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Greenhorn sucht günstiges, sportliches Fahrzeug - VW

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:12

Hallo Ihr von MOT - VW,

 

da ich ein totales Greenhorn im Autobereich, bin, aber wirklich total (!), suche ich hier Hilfe:

Ich möchte mir ein möglichst günstiges Auto zulegen, das folgende Bedingungen erfüllt:

* ABS und ESP

*BMW, VW oder Audi (deswegen auch in den 3 Foren)

* Durchzugsstarker Motor, hier müsst Ihr mir helfen, anscheinend ist PS total unwichtig im Ggs. zu NM. Welcher Motor "zieht" (bei gleichen PS) subjektiv besser: Diesel oder Benziner, und wie ist das bei den älteren Autos (ab '98) im Vergleich zu Heute?

 

Welchen Wagen bzw. Motor, empfehlt Ihr mir?

 

Danke Euch!

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9 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 18:49

Dann kauf dir nen Polo oder Golf mit TDI-Maschiene;der Diesel hat mehr Drehmoment( NM ) als der Benziner;ist aber wahrscheinlich in der KFZ-Steuer teurer als ein Benziner. 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:06

Gibts da auch was als Limousine?

Da du hier bei VW Motoren bist gehe ich A mal davon aus dass es ein VW werden soll.

B nehme ich an du bist Führerschein Neuling wenn du ein totales Greenhorn bist.... ?

C ist das eine Kaugummi Frage - sportlich ist relativ und günstig auch ......

D wenn dir hier weitergeholfen werden soll solltest du mal ein paar Rahmenbedingungen angeben:

- wieviel willst/kannst du für den Kauf des Autos ausgeben.

- was für ein Streckenprofil hast du (eher Kurzstrecke ab und wenig km pro Jahr <10 Tsd oder hast du z.B täglich lange Strecken zu bewältigen und kommst >20 Tsd oder gar 30 Tsd pro Jahr.

- was bist du bereit an laufenden Kosten zu tragen? wenn du Neuling bist und bei 140% Versicherung startest und einen alten PS Gigant kaufst, kann es zwar sein dass du den "günstig" kriegst aber 2000 - 3000 Euro (ohne Reperaturen und Sprit) pro Jahr nur für Versicherung und Steuer zahlst... (das sind dann schnell 200 Euro pro Monat extra)

Also wenn du Tipps willst dann gib mal Infos rüber... sonst bringt das hier gar nichts ausser Zeitverschwendung

PS: Dass du ABS aus Sicherheitsgründen willst - ok das macht schon Sinn, aber warum brauchst du zwingend ESP ???

Hast du vor mit Vollgas durch den Wald zu semmeln und das Auto wird schon in Griff halten ???

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:13

OK, mein erster Post war aus unerfindlichen Gründen ein bisschen zerstückelt :/

 

A: Ja, hier suche ich Tipps für VWs ;)

B: Ja, fahre allerdings ein 3/4Jahr den Wagen eines Anderen und das im Verhältnis schon ziemlich häufig, da ich ihn gewerblich nutze.

C: Budget bis max. 5.000 EUR, ich sag mal ab 150 PS und er sollte besser durchziehen als z.B. ein uralter R19 mit 73 PS ;)

D: Ich komme schätzungsweise auf so 12.000 pro Jahr, wobei der Durchschnitt der Strecken schätzungsweise (!) 15 km beträgt, am liebsten Fahre ich Landstraße mit schönen langgezogenen Kurven aber ab und an (so 30-40 Prozent) auch Autobahn, wobei voll aufs Gas geben und nur Geradeaus fahren auch eher langweilig ist..

Habe das mal durchgerechnet, komme z.B. mit nem älteren BMW auf maximal 100 EUR/Monat, wobei der Wagen auf einen Dritten versichert wird der schon bei 30 Prozent ist.

 

Zu der Sache mit ABS/ESP: Die meisten Strecken sie ich Fahre sind nicht die Besten, und ein alter R19 fängt da schon manchmal (zumal mit schlechten Reifen) das Schleudern an. Klar nicht extrem, dennoch möchte ich für den Fall des Falles gerne noch eine Portion Extra-Schutz haben (nicht falsch verstehen, ich weiss auch dass ESP die Physik nicht überwinden kann).

Ist genauso wie mit ABS: Man kann sagen, "dann halt halt mehr Abstand" bzw. "fahre langsamer", aber letzendlich ist es heute Standart und die Meisten sind froh es zu haben. Ich stelle mir eher die Frage: Wieso nicht?

Das ist doch mal ne Infogrundlage :-)

Bin selber aus der Dieselfraktion, von den Benzinern weiss ich nu nicht alles .... versuch aber mal Rat zu geben.

1. Diesel - Benziner

Bei 12 000 pro Jahr erübrigt sich die Frage eigentlich schon. Wenn du nen gebrauchten Diesel günstig kriegst könnts noch ne null Rechnung werden. Aber für 5000 euro ist da wahrscheinlich noch einer der nur ne Rote Plakette kriegt, selbst einen mit gelb musst du früher oder später nachrüsten was dann auch wieder 500 - 800 Euro kost.

150 PS Diesel aus dem VW Programm gabs dazu eh erst ab Golf IV in geringen Auflagen - und den Motor kriegst du noch nicht für 5000 Euro.

