1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue Steuergeräte-Software für DSG und Motor

Neue Steuergeräte-Software für DSG und Motor

Audi Q5 8R

Beim Freundlichen kann man sich ab sofort verbesserte Softwarestände für das DSG sowie für den 2.0 TFSI und 2.0 TDI aufspielen lassen. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um ein normales Update, dass ansonsten automatisch beim nächsten Werstattbesuch eingespielt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Habe ab und zu das Problem beim (automatischen) Schalten vom 1. in den 2. Gang (habe keine Wippen) - aber nur dann, wenn man mittelstark bis stark Gas gibt und kurz danach wieder ganz oder teilweise vom Gas gehen muss ...... dann dreht der Motor bis ca. 4.000 U/min hoch (auch bei verringerter Gasstellung!), verharrt dort ca. 1 sec (ohne Beschleunigungszuwachs) und erst dann wird hart geschaltet. Gerade so, als wäre die Elektronik überfordert mit wechselnden Gas-Stellungen im 1. Gang.

Ich habe mich dran gewöhnt und weiß, wie ich eben nicht Gas zu geben habe ..... aber schee is annerschd. Hoffe einfach mal auf das nächste Update.

Ja das Problem habe ich auch gelegentlich. Tritt aber nur auf, wenn man in den niedrigen Gängen unschlüssig auf das Gas und wieder runter geht. Man biegt z.B. mit Schwung und ordentlich Gas ab und dann sieht man ein Hindernis, lupft kurz das Gas für einen kurzen Moment, um danach wieder drauf zu treten.

In so einem Fall scheint das DSG gar nicht mehr zu wissen, was man eigentlich will, wechselt die Gänge blitzschnell rauf und runter und irgendwann schließt dann die Kupplung unabhängig davon, ob die Drehzahl auch passt. Das hat dann den Effekt, dass der Wagen entweder einen Riesensatz macht oder man mit dem Kopf an der Windschutzscheibe hängt, weil der 3.0 TDI eine enorme Motorbremse im zweiten Gang bietet!

Aber das kommt maximal einmal pro Woche vor und auch nur im hektischen Stadtverkehr. Ich habe mich zwischenzeitlich an die Gesichter der Passanten gewohnt, die dann zu glauben scheinen, dass man nicht schalten kann. Am Anfang bin ich jedoch ausgestiegen, um zu schauen, ob irgendwelche Zahnräder aus dem Endtopf gefallen sind bei der Aktion. 😉

108 weitere Antworten
108 Antworten

Erste Februarwoche...

Telefonat heute mit dem Freundlichen wegen der Software.

Er hat direkt anhand der Fahrgestellnummer abgefragt, ob eine Update für mich vorliegt.

Für die Dämpferregelung auf jeden Fall - und er wollte auch nicht ausschließen, dass dies für DSG und Motor auch der Fall ist, nur bloß noch nicht gelistet ist.

Habe Termin nächsten Donnerstag, da wird alles gecheckt und gegebenenfalls online sofort aufgespielt. Je nachdem, wieviel neu aufgespielt werde, könne dies 30 Minuten bis zu 3 Stunden dauern. Bin mal gespannt .......

Hoffe mal, das das nix kostet .... hmmmmm ......

Qnibert

Hallo c269de! Woher hast du eigentlich die Info, dass eine neue Software ab KW28 verfügbar sein soll? Von Audi direkt? Die Händler wissen allesamt nichts davon.

Zitat:

Er hat direkt anhand der Fahrgestellnummer abgefragt, ob eine Update für mich vorliegt.

Für die Dämpferregelung auf jeden Fall - und er wollte auch nicht ausschließen, dass dies für DSG und Motor auch der Fall ist, nur bloß noch nicht gelistet ist.

Wenn Du etwas zum Update "Dämpferregelung" weißt, würde ich mich über eine Info freuen. Da wäre u.a. wichtig, was das Update bewirkt und welche Fahrzeuge (Motor/Getriebe?) bzw. Alter dies gilt.

Gruß und Dank

Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Wenn Du etwas zum Update "Dämpferregelung" weißt, würde ich mich über eine Info freuen. Da wäre u.a. wichtig, was das Update bewirkt und welche Fahrzeuge (Motor/Getriebe?) bzw. Alter dies gilt.

Gruß und Dank

Stefan

O.k., werde berichten, was sich getan hat. Vielleicht bekomme ich ja auch einen Ausdruck, was alles geändert wurde.

