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Volvo Pressemitteilung: Neuer T5 AWD für den Volvo V40 Cross Country

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:05

Quelle: Volvo Car Germany Presse, 05. Februar 2015

Drive-E Turbo-Motor erstmals auch mit Allradantrieb:
Sicher und souverän mit Volvo durch die kalte Jahreszeit

 

  • Neuer T5 AWD für den Volvo V40 Cross Country
  • Über 26 Prozent aller Volvo Modelle mit Allradantrieb
  • Frontangetriebener T6 Benziner krönt die Motorenpalette

 

Köln/Berchtesgaden. Passend zur kalten Jahreszeit steht im Volvo V40 Cross Country erstmals die Kombination aus Drive-E Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 kW (245 PS) und Allradantrieb zur Verfügung. Damit ermöglicht das robuste Kompaktmodell selbst auf verschneiten Straßen sichere und souveräne Fortbewegung. Noch mehr Leistung bietet das ebenfalls zwei Liter große Triebwerk T6. Als 225 kW (306 PS) starke Top-Motorisierung in den Modellen Volvo S60, V60 und XC60 ist der aufgeladene Vierzylinder Garant für ausgezeichnete Fahrleistungen. Alle drei frontangetriebenen Modelle sind, wie der Volvo V40 Cross Country T5 AWD, seit Jahresbeginn neu im Angebot der Volvo Händler.

 

Die erstmals verfügbare Kombination von Drive-E Motor und Allradtechnik im Volvo V40 Cross Country wird die Attraktivität der Cross Country Modelle des schwedischen Premium-Herstellers weiter erhöhen. Im zurück liegenden Geschäftsjahr 2014 erzielten die Volvo Modelle mit dem Label XC oder Cross Country auf der Heckklappe zusammen einen Anteil von 48,6 Prozent an allen zugelassenen Volvo Fahrzeugen, während der Anteil allradgetriebener Versionen in Deutschland bei 26,7 Prozent lag. Noch in diesem Jahr werden weitere Modelle mit der Kombination aus Drive-E Motor und Allradantrieb in das Produktangebot von Volvo Einzug halten.

 

Mit dem neuen Benzin-Direkteinspritzer T5 AWD aus der Drive-E Motorenfamilie baut Volvo das Antriebsprogramm des Volvo V40 Cross Country weiter aus – und bietet den Kunden neben dem Fünfzylinder T4 AWD eine zusätzliche Allradversion an. Mit 180 kW (245 PS) verspricht der aufgeladene Volvo V40 Cross Country T5 AWD ein überaus komfortables und effizientes sowie jederzeit sicheres Fahrerlebnis. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.800 U/min bereitsteht. So beschleunigt der Volvo V40 Cross Country T5 AWD in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht. Der T5 AWD ist serienmäßig mit der neuen Geartronic Achtgang-Automatik, einem Start-Stopp-System und Allradantrieb ausgerüstet und verbindet sportliche Fahrleistungen mit ausgezeichneter Effizienz.

 

Auch das Antriebsprogramm der Volvo 60er Familie mit den Modellen S60, V60 und XC60 wird mit einem neuen Triebwerk gekrönt. Der neue Drive-E Benzinmotor T6 holt dank hochmoderner Turbo- und Kompressoraufladung sowie fortschrittlicher Direkteinspritzung 225 kW (306 PS) aus nur zwei Litern Hubraum. Für das extreme Leistungsvermögen des Triebwerks, das über eine Literleistung von mehr als 150 PS verfügt und ein maximales Drehmoment von 400 Nm im Bereich zwischen 2.100 und 4.500 U/min entwickelt, ist die Zusammenarbeit von Kompressor und Turbolader verantwortlich. Der mechanisch angetriebene Roots-Kompressor versorgt bei Drehzahlen unter 3.500 U/min den Turbolader mit Luft und garantiert so bereits im unteren Drehzahlbereich ein ideales Ansprechverhalten. Sobald der Turbolader bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut und seinerseits alleine die Aufladung übernimmt, wird der Kompressor ausgekuppelt, um Leistungsverluste zu vermeiden.

