1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Traggelenke beim TÜV bemängelt

Neue Traggelenke beim TÜV bemängelt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

habe vor ca. 1,5 Jahren beide Traggelenke an der Vorderachse meines 230 E ersetzen lassen, bei 300 tkm und 16 Jahren kein Thema. Wurde in einer freien Werkstatt gemacht, Gelenke von Lemförder (?), sorry habe den Namen vergessen. Heute war ich beim TÜV und als der Prüfer seine Lehre in den Spalt steckte ging die rechts mit Spiel rein. Links weniger, aber absolut sauber auch nicht. Ergebnis, keine Plakette wegen der rechten Seite. 

Ich frage mich ob das Teil wirklich nicht in Ordnung ist, oder ob diese Art der Prüfung vielleicht gar nicht aussagekräftig ist. Falls es geometrische Abweichungen zwischen Original- und Ersatzgelenk gibt, könnte die Lehre beim Ersatzgelenk Spiel zeigen wo kein Spiel ist.

Kann mir jemand was dazu sagen?

34 Antworten

Wie kriege ich raus welcher Lieferant das Originaltraggelenk herstellt?

Taxiteile bietet Febi-Bilstein bzw. Vaico für 12,50 an. Und da sie wie hier berichtet auch schon Lemförder geliefert haben, fehlt nur noch TWR und dann kann man dort die volle Bandbreite kaufen.

2 Dinge sind bei den Traggelenken zu beachten:

1. Die TÜV Lehre kann bei neuen Traggelenken durchaus schon reingehen weil die Teile tatsächlich je nach Hersteller verschieden sind, das hat mir ein Prüfer selbst erzählt.

2. Manche Traggelenke haben die Kerbmarkierung am Rand, andere nicht.

Wenn man die Gelenke mit Markierung nicht so einbaut, daß die Kerben von Gelenk und Querlenker fluchten, sind die Gelenke nach 1 Fahrkilometer Schrott weil sie oben aufgeweitet werden.

Gruß

Bibo

Zitat:

Original geschrieben von VBibo

Wenn man die Gelenke mit Markierung nicht so einbaut, daß die Kerben von Gelenk und Querlenker fluchten, sind die Gelenke nach 1 Fahrkilometer Schrott weil sie oben aufgeweitet werden.

Das hätte ich gern mal genauer erklärt.

Die Markierung dient eigetlich nur dazu, dass die Schraube einführbar ist, da die Ausfräsung an der richtigen Stelle sein muss. Würde eine Abweichung zum aufweiten führen, würde dies auch bei Kurvenfahrt eintreten, da dann ja die Kugel im Gelenk verdreht wird.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Das hätte ich gern mal genauer erklärt.
Die Markierung dient eigetlich nur dazu, dass die Schraube einführbar ist, da die Ausfräsung an der richtigen Stelle sein muss. Würde eine Abweichung zum aufweiten führen, würde dies auch bei Kurvenfahrt eintreten, da dann ja die Kugel im Gelenk verdreht wird.

Nein, gemeint ist die Kerbe UNTEN am Traggelenkdeckel, ...

Ähnliche Themen

Die meine ich auch. die ist genau dort, wo die Schraube in der nut liegt. würde man das Gelenk anders einbauen, passt die Sraube nicht...

doch weil du ja die kugel da wieder drehen kannst... 😁

Die Öffnung oben im Traggelenk ( wo der Kugelbolzen rauskommt ) ist bei den Gelenken mit Kerbe nicht rund sondern oval. Das wurde gemacht um die tragende Fläche für die Kugel zu vergrössern.

Baut man das Gelenk jetzt im ungünstigsten Fall um 90° verdreht ein, reicht der Schwenkwinkel des Gelenkes beim Einfedern nicht mehr weil die Öffnung zu schmal ist.
Dann wird entweder der Kugelbolzen verbogen oder die Öffnung wird mit Gewalt aufgeweitet.

Gruß

Bibo

Das hört sich jetzt mal Plausibel an

Hallo,

Die Öffnung oben im Traggelenk ( wo der Kugelbolzen rauskommt ) ist bei den Gelenken mit Kerbe nicht rund sondern oval. Das wurde gemacht um die tragende Fläche für die Kugel zu vergrössern.

