Neue Stoßdämpfer vorne. Welche???

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

an meinem 3. sind die vorderen Stoßdämpfer fällig.

Auswechseln möchte ich sie gegen Gasdruck- Dämpfer, keine Tieferlegung, kein Sport, etwas härter ist o.k.

Welche Marke und Typ würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus.

LG audi4

42 Antworten

2 Gas-Dämpfer + 2 Domlager für 59 Euro?
Finger weg!!!

Allein gute Domlager (Febi) kosten schon knapp 30 Euro.

Ich fragte den Anbieter nach dem Hersteller. Die Antwort kam soeben: Streetstar

Also 60 Euro ist zu "billig" ? Was wäre denn dann ein guter Preis?

wurde doch schon gescchrieben 2 domlager für 60€ + 2 dämpfer von bilstein (B4) für 120€
ergo 180€ gesamt. da dir aber alle raten gleich hinten mit zu machen wird es doppelt so viel sein also bist du mit 360€ dabei.

grüße

30 Euro für beide zusammen 😉

Hinten ist nicht ganz so teuer. Also nicht das doppelte - etwas (oder etwas mehr) weniger.

Ähnliche Themen

mein fehler, aber es ändert sich ja nicht so viel 😉

Vielen Dank für die Hilfe, werde wohl die B4 nehmen + Domlager.

Mal schauen, hoffe der Umbau gibt keine Probleme

Der Wechsel ist, wenn du nicht zwei linke Hände hast, einfach.

Was du aber vorher unbedingt checken musst ob vorhanden, ist folgendes:

- Federspanner
- passender Ringschlüssel für die Mutter oben (größe weiß ich leider nicht auswendig)
- 7er Inbus
- 18er Nuss + lange Ratsche/Verlängerung
- zweite 18er Nuss oder Ringschlüssel zum Gegenhalten
- geübtes Augenmaß zum Sturz"einstellen" 😉

Danke für den Tipp.

Werde mal schauen, wann ich den Austausch vornehme.

Mein Vater ist gestern mal gefahren und er mein Auto würde in Kurven auf der Autobahn springen. Das ist doch typisch, oder ?

ich weiß jetzt nicht wie alt dein golf sit aber selbst die fahrwerke der letzten baujahre wären inzwischen fällig. die halten nunmal nur eine gewisse anzahl dämpfungen x aus. niemand ändert daran was, welchsel sie und gut.... jede weitere diskusion darüber ist hinfällig

bei mir sind jetzt die vorderen dämpfer auch fällig....ich werde Sachs nehmen. Habe ich hinten schon drin und bin voll zufrieden.

hallo!
also meine dämpfer vorn sind noch die ersten-meiner ist bj1993 .naja ich merke jedoch nicht das die kaputt sind.ok bei dem alter und der laufleistung von 175000 könnte das schon sein.sber warum sagen die denn beim tüv nix .ich dachte die testen die dämper.oder hat schonmal einer von euch beim tüv probleme wegen den dämpfern gehabt?

Stoßdämpfer sind kein Prüfpunkt bei der HU😉
Genauso wenig wie technische defekte wie z.B. Kupplung

ich lege dir mal diesen Beitrag ans Herz, vielleicht denkst du dann mal nach 19 Jahren über dieses nach 😉
http://www.hagon-federbeine.de/allgemeines/index.html

gut dann gibts da wohl keinen richtigen dämpfer test,wenn das kein prüfpunkt ist, denke ich mal das können die von außen nicht prüfen.sonst schauen die auch auf jede kleinigkeit,aber dämpfer die wichtig sind ist denen egal tzzz.

dämpfer sind kein prüfpunkt? bist du dir da sicher? also ich kann micch wage daran zurück erinnern das die werke bei meinem dad mal die dämpfer beanstandet hat und meinte das er ohne wechsel nicht durch den tüv kommt. (ölverlust und so)
ich dachte immer das sind augenscheinlicche mängel die die beim tüv auch beanstanden.

wenn dem nicht so ist erklärt das wie mein auto vor 2 jahren durch den tüv gekommen ist....(bevor ich es gekauft habe) weil die dämpfer waren vollkommen platt und verloren öl. als ich sie wechselte und die federn der dämpfer entfernte, fielen diese dämpferstangen von alleine nach unten. sie hatten nicht mal mehr die kraft von alleine in der position zu bleiben wie sie sollten. den zweiten konnte man mit der hand bis nach unten drücken ohne das der wieder nach oben gekommen ist.

sehr grenzwertig die dinger. des weiteren war an einem der hinterem dämpferstangen der federteller komplett verrottet und hatte einne riss über die komplette fläche.

ich kann nur ans herz legen das fahrwerk von zeit zu zeit zu erneuern es geht um sicherheit...

grüße

Solange da nix ausläuft oder weggerostet ist werden die nicht beanstandet....

Deine Antwort