ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kaufberatung für neue reifen

kaufberatung für neue reifen

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:26

hallo,

ich fahre eine suzuki bandit 600, bj 2000.

ich brauche einen neuen hinterreifen.

problem ist jetzt, das mir der bis dato montierte bridgestone bt56 deutlich zu teuer ist.

beim suzi-händler soll dieser stolze 172 euro plus montage kosten.

auch im netz ist dieser reifen mit 145 euro nicht grade günstig.

da ich ja auch keine mischbereifung fahren darf, zb bridgestone und michelin, überlege ich nun mir einen satz reifen aus der bucht zu bestellen. dort gibt es vorder-und hinterreifen im set zum guten preis.

was haltet ihr denn von folgenden angeboten?

welche sind wirklich zu empfehlen?

wichtig ist miur ein guter grip im trockenen, sowie eine hohe haltbarkeit!

ich habe keine lust nach 2-3000 km wieder neue reifen kaufen zu müssen.

der bridgestone hat jetzt keine 6000km gehalten.

ist mir irgendwie auch ein bisschen wenig.

schaut mal rein und tickert mal was ihr dazu meint :)

Metzeler Roadtec Z6

Conti Sport Attack

Metzeler Sportec M3

Conti Road Attack

Michelin Pilot Power

Conti Motion

 

DANKE EUCH :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus

schau doch mal darein  www.mopedreifen.de

Sind da noch etwas günstiger.

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:21

hi, das ist schonmal gut. dankeschön.

nur leider weiss ich noch immer nicht welchen reifen ich nehmen sollte:)

am 2. April 2010 um 16:12

wenn du auf die halbarkeit schaust,warum dann den pipo...?!

is´n sportreifen und nach 3000 glatt.....!

und der BT 56 ist ein veralteter holzreifen....!

warst du mit dem zufrieden, das du ihn wieder nehmen würdest...!?

also meine empfehlung wäre der pilot road 2ct....

super grip und von der laufleistung auch ok....;)

am 2. April 2010 um 16:59

genau pilot road! hab ne bandit von 99 und bin gerade ausm sauerland zurück *grins*

mit den reifen machste jede kurve mit! OHNE PROBLEME

Die kleben wirklich super auf der strasse.

mfg vipex

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:26

wichtig ist, das der reifen lange hält und nicht nach 2000 km am ende ist.

ich überlege halt ob ich einen neuen BT56 nehmen soll, und den vorderen einfach weiterfahre, bis der hintere wieder am ende ist und dann erst beide zusammen tausche, oder ob ich jetzt sofort 2 neue nehmen soll.

problem ist halt das geld.

ich bin schüler, hab es also nicht so dicke.

 

demnach soll es gut und günstig sein.

meine überlegung ist also wie gesagt, EIN neuer bridgestone BT56 hinten, den vorderen erstmal weiterfahren und dann beim nächsten fälligen hinterreifen, beide zusammen austauschen.

ein neuer BT56 würde mich 145 euro bei reifendirekt kosten.

dazu kommt halt das aufziehen beim händler..

 

da ich aber auch keine ahnung habe wie sich andere reifen fahren, kann ich natürlich auch nicht sagen, das mir der BT56 gefällt, oder nicht gefällt.

ich bin mit dem aber bisher gut gefahren.. so ist das nicht :)

am 2. April 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

da ich aber auch keine ahnung habe wie sich andere reifen fahren, kann ich natürlich auch nicht sagen, das mir der BT56 gefällt, oder nicht gefällt.

Die meisten Fahrer, die ihre Marke wechseln, haben die Ahnung auch nicht, wie sich ein anderer Reifen fährt, sondern kennen dies nur von Empfehlungen. So war´s bei mir auch. Ich habe mich auf die Empfehlung eines Kumpels verlassen...und es hat geklappt.:cool:

Ich hatte vorher auf meiner Suzi GSX 750 AE welche von Metzeler drauf und war überhaupt nicht zufrieden. Dann habe ich gewechselt auf Bridgstone BT 021...der paßte.

Im Internet würde ich mal die Preise und Freigaben bei verschiedenen Reifenherstellern checken und dann mal bei Reifenhändlern vor Ort Angebote einholen. Die können Dich auch beraten, was am besten zu Deiner

Maschine und zu Deiner Fahrweise paßt.;)

Du wirst sehen, da kriegst Du bestimmt irgendwo ein günstiges Angebot...mit Montage.

