ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Lautsprecher für Focus Turnier Mk3 Facelift (Ende 2015) aus Zubehörshop (Pioneer)

Neue Lautsprecher für Focus Turnier Mk3 Facelift (Ende 2015) aus Zubehörshop (Pioneer)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:46

Ich finde die Standardlautsprecher sooooo schrecklich.

Bin Hi-Fi verwöhnt. Fürs Radiohören (Stauschau) gerade noch ok.

 

Pioneer* Lautsprecher TS-H 1703

Meine Fragen:

1. Hat sich jemand mal den Umbau/Kauf angetan? Auch beim freundlichen einbauen lassen? Wieviel hat der Einbau gekostet?

Traue mich das selbst nicht zu, weil ich schon beim damligen MK2 gesehen habe, dass viel Plastik brechen könnte.

2. Wäre ein Umbau z.B. bei ACR zu empfehlen? Leider gibt es da keine Preisauskunft.

Ich bekomme immer die Auskunft: Die Leute werden nach Stunden bezahlt, wenn es länger dauert, dann zahlen Sie auch mehr.

Das hilft mir kein Stück weiter.

3. Wie sind die Lautsprecher? - Reicht die Leistung des Sync2 überhaupt aus?

https://ford-zubehoer.de/.../1479486?model=focus&year=2014

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Durch einen Lautsprecher für 89 Euro bekommt man noch kein Hi-Fi im Auto.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:46

Das weiß ich auch....aber es wird allemal besser sein als die Standardtröten.

Zu empfehlen wäre ein Frontsystem von Eton oder Gladen, nicht so ein Pioneer-Gedöhns. Kostet natürlich auch das Doppelte. Und wenn es noch besser sein soll und der Geldbeutel es zulässt, dann sofort Nägel mit Köppen machen und Dämmen! Hat man keine zwei linke Flossen, dann ist alles das an einem Tag erledigt und man kann sich am Sound erfreuen.

Dies waren auch die ersten Dinge die ich an unseren Autos machte und es nicht bereut habe!

Gruß

Auch Pioneer hat brauchbare Lautsprecher - der TS-E171CI scheint wohl ganz brauchbar zu sein.

 

Aber wenn man wirklich einen guten Klang haben will, dann braucht man schon ein bißchen mehr. 2-Wege Komponenten vorn, 2-Wege Koaxial hinten, Subwoofer-Box im Kofferraum, 5-Kanal-Endstufe.

 

Das habe ich in meinem Mondeo gemacht. Von außen hat man nichts gesehen und der Klang war wirklich gut. Aber frage nicht, wie viele Stunden ich da reingesteckt habe. Schon alleine die Verkabelung war gruselig.

Problem Nummer 1: Dämmung. Türen, Dach und Motorhaube! Ist tatsächlich leicht zu erledigen wenn man keine 2 linke Hände hat und eventuell zu zweit ist. Kosten 200-400 euro. Die Investition die sich aber lohnt, da der Focus wie eine Konservenbüchse scheppert.

Problem Nummer 2: ford Sync. Je nach System wird der Klang schon verbogen und an die bestehenden Lautsprecher angepasst. Also nur Lautsprecher tauschen kann unter umständen enttäuschend sein.

Problem nummer 3: Lautsprecher. Da würde ich auch eher zu Eton POW greifen. Man braucht Abstandsringe für die Montage und die Teilabdeckung des Höchtöners durch das Gitter kann unter umständen zu Problemen führen.

Zitat:

@dragonford schrieb am 22. Februar 2018 um 17:46:33 Uhr:

Das weiß ich auch....aber es wird allemal besser sein als die Standardtröten.

vielleicht ein wenig... aber nicht die Welt

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 23. Februar 2018 um 16:01:48 Uhr:

 

Problem Nummer 2: ford Sync. Je nach System wird der Klang schon verbogen und an die bestehenden Lautsprecher angepasst. Also nur Lautsprecher tauschen kann unter umständen enttäuschend sein.

Auch da gibt es Möglichkeiten.

https://www.alpine.de/p/Products/processors14/pxa-h800

Alles eine Frage des Aufwands.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:43

Leute....für höhere Qualität habe ich meine Anlage @home. :)

Ich brauch nur eine kleine Verbesserung.

Selbst im billigsten nackten Zustand Trendline VW Passat B8 sind bessere Lautsprecher verbaut als in meinem Focus. :(

Deshalb: Minimal. wenig "Schaden" anrichten am Auto.

Beim MK2 Focus ist es ja eine Katastrophe Kabel zu verlegenn oder neue Boxen einzubauen.

Die Dämmung ist bei vielen Autos eine Katastrophe.

Was soll denn das? Materialersparnis?

Aus einem 16,5 cm Lautsprecher bekommt man eben keinen Tiefbaß. Wenn man es trotzdem versucht, dann pumpen die Lautsprecher wie verrückt und die Verkleidungen scheppern entsprechend. Deshalb einen Subwoofer, die Satellitensysteme bei 100 Hertz (mehr oder weniger) abtrennen und gut ist. Aber wie gesagt, wenn du das nicht selbst machen kannst, dann solltest du besser die Finger davon lassen.

Und nur für eine minimale Verbesserung andere Lautsprecher einbauen (auch wenn sie nur 70 oder 80 Euro kosten)? Ich würde es nicht machen. Hinterher ärgerst du dich nur.

Zitat:

@dragonford schrieb am 24. Februar 2018 um 16:43:41 Uhr:

Leute....für höhere Qualität habe ich meine Anlage @home. :)

Ich brauch nur eine kleine Verbesserung.

Selbst im billigsten nackten Zustand Trendline VW Passat B8 sind bessere Lautsprecher verbaut als in meinem Focus. :(

Deshalb: Minimal. wenig "Schaden" anrichten am Auto.

Beim MK2 Focus ist es ja eine Katastrophe Kabel zu verlegenn oder neue Boxen einzubauen.

Die Dämmung ist bei vielen Autos eine Katastrophe.

Was soll denn das? Materialersparnis?

MK2 Focus weiß ich nicht genau, im MK3 sind die Türverkleidungen sehr leicht zu entfernen.

Deswegen würde ich als erstes empfehlen zu dämmen und die Tür zu stabilisieren, schauen ob es reicht und dann erst die Lautsprecher zu tauschen. Andererseits, so groß ist die Investition in das Pioneer nicht, um es nicht gleich auszutauschen und zu probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Lautsprecher für Focus Turnier Mk3 Facelift (Ende 2015) aus Zubehörshop (Pioneer)