Da scheint es sehr viele unterschiedliche Software-Stände zu geben (so mein Dealer). Die schieben einfach eine DVD ein (hmmm .. und wenn man das große Navi nicht hat, was dann?), die alle Software-Stände prüft - und je nach Stand wird dann gepatcht, online direkt von Audi.

Salut, Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von acge

Hallo c269de! Woher hast du eigentlich die Info, dass eine neue Software ab KW28 verfügbar sein soll? Von Audi direkt? Die Händler wissen allesamt nichts davon.

... von meinem AUDI- Händler.

Ich denke ich war einer der ersten, die das Rucken (hauptsächlich in den oberen Gängen bei ca. 3200 U/min) beim 🙂 beanstandeten. Ein Update wurde Mitte Februar online eingespielt, was die Situation verbesserte - leider aber nicht ganz.
Nach intensiven Gesprächen mit meinem Händler wurde mein Q5 von einem der "Höchsten" für solche Probleme probegefahren. Plötzlich hieß es dann, dass am Problem gearbeitet wird und dass ab KW 19 die Software zur Verfügung stehe. Allerdings müßten noch diverse Freigaben/Zulassungen wg. EU, etc. erfolgen so dass es dann KW 28 wird.

Da KW 28 für mich zu spät war und ich die Rückgabe des Q5 androhte (und dem ersten KFZ-Kauf bei einem anderen Händler) nahm mein Händler meinen TFSI zurück.
Mein 3.0 TDI wird nun nächste Woche ausgeliefert 🙂🙂🙂 und der TFSI geht am 09.05.zurück.

Weitere Auskünfte möchte ich im Forum nicht mehr geben.

Danke für deine Stellungnahme und Berichte. Hoffe, dass es wirklich nur an der Software liegt und der Fehler durch ein Update behoben werden kann. Übrigens - ich war bisher auch immer der Meinung, dass das Rucken nur in den oberen Gängen auftritt.
Bin heute eine etwas längere Strecke steiler bergauf gefahren - S-Tronic hat aufgrund der Neigung nur bis D3 geschaltet - dies bei ca. 3000 U/Min. Und siehe da - "es ruckt".
Dass das bisher nicht aufgefallen ist, ist klar - die S-Tronic schaltet normalerweise weiter - wenn möglich bis D7. D.h. man fährt praktisch nie konstant mit 3000U/Min - ausser mit D7, und das dann auf der Autobahn - ca. 130-150km/h. Da kennt das Rucken dann jeder.
Ich glaube kaum, dass das Problem im Bereich der S-Tronic liegt, sondern am Motor, da es offensichtlich drehzahlabhängig und nicht "gangabhängig" auftritt.

Ich verfolge die Entwicklung zu Ruckeln und neuer Steuerung mit Spannung. Gedanken von einem Laien: Offenbar werden die Bremsklötze sporadisch an die Bremssscheiben gelegt, um Wasser abzuscheiden und die Bremsen bremsbereit zu halten. Drehmomentschwankungen können auch Energievernichtung und -aufbau bedeuten. Dies wiederum kann höherer Kraftstoff bedeuten. Der Q5 liegt in den Verbrauchswerten klar über den Werksangabe der Herstellerin. Mal sehen, ob mit den Optimierungen der Verbrauch auch zurück geht.

Ob und welche Updates es gibt, hängt immer von der genauen Motor-/Getriebekombination ab... also u.a. auch davon, ob's ein 2.0TFSI mit 132 oder 155 kW ist.
Updates gibt's jede Menge, die meisten sind aber noch nicht für den Handel freigegeben, sondern werden noch weiter getestet.

Grüße,
SIGSEGV

unrunder Lauf bei 2.0 TFSI mit DSG
ich habe meine Q vor 3 Wochen in Ingolstadt abgeholt und bei der Heimfahrt dieses merkwürdige unruhige Verhalten
ab ca 2000 Upm festgestellt, mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung fällt es noch stärker auf
bei meiner sofortigen Reklamation beim Händler wurde ich gebeten erstmal 2-3 Wochen einzufahren
für mich macht das den Eindruck als ob immer ganz gering zwischen Gas geben und wegnehmen umgeschaltet wird
nachdem ich längere Zeit nicht mehr im motor-talk war, bin ich ganz froh dass ich hier meinen Eindruck bestätigt bekomme und werden
morgen in der Werkstatt antreten.

