ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neue Sitze für LKW gesucht

Neue Sitze für LKW gesucht

Steyr LKW 12 M
Themenstarteram 5. April 2018 um 22:50

Hallo

hat jemand eine Idee wo wir neue Sitze bekommen könnten?

Wir haben einen Steyr 12M18 und der soll ausgerüstet werden mit neuen Sitzen.

Am besten haben uns bislang die Aguti Milan 12 gefallen (weil der eigentlich all unsere Anforderungen erfüllt). Leider bekommen wir von denen noch nicht mal ein Angebot, sodass wir wenigstens sagen könnten: Okay hat sich eh erledigt weil zu teuer. Oder so.

Sportscraft 10.1 käme auch noch in Frage.

Ich denke nicht, dass die vorhandenen Sitze um/aufgerüstet werden können. Da wir auch schon bei einigen Sattlereien gefragt haben und da die Auskunft bekamen, dass sie keine Armlehnen nachrüsten würden.

Bevor wir nen Haufen Geld ausgeben würden wir die Sitze halt auch ganz gerne probesitzen. Aber auch da bisher nur Absagen oder gar keine Rückmeldung.

Ideen?

Danke schonmal

Grüße Manu(ela)

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 6. April 2018 um 14:26

...also bei uns in der Firma wurden schon ein paar LKWs und Bagger mit neuen Sitzen versorgt... und zwar weitgehend kostenlos.

Vorraussetzungen:

- ich gehe jetzt mal davon aus ihr seid eine Firma

- Firma in D ansässig bzw. Fahrer ist braver Einzahler in die dt. Rentenversicherung

https://...che-rentenversicherung.de/.../..._Orthopaedische_Sitze.html

...oder ein weiterer Ansprechpartner wären auch die Berufsgenossenschaften... die fördern auch so gut wie jeden Schwachsinn, ein Fahrersitz ist dabei noch eins der sinnvolleren Dinge.

PS: ... siehe auch https://www.recaro-automotive.com/.../bezuschussung.html

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:22

Danke für deinen Beitrag.

Aber wir wollen die Sitze ja nicht von der Rentenversicherung etc. bezahlt bekommen. Das war ja nicht die Frage.

Ich wollte eigentlich vielmehr wissen wo ich überhaupt neue Sitze herbekomme.

Nein, wir sind keine Firma. Der LKW wird privat genutzt als Expeditionsmobil.

Ja, wir sind in D ansässig und zahlen auch brav in die Rentenversicherung ein.

Aber es geht mir in erster Linie darum eine Firma ausfindig zu machen, die uns eine neuen Sitz verkauft.

Bevor du einen Sitz aussuchst brauchst du erstmal die Schienenbreite, dazu musst du wissen wieviel Platz um den Sitz herum überhaupt vorhanden sind. LKW Sitze kommen meistens von ISRI oder von Grammer, dazu gibt es noch Recaro, vielleicht auch noch ein paar die ich nicht kenne. Vertriebspartner sind die großen LKW-Teile Verkäufer (EuroPart, Winkler, usw.), ein Angebot brauchst du eigentlich nicht anfordern wenn du nicht mal weist was du willst, eine Umrüstung eines gängigen LKW Modells ist recht einfach, der Steyr ist das nicht, ich glaube nicht das du da irgendwo eine auskunft oder ein angebot bekommst. Wenn du weist ob das Fahrerhaus Identisch mit einer anderen Marke ist, macht das das ganze auf alle fälle einfacher. Das heist aber nicht das man keinen neuen Sitz einbauen kann. Dann sind wir aber schon wieder bei den Innenmaßen und der Schienenbreite, und die ist nicht zwingend genormt. Zumindestens früher gab es reichlich unterschiede von Hersteller zu Hersteller und man musste Adpaterplatten mit bestellen oder selber machen. Wo wir dann beim nächsten Problem sind, Wenn du Adapterplatten selber bauen willst, geht das schon, du brauchst dann aber eine Einzelabnahme. Der Sitz braucht eine ABE usw. Wenn du dir also selber die mühe machst, die Sitzkonsole ausmisst, den Platz ausmisst und dann auch noch die Sitze der einzelnen Hersteller durchschaust und dann etwas findest das passt, dann bekommst du auch sicher ein Angebot für den Sitz den du willst.

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:50

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. April 2018 um 15:43:26 Uhr:

Bevor du einen Sitz aussuchst brauchst du erstmal die Schienenbreite, dazu musst du wissen wieviel Platz um den Sitz herum überhaupt vorhanden sind. LKW Sitze kommen meistens von ISRI oder von Grammer, dazu gibt es noch Recaro, vielleicht auch noch ein paar die ich nicht kenne. Vertriebspartner sind die großen LKW-Teile Verkäufer (EuroPart, Winkler, usw.), ein Angebot brauchst du eigentlich nicht anfordern wenn du nicht mal weist was du willst, eine Umrüstung eines gängigen LKW Modells ist recht einfach, der Steyr ist das nicht, ich glaube nicht das du da irgendwo eine auskunft oder ein angebot bekommst. Wenn du weist ob das Fahrerhaus Identisch mit einer anderen Marke ist, macht das das ganze auf alle fälle einfacher. Das heist aber nicht das man keinen neuen Sitz einbauen kann. Dann sind wir aber schon wieder bei den Innenmaßen und der Schienenbreite, und die ist nicht zwingend genormt. Zumindestens früher gab es reichlich unterschiede von Hersteller zu Hersteller und man musste Adpaterplatten mit bestellen oder selber machen. Wo wir dann beim nächsten Problem sind, Wenn du Adapterplatten selber bauen willst, geht das schon, du brauchst dann aber eine Einzelabnahme. Der Sitz braucht eine ABE usw. Wenn du dir also selber die mühe machst, die Sitzkonsole ausmisst, den Platz ausmisst und dann auch noch die Sitze der einzelnen Hersteller durchschaust und dann etwas findest das passt, dann bekommst du auch sicher ein Angebot für den Sitz den du willst.

Ich weiß ganz genau was ich will. Bzw. wir wissen es. - Den Milan von Aguti, aber wie oben geschrieben gibts da noch nich mal nen Angebot.

Ich dachte halt, dass hier vielleicht jemand nen super Tipp für uns hätte, aber ist halt wie überall.

Trotzdem danke für die Antworten. :(

 

Und genau bei diesem Sitz steht dabei das er nur an Aufbauhersteller verkauft wird, da kommt nicht mal ein Zwischenhändler ran, geschweige denn du als Privatperson, das Teil ist einfach Fahrzeugherstellern vorbehalten.

Bei dem anderen Hersteller sind ein paar Vertriebspartner aufgelistet, über die wirst du wohl eher ein Angebot bekommen als vom Hersteller direkt.

Hallo

gehen nicht auch Sitze von Wohnmobilen ,Bundeswehrfahrzeugen Behördenfahrzeugen !

mfg

https://www.schneeketten.com/.../product_info.php?...

http://franz-karthaus.de/Moeve-Luftsitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neue Sitze für LKW gesucht