ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:00

Hallo Leute,

soeben war ich beim örtlichen "Reifenschuster" und wollte meine alten Winterreifen nachwuchten lassen. Schon beim Demontieren der Räder sah ich, dass sich das bei dem Restprofil nicht mehr lohnen würde. Also neue Gummis anbieten lassen, der einzige seriöse lagernder Reifen in passender Standarddimension (225/55 R 16) war dann ein Dunlop 4D mit Speedindex H und Traglastindex 99, der Preis war akzeptabel, wenn auch nicht sensationell.

Was mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist: Der Reifen ist auf trockener Straße recht laut, ab 90 km/h deutlich lauter als der abgefahrene Pirelli Sottozero.

Ist das eine bekannte Eigenschaft dieses Gummis? Harmoniert er nicht mit dem Fahrwerk des 211er MOPFs?

In den nun rasch durchgeblätterten Testberichten findet sich das eigentlich nicht, daher die Frage ins Forum. Danke für euere Berichte.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Qualifizierter Beitrag^^. Deiner Meinung nach gibt es also kein Airpumping? Interessant. Und die Profiltiefe hat auch keinen Einfluss auf das Airpumping? Ach ja, ich vergaß - gibt es ja gar nicht!

Hauptsache beleidigend geworden, gell?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also auch etwas schauen und nicht nur wie am Stammtisch.... ;)

Ja, hab ich gemacht, Herr Oberlehrer:

Auf den ersten 10 Seiten ganze drei Treffer, die sich mit Reifen beschäftigen.

Der Rest hat eher was mit Luftpumpen zu tun.

Passt ja...

 

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn nagelneue Markenreifen so laut sind, dann stimmt was nicht.

Also Reklamieren, Austro!

Und lass dir keine luftpumpenden Bären aufbinden.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn nagelneue Markenreifen so laut sind, dann stimmt was nicht.

Kein Mensch weiß wie laut die Reifen überhaupt sind. :confused: Er hat nur gesagt, daß sie lauter sind als die abgefahrenen Sottozero, was in meinen Augen völlig logisch ist, weil die Profiltiefe viel größer ist.

Ich würde ohne mehr Fakten hier nicht so den großen Zampano raushängen lassen. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:41

Hallo, ich nochmal. Komme momentan nicht zum Fahren ... :D

Laut ... lauter als die Sottezero, ja, absolut gesehen ... hmmm, schwierig zu messen mit dem Gehör. Auf jeden Fall laufen sie rund und gleichmäßig, deutet zumindest in Richtung "Profilgeräusch" und weniger auf Karkassenfehler oder so.

Ich melde mich nochmal, wenn ich ein bisserl damit gefahren habe.

Lieber AD, wie alt sind die Reifen denn? Schau doch mal nach der DOT.

 

Aus meiner Erfahrung sind neue Reifen immer leiser als die alten, abgefahrenen. Das liegt am aushärten der Gummimischung.

Die neuen sind einfach weicher und haben deshalb deutlich weniger abrollgeräusche. Airpumping hin oder her ;)

am 3. Februar 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von craze

Lieber AD, wie alt sind die Reifen denn? Schau doch mal nach der DOT.

 

Aus meiner Erfahrung sind neue Reifen immer leiser als die alten, abgefahrenen.

Nach meiner Erfahrung hilft das Lesen eines Threads ;). Frage wurde schon gestellt und beantwortet. Die Reifen sind DOT Ende 2012 laut Threadersteller.

Meiner Erfahrung nach kommt das erhöhte Laufgeräusch übrigens von Profilfehlern wie Sägezahn bei alternden Reifen.

Sorry, hab ich überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von craze

Die neuen sind einfach weicher und haben deshalb deutlich weniger abrollgeräusche. Airpumping hin oder her ;)

Das halte ich für eine gewagte Theorie. Je weicher und tiefer ein Profil ist, desto mehr bewegen sich die einzelnen Profilblöcke beim Abrollen. Diese Hin- und Herbewegungen der Profilblöcke (Schwingungen) erzeugt Geräusche. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß Sommerreifen normalerweise leiser sind.

Gruß

Achim

airpumping ist wohl nur was für Spezialisten, hab ich und die meisten wohl noch nie was von gehört,- vllt. neumodischer Begriff für Abrollgeräusch? Je dünner das profil, umso lauter werden dann wohl die Abrollgeräusche ? Ich hab auch Zottezero drauf, kann nichts nachteiliges aussagen, ich hab mich auf ADAC- Test verlassen, und die haben die besten Bremseigenschaften auf Schnee und Nässe in dem Preissegment - und das zählt für mich und mein persönliches Sicherheitsgefühl .

Im Winter fahr ich eh nicht so schnell- da stört mich das bisschen mehr Lärm der Reifen nicht .

Gruss Pico

Zitat:

Original geschrieben von craze

Lieber AD, wie alt sind die Reifen denn? Schau doch mal nach der DOT.

 

Aus meiner Erfahrung sind neue Reifen immer leiser als die alten, abgefahrenen. Das liegt am aushärten der Gummimischung.