Grüße slowfox

Zitat:

Original geschrieben von slowfox100

unrunder Lauf bei 2.0 TFSI mit DSG
ich habe meine Q vor 3 Wochen in Ingolstadt abgeholt und bei der Heimfahrt dieses merkwürdige unruhige Verhalten
ab ca 2000 Upm festgestellt, mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung fällt es noch stärker auf
bei meiner sofortigen Reklamation beim Händler wurde ich gebeten erstmal 2-3 Wochen einzufahren
für mich macht das den Eindruck als ob immer ganz gering zwischen Gas geben und wegnehmen umgeschaltet wird
nachdem ich längere Zeit nicht mehr im motor-talk war, bin ich ganz froh dass ich hier meinen Eindruck bestätigt bekomme und werden
morgen in der Werkstatt antreten.

Grüße slowfox

bin gespannt was bei deinem 🙂 rauskommt

Na was wird rauskommen - das was wahrscheinlich bei allen rauskommt: Fehlerspeicher auslesen - keine Fehler gefunden; Online verbinden - schauen ob´s Updates gibt - gibt´s nicht. Werkstatt schreibt an Audi eine Dispo - und bekommt 2 Tage später die Nachricht - es wird an dem Problem gearbeitet - auf Update warten ..... so war´s zumindest bei mir.

Hallo,
ich fahre seit einer Woche (438km) einen Touran TDi 77kw mit 7-Gang DSG. Eigentlich nicht unbedingt das "richtige Forum", aber die Drehzahlschwankungen kenne ich auch. Bei ca. 2000Upm, auf der Autobahn im 7. Gang, Sprünge um 100Upm.
Bei Steigungen, z.B. vor einer Kanalbrücke, dreht der Motor im 3. Gang bei 3000Upm und die Drehzahl springt mehrfach bis 500Upm. So, als wolle der Wagen schalten, tut es aber nicht.
Außerdem Ölflecken unter dem Auto. Der freundliche meinte gestern, er braucht das Auto noch diese Woche für zwei Tage, es wäre vermutlich ein Ölschlauch defekt.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Gruß und Dank

Stefan

Hi,

hab jetzt das Update drauf. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, sagte die Dame am Empfang interessanterweise "Ah ja, die Rückrufaktion" ...... da war vorher aber keine Rede von. Auch beim Meister nicht. Wie auch immer ......

Man konnte mir nicht sagen, was alles gepatched wurde .... es müsse aber mehr als die Dämpferregelung gewesen sein, weil der Vorgang ziemlich lange lief. Es wird dabei grundsätzlich jede Software im Auto geprüft - und wenn es was Neues gibt, wird online aufgespielt. Irgendwann ist dann halt fertig .......

Nun zu den Eindrücken ..... das ist so ne Sache ..... da ich ja weiß, dass was geändert wurde, habe ich vielleicht eine bestimmte Erwartungshaltung. Normal müsste man das unbefangen beurteilen. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Abstimmung Comfort jetzt weicher bzw. eben komfortabler ist. Auch kommt mir das Schaltverhalten in Comfort dymamischer vor. Bei Auto und Dynamic konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Was mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist ..... Kurzstrecke (13 km), teilweise Kaltfahrt, kühl, nasse Straße - und dann beim 2.0 TFSI einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l ...... hatte ich auf dem Weg noch nicht. Werde ich mal weiter beobachten.

Auf diesem Weg auch mal ein Lob an das Autohaus in Bensheim - total nett, gehen auf alle Fragen ein, ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug.

Gestern hatte ich einen A3 mit dem 2.0 TDI (140 PS). Ich war überrascht, wie dynamisch der A3 damit ist. Und trotz strammer Fahrt (wollte ja mal testen) einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l! *Grübel-grübel*

Salut, Qnibert

Zitat:

Gestern hatte ich einen A3 mit dem 2.0 TDI (140 PS). Ich war überrascht, wie dynamisch der A3 damit ist. Und trotz strammer Fahrt (wollte ja mal testen) einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l! *Grübel-grübel*

Empfindest Du ihn dynamischer als den Q5? Ich fahre nämlich momentan einen A3 TDI mit 140 PS und habe mir einen TFSI bestellt. Da ich letzteren nicht probegefahren bin, interessiert mich der Vergleich. Zum Verbrauch des A3 kann ich nur sagen, dass ich 5,4 nur auf der Stadtautobahn (ohne Stau natürlich 😉) erreiche. Im besten Fall geht er runter auf knapp unter 5. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3. Aber es ist halt ein Diesel und das Gewicht liegt weit unter dem des Q5. Daher verwundert mich der Unterschied nicht.

Spartako

Deine Antwort