Viel Erfolg und Gruß.

am 2. April 2010 um 18:21

Meine Erfahrungen mit dem Roadtec Z6 waren bis jetzt immer gut!! Ist zwar keine Bandit womit ich unterwegs bin, aber dennoch würde ich sie dir auf jeden Fall raten!! Auf meiner alten Suzi Gsxr 750W bin ich gute 4500km bei zügiger Fahrweise gekommen!! Ich finde sind auch ziemlich schnell auf Temperatur, so dass du nach wenigen Kilometern die Kurven ruhig spitzer nehmen kannst! Da ich die alte Suzi eher als Sport/Touring nutze würde ich bei der Bandit auf gute 5000-6000km bei dir schätzen, dass sie halten!! Hängt immer von deiner Fahrweise ab! Wenn wir schon bei Reifen sind, auf meiner 1000er K3 hab ich mir den neuen Pure Power von Michelin gegönnt! Bis jetzt zufrieden, konnte allerdings keine Unterschiede zum MPP 2CT feststellen, denke spätestens wenn es wieder wärmer wird werde ich hier Posten...! ;-)

am 2. April 2010 um 19:14

also um ganz ehrlich zu sein würde ich dir definitiv vom BT56 abraten....

ist ein veralteter holzreifen...!

wenn du für den hinteren schon 145 eus bezahlst und du wirklich auf´s geld achten musst, dann nimm wirklich den PiPo...

wird mom recht günstig "verramscht"....

der satz kostet mom über´s forum (ein anderes) 185eus....

da kann man damit leben das er nur 2500 bis 3000 hält (natürlich je nach fahrweise....

spare net an deiner lebensversicherung wie den reifen...!

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:37

naja, also sooo schlimm fand ich den bt56 jetzt nicht.

mich stört es halt, das ich einen guten reifen (vorn) entsorgen soll, obwohl der noch min. 5-6000 km durchhalten würde.

ich habe den BT56 von neuwertig bis verschleissgrenze heruntergefahren und bin eigentlich gut mit ihm zurecht gekommen.

meine überlegung wäre, ich hole nochmal einen Bt56, fahre den runter und würde dann einen kompletten satz reifen holen.

im regen fahre ich ohnehin nicht, und wenn ich doch mal in einen schauer kommen sollte, fahre ich dementsprechend sehr zurückhaltend und vorsichtig.

habe nämlich auch keine lust einen satz zu drehen.. :)

am 2. April 2010 um 20:48

kenne ja auch deinen fahrstil net.....

(meiner war sehr schnell überfordert und fing an zu schmieren wie sau...!)

aber dann mache es so, hole dir nochmal nen neuen hinterreifen (wobei ich 145 für den reifen ganz schön happig finde) und kaufe dir dann nen komplett neuen satz....

wird das sparsamste sein....

Hallo,

wie alt ist der Vorderreifen? und wie lange soll er noch halten.

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:53

ich habe den bock letztes jahr gekauft.

2008 hat er neue reifen bekommen. also gehe ich davon aus das der reifen maximal 2 - 3 jahre alt ist.

der wird noch minimum 1 saison halten.

zustand ist noch richtig gut.

mein fahrstil ist eigentlich gelassen. ich bin eigentlich kein raser. und bei 600ccm ist es sicher auch nicht ganz leicht den socken zum schmieren zu bringen.

Also wenn ich jetzt richtig liege:

Du fährst gelassen, nur trocken und im Vordergrund steht Laufleistung, weniger der Grip auf der letzten Rille. Dein Vorderreifen ist noch gut und Du willst wenig Geld ausgeben. Mit BT56 bist Du eigentlich zufrieden.

-Hol Dir möglichst günstig BT56 hinten

-Mach Dich inzwischen in Reifentests (Motorradonline,testberichte.de,reifendirekt) schlau, welcher Reifen am besten für DEINE Erfordernisse passt. Sportreifen wie Metzeler Sportec, Conti SportAttack, Michelin PilotPower, Dunlop SportSmart/Qualifier dürften aufgrund der geringeren Laufleistung rausfallen, also Metzeler Z6, Pilot Road, RoadAttack, Bridgestone BT21/23 zu favorisieren. Sind sicher alles gute Reifen, mit den OttoNormalbiker glücklich wird.

Ich persönlich bin absoluter Fan des Dunlop Roadsmart, Grip in allen Lagen, ob trocken oder nass, kein Aufstellmoment (für mich ein wesentliches Kriterium) und ausreichend Laufleistung.

Bedenke bei aller Sparsamkeit - ein kleiner Asphaltrutscher, und der Preisvorteil eines Billig-Reifens ist mehrfach aufgebraucht.

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:04

deine zusammenfassung passt sehr gut.

gute auffassungsgabe :)

mir ist bewusst das die reifen meine einzige verbindung zur straße sind.

aber ich glaube trotzdem das ich doch erst den vorderreifen runterfahren werde und mich dann, wenn der neue hinterreifen wieder unten ist, was wohl nächstes jahr dann soweit sein dürfte, nach einem neuen reifensatz umschaue.

wie gesagt, ich kenne bis dato nur den bridgestone und konnte mich bis jetzt auf diesen einstellen.

und ich glaube auch das der reifen vermutlich mehr haftvermögen hat, als ich fahrerisches können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kaufberatung für neue reifen