ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Stoßdämpfer bei elektronischem Fahrwerk

Neue Stoßdämpfer bei elektronischem Fahrwerk

Brabus E-Klasse A207, Brabus E-Klasse C207, Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:13

Hallo Servus,

Ich brauche ein neues Fahrwerk für meinen C207 BJ. 2009.

Habe die Sporttaste, bei freundlichen kostet das Fahrwerk über 2000€!

 

Gibt es eine Alternative gerne auch ein Gewindefahrwerk?

 

Es gibt diese sogenannten stilllegungskits jemand Erfahrung damit?

 

Hat jemand ein Gut erhaltenes Fahrwerk rumliegen?

 

VG

.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

OFF

Kannst du bitte mir sagen wo hast du die frontlippe gekauft?

Danke

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:14

Ez lippe gibt es überall ist universal

VG

Asset.HEIC.jpg

Hat Monroe da nix?...war meine ich der Zulieferer.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:49

Nur für vorne finde ich was

Zitat:

@S-LINE17 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:13:01 Uhr:

Hallo Servus,

Ich brauche ein neues Fahrwerk für meinen C207 BJ. 2009.

Habe die Sporttaste, bei freundlichen kostet das Fahrwerk über 2000€!

 

Gibt es eine Alternative gerne auch ein Gewindefahrwerk?

 

Es gibt diese sogenannten stilllegungskits jemand Erfahrung damit?

 

Hat jemand ein Gut erhaltenes Fahrwerk rumliegen?

 

VG

Elektronisches Fahrwerk beim 207? Stilllegungskit? Klär mich mal bitte auf. Es gab doch - anders als im 212 - für den 207 niemals ein elektronisches Fahrwerk, weil die Basis der 204 ist. Oder habe ich da was verpasst?

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 5:26

Du verwechselst das glaube ich mit den Luftfahrwerk!

 

Der C207 hat ein elektronisches härteverstellbares Fahrwerk war natürlich keine Serienausstattung!

 

Stilllegungssatz:

 

Der H&R Stilllegungssatz wird gebraucht, wenn du das adaptive Fahrwerk an deinem Fahrzeug gegen klassische Stoßdämpfer ohne elektronische Regelung tauscht. Um die Bordelektronik zu täuschen und Fehlermeldungen auf dem Display zu verhindern, kannst du die H&R Stilllegungssätze verwenden.

Das serienmäßige Steuergerät bleibt dabei voll funktionsfähig, so dass du mit dem Wechsel der Stoßdämpfer keine Einschränkungen bei Funktion oder Sicherheit in Kauf nehmen musst.

 

keine Fehlermeldungen im Display

volle Funktion der Steuereinheit

Stilllegung der elektronischen Dämpferregulierung

Guten Morgen, also mein Vormopf und jetziges Mopf hatten, bzw. haben beide ein elektronisches Fahrwerk mit der Sport Taste oder Comfort Möglichkeit.

Vormopf war EZ 2011 und Mopf EZ 2017.

 

Aber zum ursprünglichen Thema vom Ersteller. Bei der Summe für ein wieder "altes" Fahrwerk wurde ich lieber zum Zubehör von KW greifen.

Dann als Street Comfort oder V1-3, wenn es aber richtig exklusiv sein soll, dann das DDC Fahrwerk von KW.

Da hast du dann auch keine Stilllegungsmaßnahmen für die elektronische Einheit vom Stern.

 

Allerdings kann ich keine eigene Erfahrung zum Thema Gewindefahrwerk abgeben. Dazu kommt erst input nächstes Jahr, da wird es dann ein DDC wenn es gut läuft.

Zitat:

@S-LINE17 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:26:02 Uhr:

Du verwechselst das glaube ich mit den Luftfahrwerk!

 

Der C207 hat ein elektronisches härteverstellbares Fahrwerk war natürlich keine Serienausstattung.

OK, das ist das Fahrdynamikpaket? War mir nicht bewusst, dass die Dämpfer elektronisch verstellbar sind. Danke!

Zitat:

@Merce500 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:27:27 Uhr:

Guten Morgen, also mein Vormopf und jetziges Mopf hatten, bzw. haben beide ein elektronisches Fahrwerk mit der Sport Taste oder Comfort Möglichkeit.

Vormopf war EZ 2011 und Mopf EZ 2017.

Das war ja auch beim 500er Serie!

Na dann umso besser xD

Kann mir jemand die Funktion erläutern? Ich habe das auch. Gibt es nur 2 Einstellungen, Normal und härter bei gedrückter Sport-Taste, oder regelt das die Dämpfung auch während der Fahrt automatisch?

Ich bin jedenfalls mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, da es eine angenehme Mischung zwischen Komfort und Sport bietet und würde kein anderes verbauen wollen.

Ich kann nur für den 5.5 sprechen und hier bewirkt die Sport Einstellung nochmal eine ganz anderes Verhalten von Gasannahme und Getriebe! Das Altherrensofa kriegt dann noch mal so richtig Punch auf die Hinterachse. Die Dämpfer sind mir dann eigentlich schon zu hart.

Ja, das ist beim 3,5er genauso. Gas wird ohne Verzögerung angenommen, Getriebe schaltet später und er liegt in Kurven wie ein Brett.

Der Begriff Fahrdynamikpaket impliziert für mich ein aktives Fahrwerk, deshalb meine Frage, ob man nur mit der Taste etwas verändert oder auch eine Adaption während der Fahrt erfolgt.

Serie beim Mopf ist "AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungssystem" (Alternative zu OEM ist hier Monroe)

Serie beim 500er/optional SA-Code 483: "Fahrdynamik-Paket inklusive wählbarem Modus für das adaptive Dämpfungssystem und spezifischer Abstimmung des »S«-Programms für das Automatikgetriebe"

optional (nicht für 500er) SA-Code 486: "AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk mit sportlicher Feder-/Dämpfer-Abstimmung"

Alte Preislisten findet man zb. hier: https://www.mobilverzeichnis.de/...o-preislisten-nach-marken-und-typen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Stoßdämpfer bei elektronischem Fahrwerk