neue Teile

Opel Corsa B

hi community,

brauche neuen Krümmer und Kupplung.
ebay kenne ich, ich wüsste aber gern noch ein paar weitere Bezugsquellen, die vllt auch etwas günstiger sein könnten.

danke 🙂

50 Antworten

kann noch nix unschönes in der kupplung bei mir spüren, obwohl ich die im ersten auch recht lange schleifen lassen muss bedingt durch den motor 😁 (163tkm)

100pro ersatzteile:
133625 Kupplungssatz
Hersteller: NK
167,67 Euro

krümmer kostet auch 160€ 😰

ja, die Preise habe ich auch gesehen.
Kupplungssatz für 170€ ist eigentlich ok, ist sogar sehr gut.
nur stört mich das ebayangebot für 80€... unterschied ist eben die Marke.
das ist weniger als die Hälfte.

Krümmer gibts auch für 100€

bin jetzt etwas hin und her

Sorry, ich verbesser mich. Hatte damals auch so um die 50-80 Euro für die Kupplung aus der Bucht bezahlt. Die flog dann nach 50km wieder raus und es kam eine von Sachs rein die mich dann stolze 176Euro gekostet hat

Stand bei dem ebay Ding n Hersteller drauf? Warum hast sie wieder ausgebaut?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Stand bei dem ebay Ding n Hersteller drauf? Warum hast sie wieder ausgebaut?

Du wirst lachen. Eigentlich schon, bloß sie wurde mit einer Flex oder sonstigen von der Lamellenscheibe entfernt. Ein Nonamehersteller würde sich garnicht die Mühe machen sein Name darauf zu stantzen.

Naja, wenn die Kupplung von alleine während der Fahrt trennt und du trotz eingelegten Gang nicht vorran kommst, sonder nur malende Geräusche von Richtung Kupplung hörst und diese einen Tag vorher ausgetauscht wurde, dann ist das schon scheiße.

Und wenn man dann noch morgens um 6 auf die Arbeit muss und nach 5km stehen bleibt mitten im Winter ist das auch scheiße.

hmnn... blöde sache.

ich frag mich aber grad, wieso die Kupplung von alleine trennen sollte, trotz noname.
noname bedeutet einfach, schlechtere Qualität in bezug auf material, hast vllt nen höheren Verschleiß.
bei vielen Dingen im Leben zahlt man einfach nur für den Namen, sowas will ich möglichst vermeiden.
daher auch der Thread und solche informationen und Erfahrungsberichte sind dann Goldwert.

Bei manchen Sachen kann man ja Noname Sachen kaufen, muss ja nicht immer orig. Opel oder Markensachen sein. Aber das mit der Kupplung hat mir persönlich einen Denkzettel verpasst. 
Warum die Kupplung selber während der fahrt getrennt hat weis ich bis heute nicht. Hab die Kupplung wieder zum Verkäufer zurück geschickt, mit der gleichen Aussage wie oben beschrieben. Kam dan zurück mit dem Urteil, dass die Kupplung zum Hersteller geschickt wurde, diese getestet wurde und dort zu 100% funktionierte. Da ich bis zu dem Zeitpunkt schon die Markenkupplung verbaut hatte, hatte ich die Noname wieder weiter verkauft😁.
Aber sowas wird mir nicht wieder passieren, zumal das Getriebe ja auch nicht in 5Minuten raus ist.  

genau, dabei kann man doch gleich diesen simmering getriebeseitig wechseln. der leckt glaube ich bei allein x10xe´s.

Simmerring, sitzt der nicht an der Kurbelwelle ?

also ich schau mich jetzt aufjedenfall erst mal ein bissle um, erkundige mich nach den preisen etc..
hab ja auch noch nen kfz-menschen, der die zu listenpreisen bekommt, da vergleich ich auch mal.

Wird wahrscheinlich der Dichtring gemeint sein, der hinterm Ausrücklager, besser gesagt hinter der Büchse vom Ausrücklager sitzt. Ein O-Ring müsste dann auch noch verbaut werden

was ist ein O-Ring ?

Simmerring sitzt auf der Kurbelwelle, hinter der Schwungscheibe. Siehe Technikexkurs auf unserer Downloadsseite. Nen 0-Ring ist nen ganz normaler Dichtring, aber kein Wellendichtring. Quasi ne Kreisförmige Gummiwurst.

Was hinterm Ausrücklager noch an Dichtringen kommt weiss ich nicht.

der Simmerring sitzt an der Kurbelwelle, wird wahrscheinlich mitgewechselt.
vllt ersetz ich gleich ölwannendichtung mit, da is alles schwarz. tropft zwar nicht, aber sicherheitshalber eben.

Welche Teile sollte ich an der Kupplung jetzt wechseln ?
Die Scheibe an sich, Ausrücklager und Druckplatte sind klar, kommt sonst noch was dazu ?

Nö nicht zwingend.

und optional ?

Deine Antwort