 

Der T6 beschleunigt den Volvo V60 in 6,0 Sekunden (S60: 5,9 Sek., XC60: 6,9 Sek.) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (elektronisch abgeregelt). Trotz der eindrucksvollen Leistungswerte begnügt sich der T6 Benziner in der Limousine Volvo S60 beispielsweise mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,4 Litern je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 149 g/km.

 

Übersicht der Einstiegspreise*

Volvo V40 Cross Country T5 AWD Kinetic

180 kW (245 PS)

36.480 Euro

Volvo S60 T6 Momentum

225 kW (306 PS)

45.200 Euro

Volvo V60 T6 Momentum

225 kW (306 PS)

47.200 Euro

Volvo XC60 T6 Momentum

225 kW (306 PS)

47.400 Euro

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V40 Cross Country:

8,0 – 3,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 187 – 99 g/km,

CO2-Effizienzklasse: E – A+.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:

9,9 – 3,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 231 – 97 g/km,

CO2-Effizienzklassen: G – A+.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:

10,2 – 3,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 237 – 99 g/km,

CO2-Effizienzklassen: G – A+.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:

10,7 – 4,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 249 – 117 g/km,

CO2-Effizienzklassen: G – A+.

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Beste Antwort im Thema

Vermutlich braucht der VEA AWD die kürzere Übersetzung, wegen des kleineren Hubraums und dem damit verbundenen kleineren Drehmoment. Insgesamt sind die Übersetzungen mit der 8 Gang GT sehr lange, das dürfte dann im Alltag sonst negativ auffallen. Nebenbei dürfte hier dann die bessere Beschleunigung entstanden sein, da die 8 Gänge eine grössere Spreizung erlauben, als die 6 Gänge der 5 Zylinder.... die Dank des sehr angenehmen Drehmomentverlaufs auch nicht wirklich auf mehr Gänge angewiesen sind.

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Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:12

Hier noch ein Video (auch ohne FB Anmeldung sichtbar):

https://www.facebook.com/video.php?...

Gruß, Olli

Für den V 40 CC ist das sicherlich eine ausgesprochen leckere Antriebskombination, die ihre Freunde finden wird.

Ich hoffe, der Preis wirkt da nicht allzu abschreckend. "Vernünftig" (was natürlich jeder gern für sich definieren mag) ausgestattet sehe ich ihn im Bereich um ca 45 TEUR ... das ist für ein kompaktes Fzg. schon knackig

Grüße Martin

Was mich ein wenig wundert ist die 0-100 km/h-Angabe: mit VEA nun nur noch 6,1 s statt 6,4 s mit dem alten T5 5 Zylinder...? Bei fehlenden 9 PS und zeitgleich 10 bzw. 50 Nm (Overboost) weniger beim VEA schon etwas seltsam.

Eine andere Abstimmung beim Getriebe vermutlich?

8 Gänge und etwas leichter, das liegt dann schon im Rahmen des möglichen.

So neu ist das übrigens nicht, die stehen bei uns schon beim Händler, seit vor Weihnachten auf jeden Fall.

Das maximale Drehmoment liegt beim VEA auch noch etwas früher an als beim T5 mit 5-Zylinder, was sich beim Start aus dem Stand auch positiv auf die 0-100km/h -Zeit auswirken dürfte. Oben raus werden dann die weniger PS eher merkbar sein.

Das alte 6 Gang Automatikgetriebe hat den 5 Zylinder einfach langsam gemacht. 8 Gang und Allrad dürfte einen vergleichsweise katapultartigen start bedeuten.

Habe nun seit gestern das erste Kundenfahrzeug (erste Januarwoche bestellt) zur Auslieferung hier, V40CC als VEA T5 AWD. Sehr laufruhig, beim Gasgeben klingt das Teil kernig... very nice...

