ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neue Reifen müssen her: 235/35 19 SOMMER

Neue Reifen müssen her: 235/35 19 SOMMER

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:16

Ich brauche zum Sommer neue Reifen.

Ich schaue jetzt schon rum, was sich so findet.

Bisher habe ich Hankook v12 evo drauf.

Bin jedoch mit keinem Hersteller verheiratet. Daher ist es mir unterm Strich egal, welcher Hersteller drauf steht.

Ich fahre Ca 30.000km im Jahr.

Primär Landstraßen, aber die auch recht zügig.

Idealerweise sollte man sie 2-3 Saisons fahren können.

Und am besten, möglichst preiswert.

Hat jemand Evt nen Reifen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat??

Beste Antwort im Thema

Nach 15.000 noch 6-7 mm Restprofil? Sorry, glaube ich nicht, die wären dann ja noch fast neuwertig.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Meine Freude war ziemlich kurz. Meine 4 Stück neuen Michelin "Pilot Sport 4" waren sehr laut und fühlten sich an als ob sie Höhenschlag hätten. Ich bekam auf Garantie 4 Stück neue "Pilot Sport 3" (die sind jetzt TipTop wie gewohnt) und alle 4 Stück "Pilot Sport 4" sind jetzt auf dem Weg zu Michelin... Ich vermute ein Produktionsfehler da alle von derselben Produktionswoche waren (weiss leider nicht mehr welche). Immerhin hat Michelin innerhalb von wenigen Stunden reagiert und meine gewünschte Alternative ohne Zögern gutgeheißen. Super Kundenservice.

Das natürlich sehr blöd und auch ärgerlich mit den Michelin PS4 -

Hätte mich brennend interessiert wie er sich so macht. Der Pilot Sport 3 ist so ein zwischending wie Ich finde. Der PS4 sollte etwas sportlicher sein.

Ich habe heute 4 neue Michelin Pilot Super Sport drauf bekommen und bin wieder einmal top zufrieden. Perfekter Rundlauf wie man es von Michelin kennt ( 3 Felgen 5 Gramm wuchtgewicht und die eine 10 Gramm ) - dafür ist Michelin eigentlich bekannt. Von der Haftung her ist im Trockenen der Pilot Super Sport nicht zu toppen aber auch bei nässe kann Ich absolut nichts negatives Berichten.

Img-5850
Img-5840

Nach längerer Suche bin ich nun hängen geblieben beim Volvo V40 T5 Summum, 2014-er mit dem VEA-Motor und 8-G-Aut. Das Fahrzeug ist neu eingetroffen und hat die Wunschausstattung, Optionen, Farbe und Preis. Wegen dem ev. Komfortverlust sollte es auch kein R-Design werden. Bei der Vorankündigung (ohne Foto's/Details) habe ich bereits mein Interesse per E-Mail mitgeteilt.

Nun, bei der Präsentation auf der Internetseite des Händlers mit Foto's/Details werden 19J-Felgen gezeigt mit der vermutlichen Bereifung lt. Prospekt von 235/35/R19.

Meine Frage an Fahrer dieses Format's:

Wie ist es mit dem Fahrkomfort?

Ist das Fahrzeug sehr straff gefedert und/oder Spurrillenempfindlich?

Werden gar kleine Unebenheiten gut merkbar bzw. störend an Fahrer/Mitfahrer weitergeleitet?

Wie sieht es aus mit dem Wendekreis?

Es ist geplant das Fahrzeug am kommenden Samstag zu besichtigen. Dafür muss ich aber insgesamt ca. 450 km fahren. Gerne würde ich vorab etwas über den Fahrkomfort in dieser Konfiguration lesen.....

Eine andere Variante wäre die Umrüstung auf 17J-Felgen anzusprechen mit Anrechnung der 19J-....

Das Fahrzeug ist von einer Volvo-Vertretung und hoffe daher auch auf eine fachkündige Beratung.

Download

Wenn Du auf "etwas" Schönheit verzichten kannst und dir Komfort wichtiger ist - wovon ich ausgehe, da Du sonst nicht gefragt hättest und den R-Design deswegen schon ausgeschlossen hast - dann tausch die Räder gegen 17 oder 18 Zöller. Ist eine gut gemeinte Empfehlung.. Schlaglöcher, Spurrillen und Querfugen merkst Du deutlich! Die breiten Reifen tun ihr Übriges dazu.. Wenn man es sportlich mag, dann ok - zum Beispiel BAB oder Landstraße. Aber Komfort in der Stadt oder im Alltag allgemein (Stichwort Ausland, Sandwege, Parkplatzauffahrten, Schienen, schlechte Straßen usw usw) brauchst Du dann nicht erwarten. Wenn Du es eher komfortabel angehen möchtest, dann lass es und tausch die Räder um.

am 8. Juni 2016 um 9:10

Frag doch den Händler, ob er dir die tauschen würde. Ob er noch 17" Volvo Felgen rumzuliegen hat oder die Räder mit nem anderen V40 tauschen würde.

Mit einem 35er Querschnitt leidet der Komfort stark, würde ich dir nicht empfehlen. Wird sich ziemlich hart und knochig fahren. Spurrillen wird er sich entsprechend stark hinterher fahren. Den Wendekreis beeinflusst das nicht merkbar, es sei denn, beim V40 werden bei so großen Felgen auch andere Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Neue Reifen müssen her: 235/35 19 SOMMER