Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Varta Batterie was ist mit dem zweiten Entlüftungsstopfen?

Neue Varta Batterie was ist mit dem zweiten Entlüftungsstopfen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:27

Hallo,

meine Batterie hat nun nach gut 13 Jahren (war noch die erste und originale) das zeitliche gesegnet. Mein B6 ist ziemlich schwer angesprungen und als ich meine Sportsitze eingebaut habe und den ganzen Tag irg. was Strom gefressen hat, ging dann am Abend garnicht mehr.

Daher habe ich ihn nun eine neue Varta D15 12V 63Ah 610A gegönnt ;) Der aus und einbau ging eig. recht einfach auch wenn es alleine schon umstendlich ist die alte Batterie ohne Henkel rauszuheben.

Jetzt zu meiner Frage. Die neue Varta Batterie hat wie meine alte links und rechts ein entlüftungsloch. Beim 8E wird ja wenn man davor steht rechts der Entlüftungsschlauch angeschlossen, links war vorher wie ein fester Stopfen drinnen und die neue Varta hat da ein Transportstopfen stecken. Soll ich nun den Transportstopfen lieber stecken lassen oder muss der zwangsläufig rausgezogen werden?

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens nimmst du nur den Stopfen heraus, wo dein Entlüftungsschlauch sitzt ....

:D den dann natürlich rein ins Loch. Der andere bleibt drin.

So habe ich das vor 22 Jahren gelernt und bis jetzt

gehandhabt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,ich habe mir eine Varta Silver gegönnt.

Laut Aufkleber soll ich beide Transportstopfen entfernen.

Ich habe aber nur ein Schlauch am Dicken finden können.Reicht es wenn nur ein Stopfen entfernt wird?

Bei der alten Batterie waren auch beide Stopfen raus,aber wie gesagt nur ein Schlauch angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Moin!

Und Deine Frage jetzt ???

Wenn es bei der alten Batterie so war dann wirds wohl ok sein oder ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Najo,ich habe Angst das da mal Säure rauslaufen kann und mir dann alles versaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meierhannes

Najo,ich habe Angst das da mal Säure rauslaufen kann und mir dann alles versaut.

Ehrlich gesagt, ich habe meine Varta SilverStar selber gewechselt, ist mir das mit "2" Stopfen nicht aufgefallen....aber wenn bei Deiner alten auch beide raus waren sollte wohl nichts passieren... Es ist ja kein Überlauf in diesem sinne sonder ein Kammersystem...das dort zB abGasen kann...

Wenn vom Hersteller so empfohlen dann würde ich dieser empfehlung fokgen damit sich nicht zuviel Druck aufbauen kann wenn sie gas't (schreibt man das so??) und eine entlüftung mal verstopft ist.

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Meines Wissens nimmst du nur den Stopfen heraus, wo dein Entlüftungsschlauch sitzt ....

:D den dann natürlich rein ins Loch. Der andere bleibt drin.

So habe ich das vor 22 Jahren gelernt und bis jetzt

gehandhabt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

So würde ich das eigentlich auch sehen.Stutzig macht es mich nur,weil die Originalbatterie beide Löcher offen hatte.Vielleicht kann ja der eine oder andere mal bei seiner Batterie nachsehen,ob das Loch nun verschlossen ist oder nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Die heißen sicher nicht umsonst "Transportstopfen" ?! Nun gibt es sicher Autos wo der Ablauf/Überlauf/Entlüftungsschlauch auf der anderen Seite entlang läuft....aber wenn in der Beschreibung zur Inbetriebnahme steht es sollen BEIDE entfernt werden.... muss das wohl nen Grund haben, oder nicht richtig gelesen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Das sind Entlüftungen, welche zum Transportieren verschlossen werden :eek: nicht mehr oder weniger.

www.platin-batterien.de/anleitung.pdf    Punkt 3 vorletzter Satz

Wikipedia

Die Ausgasung ist im normalen Betrieb minimal, erst wenn das Ende naht oder nach Tiefenentladung (Ladung mit großen Ladegeräten) oder bei Kurzschluss (auch innerhalb der Batterie) kommt ein nach Schwefel riechendes Gas aus der Öffnung, welches auch Kondensieren kann und sogar Zink auflöst.

Jetzt kann jeder selber entscheiden ob eine oder beide Seiten geöffnet werden ...

 

:cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Danke für die Antworten erstmal.Ich habe nun ein Loch wieder verschlossen.

Was mich nun wirklich nervt,die Batterie war gesten mittag relativ schwach.Ich hoffe mal das sie nicht wirklich voll geladen geliefert wurde.Ich habe nun über Nacht das Ladegerät angeschlossen und hoffe das beste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meierhannes

Danke für die Antworten erstmal.Ich habe nun ein Loch wieder verschlossen.

Was mich nun wirklich nervt,die Batterie war gesten mittag relativ schwach.Ich hoffe mal das sie nicht wirklich voll geladen geliefert wurde.Ich habe nun über Nacht das Ladegerät angeschlossen und hoffe das beste.

Batterien, richtig wäre die Bezeichnung Akkumulant, entladen sich selbstständig bei lager nichtbenutzung oder Lagererung.

Akkus die Verkauft werden sind meist nur VOrgeladen, es empfielt sich immer sie vor Einbau einmal voll zu laden oder nach Einbau eine lange Strecke zu fahren damit die erste Ladung eine VollLadung ist/wird.

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meierhannes

Danke für die Antworten erstmal.Ich habe nun ein Loch wieder verschlossen.

Was mich nun wirklich nervt,die Batterie war gesten mittag relativ schwach.Ich hoffe mal das sie nicht wirklich voll geladen geliefert wurde.Ich habe nun über Nacht das Ladegerät angeschlossen und hoffe das beste.

Was für ein Schlauch? Ich habe auch diese zwei Entlüftungslöscher... kann ich die nicht aufmachen und einfach in mein Auto einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Meines Wissens nimmst du nur den Stopfen heraus, wo dein Entlüftungsschlauch sitzt ....

:D den dann natürlich rein ins Loch. Der andere bleibt drin.

So habe ich das vor 22 Jahren gelernt und bis jetzt

gehandhabt.

Danke, hat mir sehr geholfen.

Habe heute auch meine Varta Silver eingebaut und da waren 2 Stopfen.

Habe beide entfernt, und auf der einen Seite den Schlauch angeschlossen.

Nun werde ich die andere Seite wieder verschließen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transportstopfen Batterie' überführt.]

Das ist aber ein Riesensptofen!

Ein Stopfen bleibt drin, an der anderen Seite kommt der Schlauch dran.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:51

Hy,

ja ich denke das der große Stopfen eig. nur für den Transport gedacht ist und es dann für den Einbau bessere gibt. Ich werde ihn nochmal richtig reindrücken und dann ihn immer etwas im Auge behalten das er stecken bleibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Varta Batterie was ist mit dem zweiten Entlüftungsstopfen?