter)?

Hallo ins Forum,

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit im Netz unterwegs da ich neue Winterreifen benötige. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zunächst einmal meine Anforderungen.

PKW ist ein BMW F06 mit Heckantrieb. Ich suche Reifen die gerne breit ausfallen (je nach Hersteller gibt es ja Unterschiede - das Netz ist diesbezüglich nicht hilfreich) - auch wenn dies im Winter nicht unbedingt sinnvoll erscheint, ist auch kein Muss. Schön wäre ein möglichst grosser/dicker Bordsteinschutz (erscheint bei Ganzjahresreifen in der geforderten Dimension nicht existent).

Auf der Hinterachse wären 275/30 R20 und auf der Vorderachse 245/35 R20 zu montieren.

Tempo Eskapaden sind selten.

Hier in Aachen gibt es nicht so viel Winter und deshalb habe ich mich gefragt, ob dann für den Winter nicht sogar Ganzjahresreifen sinnvoller sind. Was meint ihr zu dieser theoretischen Überlegung?

Als für meine Begriffe sinnvolle Fabrikate sind die beiden unten genannten in der engeren Auswahl.

- Vredestein

Quatrac PRO+ FSL 3PMSF XL

- Kumho

WinterCraft WP72 XL BSW M+S 3PMSF

Kennt ihr die genannten Reifen und könnt vielleicht etwas dazu sagen?

Wisst ihr vielleicht welcher Kandidat am ehesten meinen Anforderungen entspricht?

Gibt es Alternativen die ich nicht gefunden habe?

Habt ihr persönliche Erfahrungen auch vielleicht mit Alternativen machen können?

Herzliche Grüße!

52 Antworten

@Grossmeister_T
Ich würde die GJR nicht ausklammern, warum auch, wenn du nicht in den Schnee fährst und selbst wenn es etwas "Stadtschnee" geben sollte, dann werden die das schon schaffen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn für den Sommer ohnehin Sommerreifen gefahren werden, jetzt für den Winter neue Reifen angeschafft werden müssen, warum nimmt man dann nicht die "richtigen" Winterreifen? Auch wenn GJR inzwischen richtig gut sind, so sind sie doch immer ein Kompromiss.

Ja okay, ich tue mich da wirklich schwer. Ein wenig Ahnung habe ich ja auch - allerdings will ich auch nichts falsch machen. Wenn ein paar Profis wie ihr mir zu eher zu WR raten folge diesem Rat dann gerne.

In der Theorie dachte ich halt, daß es so viel Winter wie früher gar nicht mehr gibt, andererseits ist man mit WR auf der sichereren Seite - vielleicht. Und mein KFZ ist halt auch ein Klopper mit Heckantrieb.

Na, weil GJR einen Mehrnutzen bieten wenn das Wetter offen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. November 2024 um 20:47:23 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn für den Sommer ohnehin Sommerreifen gefahren werden, jetzt für den Winter neue Reifen angeschafft werden müssen, warum nimmt man dann nicht die "richtigen" Winterreifen? Auch wenn GJR inzwischen richtig gut sind, so sind sie doch immer ein Kompromiss.

Ich dachte GJR könnte ich zur Not auch mal länger fahren. Manchmal nervt die Wechselei dann doch...

Warum denn dann nicht tatsächlich die Sommerreifen weggeben und gänzlich auf GJR umstellen?
Ich hätte schon "verwerflichere" Gummis an großen BMWs gesehen, als die von dir genannten Marken-GJR.

Weil sie im Solobetrieb kaum mehr als ein Jahr durchhalten, wenn sie auch wintertauglich sein sollen.

Er schrieb ja, dass es kaum Winter in Aachen gibt. Daher passt das schon. Dazu der Wegfall des Räderwechsels SR/WR bzw. SE/GJR und Durchwechseln fällt ja auch weg. Zudem werden dann die Gummis vorne auch nicht all zu alt.

Wie gesagt, für den Sommer habe ich die Goodyear

@Grossmeister_T : Vor der Wahl stand ich jetzt auch, hab mich dann aber auch für vier neue Winterreifen (und zwei neue Sommerreifen) entschieden. Sicher die etwas teurere Lösung, aber zugleich auch die etwas sicherere. Und mal ehrlich, wenn man sparen muss/will, muss man ohnehin die Finger von diesen Autos lassen.

Zum Thema, was denn am Ende sicherer ist, ein WR im Winter oder ein GJR im Winter, wird man hier oder auch in den anderen Threads nicht zu einer Antwort kommen.
Ich habe mir die Frage dieses Jahr über den Preis beantwortet und bei Kleinanzeigen Reifen für den Winter gekauft.

@Grossmeister_T
Dann nervt dich der Wechsel nicht genug um ganz zu wechseln. 😉
Aber ob die Reifen jetzt Mal 5-6 Wochen länger am Wagen in den Frühling rein bleiben oder nicht, ist vermutlich nicht ausschlaggebend.
Von daher kannst du gerne im genannten Rahmen nach Optik (möglichst breit gebaut und mit dickem Felgenschutz) kaufen und zwar relativ egal ob nun GJR oder WR.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 4. November 2024 um 21:26:03 Uhr:

@Grossmeister_T
Dann nervt dich der Wechsel nicht genug um ganz zu wechseln. 😉
Aber ob die Reifen jetzt Mal 5-6 Wochen länger am Wagen in den Frühling rein bleiben oder nicht, ist vermutlich nicht ausschlaggebend.
Von daher kannst du gerne im genannten Rahmen nach Optik (möglichst breit gebaut und mit dickem Felgenschutz) kaufen und zwar relativ egal ob nun GJR oder WR.

Verstanden, danke. Einen Tipp bzgl Breite und Kante der genannten WR hättest du nicht zufällig?

Herzliche Grüße

Leider nein, das sind nicht meine Kriterien und ich weiß auch nicht, wie viel Erfahrung hier in der Größe besteht oder ob die Erfahrungen, wie ein Reifen ausfällt (was ja auch sehr auf die Felge ankommt) grundsätzlich bei einer Marke über alle Modelle gültig ist.
Kann vielleicht @Gummihoeker mit dienen.

@Grossmeister_T

Nun, Winterreifen habe ja einige Nachteile gegenüber Sommerreifen. Ganzjahresreifen im Winter reduzieren diese Nachteile etwas. Der wesentliche Nachteil der Winterreifen ist, dass das Fahrverhalten eventuell etwas schwammig ausfallen kann.

Nun, du willst aber vorne und hinten Walzen als Winterreifen/Ganzjahresreifen und das mit einer geringen Flankenhöhe. Beides relativiert das negative Verhalten der Winterreifen, so dass das schwammige Fahrverhalten in einem deutlich geringeren Maße auftritt. Meine Erfahrungen sind, dass man spätestens im zweiten Jahr die Nachteile des schwammigen Fahrverhaltens kaum noch merkt. Insofern empfehle ich dir, Winterreifen zu wählen und keine Ganzjahresreifen.

Gruß

Uwe

Sag mal - hast du überhaupt Schnee und Eis in Befürchtung und musst da zwingend fahren? Denn das ist der einzige Punkt wo Winterreifen den GJR überlegen sein können.

Deine Antwort