Neue Sommerreifen + Felgen

Ford Focus Mk1

Hallo
da meine alten Reifen inkl. Felgen geklaut wurden muss ich mir notgedrungen neue kaufen.
Ich fahre einen Ford Focus Turnier 1,8 74 kw Bjh. 2004 (DNW)
Im neuen Fahrzeugschein sind folgende Reifen eingetragen:
195/60R15 83U
Außerdem darf ich noch 185/65R14 (Winterreifen) fahren.

Nun habe ich unterschiedliche Dinge über die maximale Größe der Reifen/Felgen gelesen.
Der RIAL Felgenkonfigurator zeigt mir maximal 16" Felgen an, auf anderen Seiten kann ich aber auch 17" Felgen auswählen.
Ein Handbuch hab ich leider nicht wo ich nachschauen könnte.
Was würdet ihr mir für eine Reifengröße empfehlen? An dem Wagen ist tuning-technisch nicht gemacht/geplant.

Gruß

16 Antworten

Beide Aussagen stimmen so nicht !

Ford hat nur Reifen - Größen Freigaben, die auf Ford -Felgen montiert sind, und für verschiedene Ford gelten.

Selbst, wenn eine Zubehörfelge ABE hat, muss die breitere Reifengröße vom TÜV abgesegnet werden.

Sonst könnte man ja ohne weiteres RS Räder auf einen 1.4er schrauben ...............

Also nochmal im Klartext:

Die größte Reifengröße steht im Schein, also 185/65-14 oder 195/60-15. ( ab Werk, ST und RS mal ausgenommen) Dann darf jeweils die Kleineren gefahren werden. Auch 175/70-14, da Focus in der EU auch damit ausgeliefert wurden !

Größere oder Breitere nur, wenn es eine Bescheinigung von Ford dazu gibt.

Ansonsten müssen alle Zubehörräder ( außer mit ABE) eingetragen werden, sowie die größeren und breiteren Reifen prinzipiell.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Also nochmal im Klartext:

Die größte Reifengröße steht im Schein, also 185/65-14 oder 195/60-15. ( ab Werk, ST und RS mal ausgenommen) Dann darf jeweils die Kleineren gefahren werden. Auch 175/70-14, da Focus in der EU auch damit ausgeliefert wurden !

...

Ansonsten müssen alle Zubehörräder ( außer mit ABE) eingetragen werden, sowie die größeren und breiteren Reifen prinzipiell.

Wenn also im Schein zusätzlich folgendes eingetragen ist:

zu 22/23: 215/40R17 83H A.LM-RAD INTRA 7,5JX17H2 ET40 Typ 75W17

dann darf ich alles fahren was kleiner ist, solange es nicht zu sehr abweicht? 3 oder 5% habe ich da im Kopf. Oder habe ich jetzt Deine Aussage falsch verstanden?

Meine 205/50R16 sind auf original Ford-Alus. Und mein Fordhändler hat mir einen Ausdruck von deren System gegeben in dem die halt eingetragen sind. Er meinte dass die dann auch erlaubt sind.

Deine Antwort