Neue SD Karte funktioniert nicht
Hallo, haben heute eine neue SD Karte bekommen 64gb SDXC und die Karte wird nicht erkannt, momentan ist sie in ntfs formatiert, war aber auch schon in fat 32 formatiert, funktioniert trotzdem nicht....haben das radio concert bzw. das kleine navi, nicht mmi+
Beste Antwort im Thema
Das liegt daran das die Größe auf 32GB beschränkt ist, und du eine 64GB SD Karte hast.
29 Antworten
Aha, also doch (nur) FAT32 auch bei SDXC im Audi MMI ?
Das eigentliche Problem des Themenstarters war somit nur die anfängliche Formatierung mit dem NTFS Filesystem? Er schrieb eingangs aber, er hätte FAT32 auch schon probiert ? Dazu braucht es aber doch keine Spezialsoftware, Windows 7 hat doch bereits alles an Bord.
richtig, das MMI kann nur FAT32. Windows kann SDXC Karten > 32 GB mit Bordmitteln NICHT mit FAT32 formatieren. Man braucht bei Windows Spezialsoftware. Probiers ruhig aus :-)
Ja, hab's jetzt auch kapiert. 😁
Kann das MMI auch auf die SD Karte noch zugreifen, wenn schon über 32GB Musik auf die Karte kopiert worden ist? Gab und gibt nämlich diese Problematik bei Android Geräte.
Ähnliche Themen
Das würde mich auch interessieren, da ich mir zwei Karten kaufen möchte.
Frisst er also die 64GB-Karten, spielt aber nur jeweils 32GB ab oder kann er sie vollumfänglich nutzen?
Wieso sollte man Adapter vermeiden? Aktuell habe ich eine 4GB-Micro-SD-Karte mit Adapter eingesetzt.
Ich habe 2x die SanDisk Ultra 64GB SDXC im Wagen und nutze sie jeweils voll (eine für Musik, die andere für Videos). Wie oben aber schon beschrieben, musst du die Karten FAT32 (nicht extFAT32) formatieren, was unter Windows nicht ohne weiteres per Mausklick machbar ist (zusätzliches Tool notwendig).
Adapter solltest du vermeiden, wenn du die Karte sowieso neu kaufst und der Preis identisch ist. Es ist halt eine weitere Kontaktstelle, welche korrodieren oder verschmutzen/verstauben kann und damit dann nicht mehr problemlos funktioniert. Wenn du noch eine MicroSD mit Adapter ´rum fliegen hast, kannst du die auch verwenden.
Ich würde die MicroSD halt präferieren, da sie auch in der Action-Cam laufen würde.
Braucht man eine besonders schnelle Karte oder geht jede Class10?
Mein Mac dürfte mit der FAT32 Formatierung keine Probleme haben.
Schnell muss sie ganz und gar nicht sein, da reicht auch Class 2. Du möchtest ja i.d.R. nur eine MP3 lesen und da reicht die entsprechende Bitrate zzgl. Overhead. Die hohen Klassen sind für Videokameras interessant, welche mit 4K oder mehr filmen und das gleichzeitig schreiben wollen.
Ich habe zwei 64er bestellt und berichte nach.
Also ich habe jetzt mal eine 64GB Samsung EVO+ MicroSD als „fat“ auf dem Mac formatiert. Die rennt ohne Probleme. Ob der Speicher auch oberhalb von 32GB erkannt wird, muss ich noch testen. Es laufen MP3 und AVI. Fotos im JPG oder Videos als MP4 nimmt er leider nicht und zeigt sie auch gar nicht an.
Wie berichtet funktionieren meine SD-Karten mit 64GB prima, 128GB gehen laut Scotty sogar auch.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich gern ein paar AVIs abspielen möchte.
Einige funktionieren, andere wieder nicht. Habt ihr eine Ahnung, welche Eckdaten ich beim AVI beachten muss?
Die müssen in einer ganz bestimmten Auflösung sein und auch für den Ton gibt es enge Grenzen. Ich bin gerade unterwegs, meine das aber irgendwo stehen zu haben. Such' mal nach "Audi MMI Video Format" oder so... ich habe mir zu Hause für irgendeinen Video-Konverter die Einstellungen aufgeschrieben, womit ich die meisten Videos/Filme/Konzerte so konvertiert habe, dass sie im MMI3GP laufen - aus irgendeinem Grund funktioniert das aber auch nicht immer, also auch verschiedene Quellen ausprobieren.
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 15. Februar 2018 um 18:18:09 Uhr:
Wie berichtet funktionieren meine SD-Karten mit 64GB prima, 128GB gehen laut Scotty sogar auch.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich gern ein paar AVIs abspielen möchte.
Einige funktionieren, andere wieder nicht. Habt ihr eine Ahnung, welche Eckdaten ich beim AVI beachten muss?
Nicht ganz so einfach, im Anhang mal eine Liste.
Ich wandele sie mit dem Programm Any Video Converter um. Geht sehr schnell und ist eigentlich sehr einfach.
Wenn die Tabelle stimmt, kenne ich den Fehler.
Die Bitrate lag bei 12mBit und 1080i.
Ich berichte, ob es klappt.