ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Stoßdämpfer, nächsten M. TÜV - Hilfe!

Neue Stoßdämpfer, nächsten M. TÜV - Hilfe!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:45

Hallo zusammen,

nach vielen tausend Kilometern, gehen die Stoßdämpfer von meinem Vectra so langsam kaputt. Besonders merke ich es bei sehr nasser Fahrbahn oder bei Spurrillen etc. Aber ich denke nach den vielen Jahren und der KM-Leistung ist das normal...

Kommenden Monat muss mein Vectra zum TÜV und ich werde nicht drum herum kommen das machen zu lassen.

Kann mir jemand sagen wieviel neue Stoßdämpfer beim FOH kosten? So mit Einbau? Denke das ist ziemlich viel Arbeitsaufwand oder?

Alternativ könnte ich mir noch ein Sportfahrwerk mit minimaler Tieferlegung bei ebay kaufen. Habe dort eins von H&R für ca. 450 Euro gesehen.

Wäre es kompliziert dieses selber einzubauen und müsste dafür die Bremsanlage abgebaut werden?

Oder hat viell. jemand Erfahrungen, ob der FOH dieses auch einbauen würde? Ein Gutachten ist übrigens bei dem Fahrwerk mit dabei. Aber es muss dann denke ich noch vom TÜV abgenommen werden und eingetragen werden, richtig? Denn eine ABE ist nicht dabei.

Desweiteren müssen noch Zahnriemen, WaPu, Batterie erneuert werden.

Und die Stellmotoren der ZV an Fahrer und Beifahrertür sind denke ich auch defekt, da sie des öfteren "spinnen"... Die Funk-ZV geht somit meistens nicht...

Ich denke das wird alles in allem ein teurer Spaß werden. :(

Aber es muss nunmal sein... Und verkaufen werde ich meinen Vectra auf keinen Fall, da ich irgendwie doch an dem Wagen hänge und generell auch ziemlich zufrieden damit bin.

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Vecci16V

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2007 um 19:49

Die Batterie kannst du doch bestimmt selber wechseln und die ZV Motoren kriegst du mit den Anleitungen in den FAQ´s auch bestimmt allein hin. Dann hast du schon was gespart.

Wie äußert sich den ein kaputter Stoßdämpfer auf nasser Fahrbahn? das würde mich interessieren.

@Vecci16V

 

Kannst du mal das Diagramm von deiner Leistungsmessung einstellen?

Würde gerne mal ein Originales vom X18XE sehen, nicht nur das aus dem Prospekt

andy

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:46

Hallo,

die Batterie werde ich natürlich selbst wechseln. Aber diese an sich kostet ja auch Geld, wenn ich nicht gerade ne ganz billige aus dem Baumarkt kaufe.

Und das mit den Stellmotoren werde ich mir in der FAQ nochmal genau ansehen.

Das Leistungsdiagramm kann ich im Mom leider nicht einstellen, da ich keinen Scanner habe. Werde in den nächsten Wochen aber nochmal auf den Leistungsprüfstand fahren und ein neues machen lassen, bzw. muss das machen lassen bezüglich Chiptuning... Denke dann müssten so 125 PS bei raus kommen... Und bis dahin hab ich dann wohl auch nen Scanner, muss halt mein kommendes Gehalt abwarten... ;)

Gruß

Vecci16V

@Vecci16V

Was für ein Chiptuning lässt du machen?

Ist die Software vom X20XEV nicht eine Alternative für dich?

Zur Batterie:

Habe eine günstige vom Teilefritzen drinne. Kostet 35 Euro, ist jetzt ein Jahr verbaut. Nie Probleme gehabt.

Der Hersteller gibt auch 3 Jahre Garanie!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:50

Achso ganz vergessen,

ich habe halt das Gefühl das mein Vectra bei nasser Fahrbahn eher (schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ~80 km/h) "abhebt" als andere Fahrzeuge die ich gefahren habe. Der alte Vectra-A von meiner Mum hatte (leider hatte :( ) z.B. neue Stoßdämpfer und da waren richtig nasse Fahrbahnen nie ein Problem... Auch nicht bei 100 km/h...

Aber ich merke es auch so, die kleinste Bodenwelle lässt den Wagen richtig durchschaukeln und längsrillen auf der Fahrbahn sind auch ziemlich übel... Von Schlaglöchern ganz zu schweigen... Vor allem geht mir das auch ganz schön auf die Nerven. Von der fehlenden Sicherheit ganz zu schweigen... Von daher müssen die gie Stoßdämpfer gemacht werden...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:54

Wo und welches Chiptuning ich machen lasse, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber durch die Veränderte Software und die ca. 10-Mehr-PS erhoffe ich mir halt ein bisschen bessere Fahrleistungen und noch wichtiger, einen etwas niedrigeren Spritverbrauch. Ein Kumpel von mir hat das bei seinem Vectra-B (2.0 16V) auch machen lassen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis...

am 8. Juli 2007 um 20:59

Bevor du die Stoßdämpfer ersetzt lass erstmal nen test bei tüv oder dekra machen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:03

Einen Stoßdämpfertest beim TÜV habe ich schon machen lassen, vor ein paar Monaten.

Ergebnis war zwar noch ok, aber der Prüfer beim TÜV meinte halt das die Dinger im Alter trotzdem an Dämpfungsleistung verlieren und er würde mir raten zumindest die vorderen vor dem nächsten TÜV neu machen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere...

Und einer der beiden vorderen Stoßdämpfer verliert auch ganz minimal Öl. Vor allem gabs da nen großen Unterschied an der VA. Glaube der rechte hatte noch 64 % und der linke nur noch 42 % oder so. Kann im Moment leider nicht nachschauen...

Aber es nervt mich auch, das sich mein Auto so fährt als wäre es ne Schiffschaukel... Und Schlaglöcher sind ein graus... Und davon gibts ja leider bekanntlich viele...

Die Frage ist halt jetzt nur, was machen?

Sportfahrwerk bei ebay kaufen und selber einbauen? Oder einbauen lassen, von feier Werkstatt oder mit Inspektion u. TÜV/AU zusammen direkt alles bei meinem FOH?

Oder neue Serienstoßdämpfer beim FOH wieder reinmachen lassen?

Ist halt ne Kostenfrage. Sportfahrwerk bei ebay von H&R kostet ca. 450 Euro. Ich denk mal die Stoßdämpfer beim FOH werden teurer sein...

Gruß

Vecci16V

am 9. Juli 2007 um 6:32

hallo also ich würde zu nem Sport fw raten schon allein wegen dem besseren fahrverhalten und billiger is auch hab vor 2 Jahren ein supersport fw mit 40/40 tieferlegung eingebaut und bin voll zufrieden der Einbau dürfte so nen Tag dauern wenn man nich soviel Ahnung hat aber is eigentlich für jeden zu schaffen auch ohne fachkenntnisse und spezialwerkzeug danach noch zur Spurmessung und zum TÜV und fertig

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:04

@blue212

Kannst du mir sagen wieviel die TÜV-Abnahme/Eintragung und das Spurmessen ca. kostet?

am 9. Juli 2007 um 17:43

also das messen war so 40 € und die Eintragung so 32 € aber genau weiß ich es auch nich mehr is schon so lange her

am 9. Juli 2007 um 17:45

hängt aber auch vom tüver ab

hier müsste der preis für stoßdämpfer zu finden sein: Klick!

 

ansonsten einfach mal anrufen... ;)

gruß

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neue Stoßdämpfer, nächsten M. TÜV - Hilfe!