Neue Thermostat Ford Focus mk2 1.6 ti bj 2006
Guten Abend.
Ich habe neue Thermostat eingebaut und meine Auto ist nach 15 km über die Landstrasse erstmall warm.Warum so langsam wärm sich die Auto, ist eine Thermostat fehler weil am beschreibung steht offnungstemperatur 98 Grad?Vielen Dank und ich warte auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
GiuSIM.
29 Antworten
Guten Morgen.Ich habe die Original thermostat, ich mache gleich ein bild mit kühlwasser Temperatur.Ungefähr 15 min am leerlauf und bischen am 2000 umdreheungen aber die lufter mach immer noch nicht seine arbeit.Was kann das sein.
Zitat:
Was kann das sein.
die Kalte Jahreszeit 😉, auch im Sommer muss der Lüfter nicht nach 15min angehen
Ähnliche Themen
Zitat:
ist so in ordnung?
ja, solange der Motor nicht überhitzt und die Heizung normal warm wird und warm bleibt
Guten Morgen.
Ich habe schön wieder probleme mit meine Thermostat.Motor geht ganz langsam warm und wenn ich fahre ereicht die Temperatur, wenn ich bleibe stehen mit Auto dann die wasser Temperatur geht wieder nach unten.Wo kann das Problem sein.Neue thermostat original ford seit Dezember eingebaut.
Zitat:
Wo kann das Problem sein.
am Thermostat, oder auch am Deckel vom Ausgleichsbehälter (wodurch der Druck im System nicht gehalten wird) ... einen anderen Defekt kann es nicht geben, du müßtest höchstens mal die elektrische Seite kontrollieren (zB. die Temperatur im Motorsteuergerät beobachten, wie stark die schwankt, wie hoch sie geht und wie stark sie fällt, ich denke nicht das der Bereich sehr groß ist)
Zitat:
wenn ich bleibe stehen mit Auto dann die wasser Temperatur geht wieder nach unten.
wieviel
Kilometer bist du zu diesem Zeitpunkt gefahren? Wie schnell fällt die Temperatur ab?
ich würde stark tippen das bei dir alles Ok ist, die Temperatur fällt weil der Motor nicht richtig heiß ist, es Winter ist und die Heizung im Innenraum die wärme abführt ... du könntest auch mal beobachten was passiert wenn du die Heizung aus ist
In meinem ST beobachte ich aktuell ähnliches, unter Last geht die Temperatur hoch, beim normalen fahren oder in der Stadt geht sie runter. Die Zeiger fallen nicht so stark wie bei dir, aber man sieht deutlich einen Unterschied (zwischen Last und keine Last).
Hallo
Ungefähr 25 km ich habe gefahren.Aber war -7 grad draußen.Heizung war an bis ich stande im Auto, ungefähr 15 min ist von 98 grad nah 70 grad runter gegangen.
Was du auch bedenken solltest ist das der Thermostat 2 Kühlkreise trennt. Wenn der öffnet (besonders bei -7C°) vermischt sich warmes und kaltes Wasser und die Temperatur fällt auch (deutlich) ab.
Es gibt nur ein Bauteil was Defekt sein könnte, und das ist der Thermostat. Dann noch so Dinge wie der Deckel vom Ausgleichsbehälter (der den Druck im System nicht hält).
Wenn du noch was machen möchtest solltest du wie gesagt das per OBD beobachten. Das deiner wirklich nach 25min bei solchen Minus-Temperaturen bei 98C° war bezweifle ich mal stark, das hat halt der Tacho angezeigt aber die Temperatur war noch deutlich unterhalb. Auch im Sommer brauchen die Motoren lange bis sie richtig auf Betriebstemperatur sind, nach dem Tacho kann man nicht gehen.
Hallo zusammen... wenn ich mal kurz mit einsteigen dürfte bei meinem Focus sieht die Anzeige beim Thermostat so ziemlich ähnlich aus wie hier vom Post am 11.12 22. ... Nun habe ich mal ein bisschen gestöbert nach einem neuen Thermostat und frage mich ob jetzt meiner nur das Kleine hat oder ein großes Punkt.. denn irgendwie wird bei dem Ersatzteile Shop beides denn bei mir wird jetzt demnächst der Zahnriemen gemacht der überfällig ist und dann will ich das direkt mitmachen lassen denn ich habe erst gedacht dass vielleicht die Anzeige nicht in Ordnung ist vielleicht wurde sie mal auseinander genommen so reparieren und nicht wieder korrekt zusammengesteckte Zeiger aber im Winter habe ich auch das Problem bemerkt wenn es richtig kalt ist und ich schneller fahre dass die Temperatur dann runter geht also Thermostat hin... Da wäre die erste Frage muss man nur das Thermostat wechseln oder das komplette Gehäuse? 8566 , 572
1.6l benzin
100ps
vFl
kann mir jemand dann auch gleich ein Hersteller und Originalteilenummer
Zitat:
Da wäre die erste Frage muss man nur das Thermostat wechseln oder das komplette Gehäuse?
du brauchst zusätzlich zu dem Thermostat auch die Dichtung für das Gehäuse, da die Gehäuse nicht viel kosten kann man sie auch komplett wechseln (das Gehäuse findet man auch schneller wie die einzelne Dichtung)
Zitat:
Nun habe ich mal ein bisschen gestöbert nach einem neuen Thermostat und frage mich ob jetzt meiner nur das Kleine hat oder ein großes Punkt
das verstehe ich nicht ganz
du brauchst den Thermostat https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-16-v-benzinmotor-2004-2010.html
und das Gehäuse https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-16-v-benzinmotor-2004-2010.html oder nur die Dichtung https://www.kimmerle-onlineshop.de/...6-ltr-benzinmotor-2004-2010.html
bei ebay oder in den online Shops findest du die Dinge günstiger (wenn du mit den Teilenummern suchst), und du kannst mit den Teilenummern leicht nach Zubehörteilen suchen
Vielen Dank erstmal ob jetzt nur das Thermostat oder auch das Gehäuse kann ich nicht sagen also Kühlwasser verlieren ist auf jeden Fall nicht der Fall... und ja die Thermostate werden jeweils immer mit zwei Dichtungen angeboten... Kosten Punkt so um die 15 € rum.... und das Thermostat Gehäuse kostet ja dann schon mal direkt 60 €, also das wäre es mir dann irgendwie auch nicht mehr wert
Zitat:
Vielen Dank erstmal ob jetzt nur das Thermostat oder auch das Gehäuse kann ich nicht sagen
man muss das Gehäuse abbauen um den Thermostat wechseln zu können, und die Gehäuse-Dichtung sollte man immer neu machen
Kimmerle ist eher teuer (man kann auf der Seite aber gut die Teile aufzeigen), dort kostet das Gehäuse 45€, wenn du auf einer Seite bist wo es 60€ kostet bist du auf jeden Fall auf den falschen unterwegs. Bei ebay gibt es die Gehäuse (auch von Namhaften Herstellern) ab 15€.