neue Teile

Opel Corsa B

hi community,

brauche neuen Krümmer und Kupplung.
ebay kenne ich, ich wüsste aber gern noch ein paar weitere Bezugsquellen, die vllt auch etwas günstiger sein könnten.

danke 🙂

50 Antworten

KW Simmerring, Schwungscheibenschrauben, Schwungscheibe planen lassen, Schrauben der Druckplatte etc. ...
Man kann Dinge aber auch kaputtreparieren, also einfach nur gucken, wo Mängel vorliegen und diese abstellen, alles andere ist fürn Po.

sind die Kupplungen vom X10XE und den beiden Dieselmotoren identisch ?
hab da was von NK gefunden, 100€ und in der Liste steht eben mein Motor zwischen den Dieselmotoren. hab so bissle meine Bedenken..
bzw sind diese Daten richtig:

Durchmesser Druckplatte in mm: 200
Durchmesser Mitnehmerscheibe in mm: 200
Zähnezahl Mitnehmerscheibe: 14

EDIT:
hier die Liste vom Verkäufer

OPEL CORSA A CC (93_, 94_, 98_, 99_) 1.5 D 09.87-03.93 37 50 1488
OPEL CORSA A CC (93_, 94_, 98_, 99_) 1.5 TD 03.88-03.93 49 67 1488
OPEL CORSA A Kasten 1.5 D 06.87-04.89 37 50 1488
OPEL CORSA A TR (91_, 92_, 96_, 97_) 1.5 D 10.87-11.92 37 50 1488
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_, F35_) 1.0 i 12V 11.96-09.00 40 54 973
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_, F35_) 1.5 D 03.93-09.00 37 50 1488
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_, F35_) 1.5 TD 03.93-09.00 49 67 1488
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_, F35_) 1.7 D 02.96-09.00 44 60 1686
OPEL CORSA B Kasten (73_) 1.7 D 08.99-09.00 44 60 1686

Durchmesser sollten passen, Zähnezahl weiss ich net ausm Kopp.
Gabs beim X10XE auch Teller- und Topfschwungscheiben? Das müsste dann berücksichtigt werden bei der Bestellung, wobei ich mal denke dass die 3 Zylinder Rüttelplatte immer ne dicke Topfschwungscheibe dran hatte?

fate, du fragst micht sagen... die müsste ich dich fragen 😁

was isn der unterschied jetzt zwischen teller und topfplatte ?!
und wo krieg ich diese scheiss Daten ?

naja, ich denke ich bestell jetzt einfach von dem und schick dem ne kopie meines Fzgscheines.
das sollte aber bitte nicht daneben gehen, brauch die Kupplung in den nächsten Tagen

Ähnliche Themen

Mit FZG Schein sollte das funktionieren.

gestern abend geordert und bezahlt, heut morgen versendet und mit viel glück morgen bei mir.

bekomm ich eigentlich für ne alte Kupplung trotzdem Pfand, auch wenn ich keine neue Kaufe ?

Öhh..nöö?!

wieso nicht 😠
die kriegen ne alte kupplung, ich krieg 7€, die können daraus ne neue basteln.

gut, kriegts halt der verwerter..

hi,

Kupplungskit ist vorhin angekommen, sieht alles wirklich hochwertig und original aus, sogar die Verpackung 😁
hab auch ein Pflegemittel kostenlos mitbekommen 🙂

musste aber grade feststellen, dass die Scheibe auf der Oberfläche einen kleinen riss hat.
kann sowas Mal passieren, oder macht das überhaupt etwas aus ?
ist nicht Mal nen cm lang und ganz dünn.

sry, die EDIT funktion ist grad nich da.

nicht die Kupplungsscheibe hat nen riss, sondern die druckplatte.
und ich weiss auch wieso die Kupplung etwas günstiger war, das ding hat wenig Fleisch drauf...

UPDATE

so, heute Zeit gehabt und Kupplung eingebaut, murphy war auch zu besuch. Danke Fate.
Fing alles schon beim Ausbau an, das ist ein Gef..... auf höchstem Niveau !
Ich dachte immer, der Corsa wäre eine recht unkomplizierte Konstruktion, dem ist aber nicht so.
ich musste sogar den Krümmer abmachen, wegen einer einzigen Schraube am Getriebe.
Die Radnabe auf der Fahrerseite muss raus, damit man die Antriebswelle rausnehmen kann.
dann muss der Stabilisator komplett rausgenommen werden, der Spurstangenkopf muss raus, alles scheisse, usw...
Naja, irgendwann wars soweit, dass das Getriebe unten war (mit vielen Verletzungen, verstauchungen, Quetschungen..) und ich konnte die Kupplung rausschrauben.
was mich sehr gewundert hat, die Kupplung hatte noch einigermaßen Fleisch drauf !
beide scheiben zusammen, ca 1 cm stark noch. hatte mit viel weniger gerechnet.
die neue ist grade Mal doppelt so stark..
die Druckplatte war auch am Ende ihrer Tage.
Ich geh davon aus, dass die Kupplungsscheibe irgendwie überhitzt hat und das Material im Anus war, deswegen die schleiferei..

tja, jetzt versuch mal ne kupplung zu arretieren, ohne Spezialwerkzeug !
viel versucht, sämtliche sachen reingesteckt und mit nem messschieber hin und her, aber im Endeffekt wars das Augenmaß 🙂
jetzt die Frage, wie soll die Glocke wieder da hoch ?! 😁
ich muss Zugeben, ganz alleine war ich nicht.. Vater hat gut mit angepackt und dank Flaschenzug und Wagenheber ging das irgendwie... Schrauben wollten nicht alle sitzen, bissle gewalt und drin war das Getriebe.
alle Schrauben drauf, Getriebeaufhängung dran, Anlassser wieder dran, Schaltgestänge dran, usw...
Schaltung musste neu eingestellt werden, hat auch ewig gedauert...

Nebenbei, wenn ja vorne alles schon offen war, hab ich auch den Krümmer geschweißt, hatte nen Riss. Wie lange das hält, ist was anderes, aber wieso nicht versuchen.

Die ganze Aktion hat mich fast 10 Stunden gekostet, nur mit einer kleinen Kaffeepause !

PS: Mein Anlasser ist aus einem Kadett ?! 😁

also dann brauchst du eine sport kupplung,wen du eine günstige kaufst (nonmame) ist die auch gleich wieder ab gelutscht.
kupplung machen ist scheiss arbeit,das macht man nur einmal und nicht immer wieder,da muss das teil schon gut sein.

hast schon recht ! aber noname finde ich NK jetzt nicht unbedingt 🙂
ich will da ehrlichgesagt nicht mehr viel geld reinstecken ins auto, wer weiss wie lang die kiste noch läuft... das ist die reinste dreckschleuder, verliert überall öl, Motor macht was er will, Motorraum ist so verdreckt dass du das nicht sauber kriegst, der lack ist auch ne sache für sich und so weiter eben.. rost hat er allerdings wenig

Sportkupplung für knapp 90Nm Drehmoment? Jungs jetzt werdet ihr albern...

quatsch mit soße, ne Sportkupplung hat im x10xe so viel verloren wie ein Eisbär in der Wüste...

naja, kurz gesagt, es ist ne schweinearbeit an dem motor die Kupplung zu wechseln.
Bei nem Fronttriebler ist das generell etwas kniffliger, aber der corsa B ist an der Spitze..

Deine Antwort