Baut man das Gelenk jetzt im ungünstigsten Fall um 90° verdreht ein, reicht der Schwenkwinkel des Gelenkes beim Einfedern nicht mehr weil die Öffnung zu schmal ist.
Dann wird entweder der Kugelbolzen verbogen oder die Öffnung wird mit Gewalt aufgeweitet.

So is es!!

Gruß

daniel

Das klingt logisch... wo steht sowas?

Zitat:

Original geschrieben von trail42

Wie kriege ich raus welcher Lieferant das Originaltraggelenk herstellt?

Taxiteile bietet Febi-Bilstein bzw. Vaico für 12,50 an. Und da sie wie hier berichtet auch schon Lemförder geliefert haben, fehlt nur noch TWR und dann kann man dort die volle Bandbreite kaufen.

moin,

ich habe hier orginale neu rumliegen(mit kerben und MoS2-fett drin), die sind von TRW. habe ich vor ca. 3 monaten gekauft.

ciao

ulf

mal generell zu ersatzteilen und deren bezeichungen: ist der begriff "erstausrüsterqualität" irgendwo genau festgeschrieben und genormt? kann ich nicht so ganz nachvollziehen!
und wer weis schon welche qualität die traggelenke in der erstausrüstung vor 20jahren hatten??
ùnd 3. wer könnte das dann heute als normaler käufer überhaupt vergleichen??
niemand! und was niemand nachprüfen kann ist sowieso immer zweifelhaft.

genau so zweifelhaft wie das traggelenk das ich bei mercedes als originalteil gekauft hab, das aber offenbar ein billigteil, und zwar so ein billigteil war das es mir beim ersten anblick aufgefallen ist! normalerweise hätte ich das teil nehmen müssen und die werkstatt sofort wegen betrugs anzeigen sollen.
verallgemeinern kann man das natürlich nicht, aber findige lageristen in kleinen niederlassungen haben halt auch entdeckt das man mit dummen kunden und billigen teilen gutes geld machen kann.

@ binzbenz

deine aussagen von wegen erstausrüster ist leider teilweise falsch.welcher zulieferer hat den schon teile an db geliefert? fast alle hier gennanten! warum wechselt selbst mb seine zulieferer? wei es hier im ek um jeden cent geht. deine aussage mit atu kann ich nur als lächerlich abtuen,nicht nur weil ich da arbeite. aber mal zum vergleich,gibt dir mb 2 jahre garantie ohne wenn und aber? ich selber fahre seit 3 jahren traggelenke von meyle,bei atu gekauft und eingebaut und das ohne jegliche probleme. meyle zb stellt als einziger verstärkte traggelenke für den bmw e36 her die tatsächlich besser sind als das original!aber ich will hier keine partei ergreifen,aber das kann dir auch bei db passieren! denn die stellen die teile auch nicht selber her sondern kaufen bei den gleichen firmen wie die teilehändler auch. ich will hiermit lediglich anmerken das du überall pech oder glück haben kannst!

sascha

Zitat:

Original geschrieben von geilerkombi

für den bmw e36 her die tatsächlich besser sind als das original!aber ich will hier keine partei ergreifen,aber das kann dir auch bei db passieren! denn die stellen die teile auch nicht selber her sondern kaufen bei den gleichen firmen wie die teilehändler auch.

sascha

also die bmw orginalen haben damals als ich inner lehre war ja nur 40.000 gehalten... maximal....

Sorry, dass ich den Fred noch mal ausm Keller hole;

Aber mich würde interessieren, wie der TÜVler die "Lehre" angesetzt hat..

Habe mir vor ein paar Tagen das Teil (die Lehre) billig und auf blauen Dunst inner bucht besorgt...

Nun schaue ich mir das Gute Stück an, und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man durch reindrücken des Teils an einer passenden Stelle erhöhtes Spiel an den Gelenken feststellen kann...

Hat da jemand Erfahrung? Ne "bedienungsanleitung"? Bin ich zu blöd?

Gruß

Deine Antwort