Wann wird es dieses Fahrzeug mit etwas weniger leistungsfähigen Benzin-VEA Motoren geben? Meine Frau schaut sich gerade nach einer neuen Einkaufstüte um, Diesel scheidet wegen teils extremem Kurzstreckenbetrieb und auch persönlicher Abneigung aus, T5 ist in Österreich eher unangebracht (KFZ Steuer knapp EUR 1.300 p.a.)

GT, AWD und irgendwas bei 150 PS Ottomotor wäre nett, ist so etwas in Sicht? (Ich will unbedingt einen Skoda Yeti verhindern)

Hm, das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der normale V40 T5 mit VEA normals schneller sein müsste. Mit dem alten 5 Zylinder hatte der bereits nur 6,1 s gebraucht. Aber wie ich gerade im Datenblatt gelesen habe: der braucht sogar noch länger, nämlich 6,3 s :confused:

Zitat:

@Hansel84 schrieb am 8. Februar 2015 um 00:18:21 Uhr:

Hm, das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der normale V40 T5 mit VEA normals schneller sein müsste. Mit dem alten 5 Zylinder hatte der bereits nur 6,1 s gebraucht. Aber wie ich gerade im Datenblatt gelesen habe: der braucht sogar noch länger, nämlich 6,3 s :confused:

Und braucht dafür nur 5.9 statt 6.4 Verbrauch und hat bei gleicher Getriebeabstuffung eine längere Achsübersetzung!

Welche 5.9 meinst du? Jetzt bin ich gänzlich verwirrt, sollte vielleicht besser ins Bett gehen :D Ich meinte eigentlich folgende Situation:

0-100 km/h Angaben

V40 T5 5Zyl (alt): 6,1 s

V40 T5 4Zyl (neu): 6,3 s (langsamer)

V40 Cross Country T5 5Zyl (alt): 6,4 s

V40 Cross Country T5 4Zyl (neu): 6,1 s (schneller)

Und genau das finde ich seltsam.

Zitat:

@Hansel84 schrieb am 8. Februar 2015 um 00:46:08 Uhr:

Welche 5.9 meinst du? Jetzt bin ich gänzlich verwirrt, sollte vielleicht besser ins Bett gehen :D Ich meinte eigentlich folgende Situation:

0-100 km/h Angaben

V40 T5 5Zyl (alt): 6,1 s

V40 T5 4Zyl (neu): 6,3 s (langsamer)

V40 Cross Country T5 5Zyl (alt): 6,4 s

V40 Cross Country T5 4Zyl (neu): 6,1 s (schneller)

Und genau das finde ich seltsam.

Uuups... habe oben ergänzt, den Verbrauch meinte ich, mit den Fahrleistungen liegst du schon richtig.

Dem AWD hilft die etwas kürzere Übersetzung bei der Beschleunigung, dafür braucht der FWD nochmals weniger Benzin.

Ah, danke dir für die Erklärung! :)

Warum hat Volvo die kürzere Übersetzung aber nicht auch schon beim alten T5 AWD umgesetzt? Schaut man bei anderen Marken, sind die meisten AWD Fahrzeuge schneller oder gleich schnell von 0 auf 100 km /h angegeben als ihr Pendant mit FWD oder RWD.

Gut, das ist ja auch alles eher theoretischer Natur. In der Praxis sind diese Zehntelsekunden Unterschied kaum zu spüren.

Trotzdem interessant, dass Volvo scheinbar absichtlich den Cross Country AWD langsamer gemacht hat und nun mit VEA schneller als seinen FWD-Bruder.

Vermutlich braucht der VEA AWD die kürzere Übersetzung, wegen des kleineren Hubraums und dem damit verbundenen kleineren Drehmoment. Insgesamt sind die Übersetzungen mit der 8 Gang GT sehr lange, das dürfte dann im Alltag sonst negativ auffallen. Nebenbei dürfte hier dann die bessere Beschleunigung entstanden sein, da die 8 Gänge eine grössere Spreizung erlauben, als die 6 Gänge der 5 Zylinder.... die Dank des sehr angenehmen Drehmomentverlaufs auch nicht wirklich auf mehr Gänge angewiesen sind.

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