ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:00

Hallo Leute,

soeben war ich beim örtlichen "Reifenschuster" und wollte meine alten Winterreifen nachwuchten lassen. Schon beim Demontieren der Räder sah ich, dass sich das bei dem Restprofil nicht mehr lohnen würde. Also neue Gummis anbieten lassen, der einzige seriöse lagernder Reifen in passender Standarddimension (225/55 R 16) war dann ein Dunlop 4D mit Speedindex H und Traglastindex 99, der Preis war akzeptabel, wenn auch nicht sensationell.

Was mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist: Der Reifen ist auf trockener Straße recht laut, ab 90 km/h deutlich lauter als der abgefahrene Pirelli Sottozero.

Ist das eine bekannte Eigenschaft dieses Gummis? Harmoniert er nicht mit dem Fahrwerk des 211er MOPFs?

In den nun rasch durchgeblätterten Testberichten findet sich das eigentlich nicht, daher die Frage ins Forum. Danke für euere Berichte.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Qualifizierter Beitrag^^. Deiner Meinung nach gibt es also kein Airpumping? Interessant. Und die Profiltiefe hat auch keinen Einfluss auf das Airpumping? Ach ja, ich vergaß - gibt es ja gar nicht!

Hauptsache beleidigend geworden, gell?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

ich bin der Meinung, daß du ein "Controller" bist, dass du einfach Fehler suchst....

Ein bißchen Entspannung würde die guttun, mein lieber A - D.

:)

Davon gibts aber viele hier....

 

Duck und weg :D

ich habe den Michelin Alpin A4 225/R16 auf Stahlfelge. Ich finde die sehr laufruhig. Da ich etwas geräuschempfindlich bin könnten die natürlich etwas leiser sein. Aber für mich sind die jetzt nicht viel lauter als die breiteren Sommerreifen, und auch der alten Winterreifen. Die Gummieigenschaften ändern sich auch. Meiner Meinung nach müssten die neuen leiser sein.

Mit Conti habe ich prinzipiell keine so gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Marc

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Tausche deinen Wagen doch mal für ein oder zwei Wochen mit jemandem aus deinem Bekanntenkreis, der einen gebrauchten Kompaktwagen fährt.

Das "Erlebnis" wird deine Sinnesorgane resetten und dich wieder empfänglich für den gehobenen Fahrkomfort des 211ers machen.

Du steigerst dich scheint´s gerade in eine ungute "Prinzessin-auf-der-Erbse"-Haltung hinein, die wohl kein Auto der Welt befriedigen kann...

Wär´ja schade drum.

Meine Lieben, das ist ja das Problem: Alle Autos, die ich fahre, fahren "glatter", vom praktisch gleichen S211 200 CDI meiner Frau bis hin zur Wekstätten-A-Klasse über den Subaru Forester und des Kollegen Audi A6. Die haben alle andere Schwächen (na ja, der Audi kaum), keine Frage, aber die Räder rollen ruhiger über den Asphalt. Dieses "Gehumpel", dieses "Vibrieren", dieses "Schwurbeln" fehlt. Dort brummt der Motor, es rauscht der Asphalt, aber das ist eingleichmäßiger Ton ohne diese tieffrequente Störung.

Ich war gestern bei Wiesenthal Brunn, andere große Werkstätte hier. Bin ja hartnäckig. Ich fuhr mit dem Annahmemeister eine Viertelstunde herum und er hörte ab 70 km/h sofort, was ich meine. Von wegen Prinzessin auf der Erbse ...

Auto auf die Bühne, laufen lassen und mit Stethoskop das Differenzial abgehorcht, Gelenke überprüft, Stoßdämpfertest gemacht, zweimal gefragt, ob das mit den Sommerrädern anders gewesen sei (= Nein).

Er meinte, klar sei das nicht schön, es sei zwar läastig, aber auch recht leise und für eine Garantiebeanstandung zu gering. Er habe keine Ahnung, von wo das Verhalten kommt, insbesondere, da ja eh schon so viel ersetzt wurde. Bei seinem Auto (W204) liefen exakt dieselben ganz neuen Michelin noch viel lauter ...

Ich werde wohl mal einen Arzt besuchen ... ;)

Seit dem Radlagertausch ist die Sache zumindest deutlich dezenter. Ärgerlich ist nur, dass ich auf der Seite von TE Taxiteile Berlin gesehen habe, dass die Radnaben gar nicht teuer sind, die hätte man gleich mit den Lagern mittauschen können, um einen weiteren Kandidaten auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...