Mal so zum nachdenken: (Diesel 90 - 150 PS / Benziner 150 PS ++)

Diesel: ca.5-6 Liter *1,30 Euro/l * 12 000 Tsd km = 780 - 940 Euro Sprit/ Jahr

Benziner ca. 9-12 Liter *1,40 Euro/l * 12 000 Tsd km = 1512 - 2016 Euro Sprit/ Jahr

Diesel sind dafür teurer in der Anschaffung (ausser man hat Glück) und man zahlt auch mehr Steuer ... schnell mal 300 Euro pro Jahr mehr ... (muss man dann genau vergleichen)

 

2. Motoren VW: (in Autos bis 5000 Euro)

Diesel:

> 90 PS TDI

> 110 PS TDI

> gechippte/ getunte Versionen bis 160 PS

> 115 PS TDI (Pumpe Düse)

> 136 PS TDI (Pumpe Düse)

> 150 PS TDI (Pumpe Düse)

(es gibt noch ein paar dazwischen, das sind aber die gängigsten)

115 PS PD TDI ist meiner meinung nach nicht so der Bringer, zieht nix und man hat die Pumpe Düse Technik drin die bei Reperaturen teurer ist als die Vorgänger mit Einspritzpumpe.

136 und 150 PS kriegst du nur mit sehr vielen Kilometern auf der Uhr für das Geld .... tät ich nicht empfehlen.

Wenn dann der 90 PS TDI oder 110 PS TDi, beide gehen ganz ordentlich für die Leistung - im Vergleich zu dem 70 PS R19 ware Rennmaschinen :-). Der 110 PS TDI ist etwas seltener dafür läuft er deutlich besser als der 90 PS, war der erste VW Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie (zieht von unten raus schon gut und man hat fast kein Turboloch mehr) Nachteil an den 90 + 110 PS TDI´s. In dem Preisrahmen werden die fast alle die rote Plakette kriegen. Wenn du als nahe Umweltzonen wohnst oder regelmässig hinmust heisst es nachrüsten auf Gelb und hoffen dass man überall noch 5 Jahre Ruhe mit Gelb hat. Wem die PS Leistung nicht reicht kann 90 PS problemlos auf 110 chippen bzw 110 PS auf 130-140. Bei vernünftiger Fahrweise halten die Motoren auch gehchippt ewig.

(haben selber in der Famile 2x 110 PS TDI einer gechippt 120 000 Tsd und einer orginal 210 000 Tsd - beide Laufen super und brauchen 4,8-5,5 Liter im Schnitt.)

Passende Autos zum Motor:

- würde ich Golf 3 oder 4 empfehlen

- Golf 3 als GTI TDI, GT, Color Concept, Golf IV kenn ich mich mit den Sondermodellen nicht so aus.

- Polo´s gibts erst ab späteren Baujahren > 5000 euro die anschaulich sind

- Passat ist halt schwerer und von haus aus nicht so sportlich gestrickt

- Evtl noch SEAT Ibiza (Leon wär auch ne Alternaitive gibts aber für 5000 noch nix)

- Evtl noch Audi A3

Benziner:

- GTI Motor (Golf2-107/112PS, Golf3-115PS)

- GTI 16V Motor (Golf2-129/139PS, Golf3-150PS)

- G40 Motor (Polo)

- G60 Motor (Golf2,Corrado-160PS)

- VR6 Motor (Golf3-174PS, Corrado auch als 190PS glaub)

- und noch ein paar dazwischen die ... am besten selber auf doppelwobber oder so schauen.

- Für Generation ab Bj 98 so ca. Golf IV wird bei der Motorisierung wieder knapp mit 5000 Euro

- wies mit SEAT und AUDI Alternativen ausschaut musst selber am besten mal im Netz suchen.

Versicherung / Steuer:

- am besten online konkret vergleichen VR6 wird auch nicht günstig wegen viel Hubraum, da kann man fast 1,9 TDI fahren

- Versicherung dürfte ab GTI 16V auch nicht wirklich ein Schnäppchen werden - schon gar nicht bei Golf oder Corrado

- bei 30% aber wahrscheinlich kein Problem und solang du keine Vollkasko willst. Selbst Teilkasko könnte teuer sein.

- kann man aber auch super online vergleichen.

Mein RAT:

Fahr mal ein paar Autos probe die seitens Motor und Gesamteindruck für dich in Frage kommen, rechne mal durch was deine Favoriten dich pro Jahr kosten und ob es dir das Wert ist.

Beachte auch dass ein allerwelts GTI oder TDI Motor grundsätzlcih von jedem und billiger zu reparieren ist als ein seltener G-Lader Motor oder auch die VR6 - da sind oft auch die Teile deutlich teurer da die nicht in der riesen Stückzahl gebaut wurden. Auch fähige Mechaniker werden an seltenen Motoren seltener :-)

Vielleicht am Anfang mal ein Golf 2/3 GTI oder falls doch Diesel Golf 3 TDI (oder entsprechende Alternativen aus SEAT/Audi Programm)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben......

Achso -- ich vergaß:

ABS bei den höheren Motorisierungen ab Golf 3 glaub standard, Golf 2 selten, Corrado müsste es haben

EPS ohne Lügen zu wollen .... bei Autos bis 5000 Euro im VW Programm glaub Fehlanzeige. (und meiner Meinung auch nicht nötig - was nicht dran ist kann auch nicht verrecken :-)

Ich denke mal du wirst bei keiner der Marken ein Auto mit ESP für 5000€ finden. Also entweder streichst du das ESP aus deiner Wunschliste oder du legst nochmal 3000-5000@ drauf.

Ich denke der Polo 86c mit NZ-Motor (55PS) wäre für dich genau das Richtige mit dieser Tuningmaßnahme.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:05

Nochmal was zum Nachhaken: Welches dieser Fahrzeuge hat denn eigentlich ESP?

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