ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Starterbatterie, aber welche?

Neue Starterbatterie, aber welche?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. September 2015 um 13:55

Hallo,

ich brauch zeitnah eine neue Starterbatterie für meinen 451 MHD!

Verbaut ab Werk ist eine Varta AGM mit 60AH/680A.

In der direkten Auswahl hätte ich entweder Banner

http://batterie24.de/...ie-agm-12v-60ah-banner-running-bull-56001.html

oder Varta

http://batterie24.de/...start-stop-plus-d52-autobatterie-12v-60ah.html

Habt ihr noch andere Vorschläge oder Empfehlungen?

 

Ich bin auch am überlegen eine "normale" Batterie einzubauen die ja fast zum halben Preis zu bekommen sind. (Auf die Start/Stop-Funktion kann ich ganz verzichten)

Jedoch hat eine AGM ja eine etwas höhere Ladespannung.

Der Fahrzeugseitige Laderegler wird wahrscheinlich nicht erkennen das eine andere Batterie drin ist, oder etwa doch?

Und wie sieht es mit der Dichtheit von normalen Batterien aus?

Säureverletzungen bei einem Crash sind sicherlich nicht erstrebenswert.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja ich weiß ist lächerlich...aber original Batterien werden bei fast allen Fahrzeugherstellern mit Gold aufgewogen!...und der Preis für Einbau ist auch (leider)normal für ein Smarcenter!

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Saarländer schrieb am 23. September 2015 um 15:55:54 Uhr:

Jedoch hat eine AGM ja eine etwas höhere Ladespannung.

Da kann ich Dich beruhigen:

Der ewige Mythos: Brauchen AGM-Akkus eine höhere Ladespannung?

Grüße, Tom

Ich hatte mir diese mal gespeichert, habe aber keinen mhd (mehr): http://www.amazon.de/dp/B004NVV786

Ich habe mal die hier gespeichert, aber noch nicht gekauft. Die sollte in meinen 451er passen.

Habe allerdings auch keinen MHD.

Die Varta ist 207mm lang, die drüber stehende Exide von amazon ist 242mm lang.

Miss mal nach, was da maximal passt.

http://www.ebay.de/itm/251011294208?...

(Autobatterie VARTA SILVER C30 12V54Ah 54 Ah ersetzt 36 41 43 44 50 55 Ah )

Hallo,

 

das Thema "Gefahr durch Säure" kannst Du vergessen.

Erstens ist die Batterie im smart durch ihre Lage bestens gechützt und selbst bei einem Überschlag kann konstruktionsbedingt fast keine Säure austreten.

Der Notüberlauf öffnet erst bei Überdruck und dann wäre noch der Schlauch da...

 

Ich hatte eine Zeit lang eine AGM statt der normalen in meinem 09er Coupe.

Das hat problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich eine No-Name-Batterie und auch die funktioniert tadellos.

Die Marken werden oft überbewertet. Dazu gibt es Testergebnisse.

Eine No-Name kostet oft nur die Hälfte und ist eventuell in der Leistung und Zyklenfestigkeit ein wenige schlechter

 

Grüße

 

Thorsten

Wenn man mhd sowieso immer abschaltet kann man auch eine normale nehmen!

Wenn man mhd nutzt wird das auch Funktionieren nur nicht so oft hintereinander...Eco leuchte bleibt länger und öfter Orange!

Des Weiteren wird die normale Batterie nicht so lang halten wenn man mhd nutzt weil die nicht so Zyklenfest sind wie die AGM!

MfG

Ich habe vor zwei Jahren eine Bosch AGM-Batterie einbauen lassen (60AH/680A). Funktioniert bis heute super, obwohl er das meist Kurzstrecke gefahren wird.

Einfach eine schwächere Batterie beim MHD einbauen ist keine gute Idee. Soweit ich weis ist das Steuergerät auf eine 60AH Agm programmiert. Nicht das es dann Probleme mit der Elektronik gibt.

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:38

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe heute "aus Spaß" mal beim Freundlichen SC angerufen. Mir ist aber das lachen echt vergangen:

AGM Batterie 60AH/680A kostet schlappe EUR 250,41 und der Einbau schlägt mir EUR 44,74 (je inkl. Steuer) zu buche.

Da vergeht einem fast die Lust am Smart.

Eigentlich tendiere ich trotz der höheren Kosten zu einer AGM.

Das Fahrzeug werden wir wahrscheinlich auch noch knappe 4 Jahre fahren.

Die Qual der Wahl......

 

Grüße

Ja ich weiß ist lächerlich...aber original Batterien werden bei fast allen Fahrzeugherstellern mit Gold aufgewogen!...und der Preis für Einbau ist auch (leider)normal für ein Smarcenter!

MfG

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: lieber beim SC oder MB etwas mehr zahlen und alles funktioniert, statt in eine freie Werkstatt zu gehen , die kaum Ahnung von Smart hat. Wer sparen will zahlt zum Schluss unter Umständen doppelt.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 24. September 2015 um 18:38:59 Uhr:

...

Ich habe heute "aus Spaß" mal beim Freundlichen SC angerufen. Mir ist aber das lachen echt vergangen:

AGM Batterie 60AH/680A kostet schlappe EUR 250,41 und der Einbau schlägt mir EUR 44,74 (je inkl. Steuer) zu buche.

...

UVP für die original Varta AGM ist €258,92. Bei kfzteile24 bekommst Du die mit 33% Rabatt. "Normale" 60Ah Varta in der gleichen Bauausführung gibt es da bereits ab €79,99.

Themenstarteram 25. September 2015 um 7:33

@sternchen: ja, die habe ich auch gesehen kostet aber noch deutlich mehr als die von mir im ersten Beitrag verlinkte Varta D52! Diese passt von den technischen Daten und ist ebenso eine AGM.

Vom Preis ganz zu schweigen.....

@smartigirl: prinzipiell hast du natürlich recht. ich nutze auch lieber die Vertragswerkstatt für entsprechende arbeiten. für eine Batterie ein und auszubauen brauche ich jedoch keine Werkstatt und ich kann auch auf die "vergoldeten Batteriepole" verzichten.

Laut meiner Recherche muss die Batterie ja auch nicht angelernt zu werden wie es teilweise bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern ist.

Was hast du denn für deine Boschbatterie gezahlt?

Ich habe mich entschieden, ich beiße in den säuerlichen Apfel und werde eine AGM einbauen.

Dann ist das Fahrzeug wenigstens "Original"!

Grüße

Hallo,

in der Bucht kostet eine Varta AGM 60A 120,-

und NoName unter 100,-

Grüße

Thorsten

Hallo,

Du bist von Anfang an auf dem richtigen Pfad. Die Banner ist so gut wie die Varta (ich behaupte, viel besser - die Serienbatterien vom 450er waren Banner und haben bis zu 10Jahre gehalten, was rekordverdächtig ist) und erst noch billiger. Ansonsten eine Moll (Test-Sieger ADAC), Exide oder Sonnenschein (gehört auch zu Exide).

Gruss

Jürgen

am 25. September 2015 um 17:06

Ich verstehe die ganze Preisdiskussion nicht. Die "Batterie" muss zum Fahrzeug passen, nach einem günstigen Angebot kann man natürlich suchen. Ich würde auf keinen Fall eine billige mit evtl. niedriger Leistung kaufen. Wenn man von einer Mindestlebenserwartung 5 Jahren ausgeht, ist der Mehrpreis, gerechnet auf gefahrene Kilometer, unbedeutend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Starterbatterie, aber welche?