Die neuen sind einfach weicher und haben deshalb deutlich weniger abrollgeräusche. Airpumping hin oder her ;)

Ist auch meine Erfahrung. Neue WR-Reifen sind in der Regel auch komfortabler; dafür aber auch etwas "schwammiger" beim Lenken.

Ich würde (ernsthaft) prüfen, ob die Laufrichtung stimmt. Falls der Reifen schlecht gewuchtet ist oder einen Höhenschlag hätte, müsstest Du es eiegentlich beim Fahren merken.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:38

Sodala, Zwischenbericht, heute bin ich das erste Mal seit Freitag wieder gefahren.

Der Rundlauf ist perfekt, ich habe beim Wuchten mitgeguckt. Gewichte sind zwischen 30 und 65 g, geht noch. Und richtigrum sind die Reifen auch drauf.

Das mit dem "laut" ist halt relativ. Heute, ohne unmittelbaren Vergleich vorher/nachher bin ich geneigt, an Luftgeräusche aus dem Profil zu glauben. Die Reifen sind bis 75 km/h absolut leise, darüber werden die dann zunehmend hörbar. Der runtergefahrene Pirelli Sottozero verhielt sich halt genau umgekehrt, beim Ausrollen ein "Summen" von den Lamellen oder Sägezähnen (?), bei hohem Tempo leiser.

Da der Wagen bei 100-105 km/h und 150 km/h nicht ganz 100% ruhig läuft, mit den alten wie den neuen Gummis nicht, vermute ich eine Ursache außerhalb der Räder, welche Unruhe ins Fahrwerk bringt. Der Klang des Laufgeräusches ist nämlich nicht ganz "linear". Ich dachte, diesen Fehler mit der neuen Kardanwelle wegbekommen zu haben, da war momentan nichts mehr zu bemerken. Vermutlich ist aber noch etwas im Argen.

Ich lass jetzt mal das linke vordere Radlager nachstellen, das Rad prellt beim Draufschlagen mit der Faust hörbar lauter als das rechte. Vielleicht sind auch die Stoßdämpfer nimmer perfekt (bei 100.000 km schon?) oder die am Außenrand sehr rostigen hinteren Bremsscheiben schuld? Das Bremsbild ist aber unauffällig. Spur müsste stimmen, da die alten Reifen gleichmäßig abgefahren sind und der Wagen gut geradeaus läuft.

Isse swierig ...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:17

So, heute war ich beim Reifenfachbetrieb, wo die Pneus her sind, reklamieren. Es wurde nachgewuchtet, überall 10-20 g runtergenommen (!), der Druck auf das Tankdeckelmaß reduziert, nebenbei dreimal beteuert, dass das bei Dunlop im Gegensatz zu anderen Marken absolut ungewöhnlich sei, und eine Probefahrt mit dem Verkäufer gemacht. Er bestätigte mir nach wenigen 100 m: "Das ist nicht schön, der 'hatscht'."

Nach dem Telefonat mit dem Dunlop-Vertreter meinte er: "Wir müssen eine Kulanzlösung suchen, für Dunlop sind akustische Beanstandungen kein Reklamationsgrund." Da der Rundlauf nahezu perfekt sei und die Unwucht im ganz normalen Rahmen soll ich bitte vorher nochmal das beanstandete Radlagerspiel einstellen lassen, man werde eine Lösung finden.

Das finde ich ja wieder super ... kein Reklamationsgrund ... :confused:

Nur so am Rande:

Kann es sein, dass die Werkstatt ihre Wuchtmaschine nicht kalibriert hat?

Ansonsten gibt's da nur eines: Nerven um Interessen durchzusetzen und danach keine Dunlop mehr kaufen!

Austro, da kannst Du ja froh sein, dass der Reifenmensch noch nie was von "Airpumping" gehört hat, sonst wäre es jetzt Essig mit Kulanz...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:53

Wuchtmaschine kalibriert ... keine Ahnung, ist ein reiner Reifenbetrieb und eine seriöse Bude dazu (Reifen Ritz). Haben vor zwei Jahren hier eine neue Filiale eröffnet und geben sich immer sehr bemüht. Maschinen waren damals neu.

Das mit dem Airpumping ist nicht so unplausibel, ich bin nicht abgeneigt, an seine Existenz zu glauben. Aber bei der Vielzahl gleichförmiger Profilblöcke müsste das eine gleichmäßgeres, rauschendes Geräusch ergeben.

Tatsächlich ist es aber ein Wummern wie von einem Standplatten oder so. Daher denke ich eher an einen Fabrikations- oder Lagerungsfehler.

Donnerstag geht's weiter im Text.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Kann es sein, dass die Werkstatt ihre Wuchtmaschine nicht kalibriert hat?

Das ist leicht herauszufinden. Einfach ein Rad auf 0/0 wuchten, dann um 180° auf der Wuchtmaschine in Laufrichtung drehen und nochmal messen. Wenn jetzt auch 0/0 herauskommt, ist die Maschine in Ordnung.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...