ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen für altes Auto?

Neue Reifen für altes Auto?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:28

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidungsfrage...

Mein altes Auto (Corsa C, 230000 km) ist nochmal durch den TÜV gekommen, braucht aber einen Satz neue Winterreifen und einen Satz neue Sommerreifen. Nun möchte ich ungern in beide Sätze investieren. Hat jemand einen Vorschlag? Winterreifen neu kaufen und ganzjährig fahren ist ja nicht so sicher, wegen längerem Bremsweg im Sommer.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. Juni 2018 um 17:38

Dann hast du es falsch verstanden.

Es muss sich zuerst um die Frage der Größe gekümmert werden. Denn wenn ich lese TÜV nichmal geschafft, letzter Satz Reifen, etc. dann denke ich, dass sich zu der Größe eher kein aktuelles Modell in einem Test findet. Und es geht im nächsten logischen Schritt nun mal um die Größe.

 

Vorhersehbar war es jedoch, dass es hier ganz schnell abdriften kann. Wir haben sozusagen bei dem Thema auch nie die perfekte Themenhaftung.

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juni 2018 um 19:38:50 Uhr:

Dann hast du es falsch verstanden.

Es muss sich zuerst um die Frage der Größe gekümmert werden. Denn wenn ich lese TÜV nichmal geschafft, letzter Satz Reifen, etc. dann denke ich, dass sich zu der Größe eher kein aktuelles Modell in einem Test findet. Und es geht im nächsten logischen Schritt nun mal um die Größe.

Die Größe zu wissen wäre schon hilfreich. Aber bei einem Corsa C erwarte ich nichts Ausgefallenes. 175/65 R14 ist beim Corsa C möglich und beim Speedindex T die häufigste Dimension. Vielleicht kann der TE die Angabe nachreichen.

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 9. Juni 2018 um 21:53:58 Uhr:

Tip: Keine Ganzjahresreifen von Goodyear kaufen. Die sind leider bekannt für ungleichmäßige Profilabnutzung an der Hinterachse.

Hört sich dann an wie kaputtes Radlager, kommt aber von den Reifen.

Hatte ich schon bei 4 oder 5 Leuten, immer mit Goodyear Ganzjahresreifen.

Die haben dann kein Sägezahnprofil, sondern die komplette Lauffläche wird da uneben - fühlt man wenn man mit der Hand drüber fährt.

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Goodyear Vector 4s Evo2.

Die Reifen sind total laut und eigentlich unfahrbar.

Bockelhart (6 jahre alt) mit ca. 5,0 mm Restprofil.

Würde ich mir nie wieder kaufen.

am 11. Juni 2018 um 7:40

@Brother-D

Wieviel km gelaufen? Auf welchem Auto? Immer durchgetauscht alle 10.000km bzw. jährlich?

Ja, jeden Winter durchgetauscht. Ich fuhr die nur ca. 3.000 km pro Winter.

KM sind dann so ca. 20.000.

Auto: BMW 325i E93.

Hat erst letztes Jahr angefangen. Dann wurden diese immer lauter.

Ich vermute es liegt am Alter.

Gromi, auch ganz ohne hin und her tauschen dürfen die Reifen sich nicht derart merkwürdig verformen.

Hier liegt m.E. eindeutig irgendein Problem in den Reifen selbst vor, wenn das ausschließlich immer bei den Goodyear passiert.

Und ich habe noch kein anderes Fabrikat mit gleichem Fehlerbild gesehen, schon gar nicht so ausgeprägt.

Ab 50 - 60 km/h brummten die so laut, das die Beifahrer schon gesagt haben "wechsel mal deine Radlager, die sind ja total im Eimer".

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 11. Juni 2018 um 12:13:47 Uhr:

Gromi, auch ganz ohne hin und her tauschen dürfen die Reifen sich nicht derart merkwürdig verformen.

Hier liegt m.E. eindeutig irgendein Problem in den Reifen selbst vor, wenn das ausschließlich immer bei den Goodyear passiert.

Und ich habe noch kein anderes Fabrikat mit gleichem Fehlerbild gesehen, schon gar nicht so ausgeprägt.

Ab 50 - 60 km/h brummten die so laut, das die Beifahrer schon gesagt haben "wechsel mal deine Radlager, die sind ja total im Eimer".

Genau so war es bei mir auch.

Meine Frau meinte: Hast du was am Auspuff gemacht, weil der so laut brummt?

Nein Schatz, das sind die Reifen ;-)

am 11. Juni 2018 um 11:36

Das mag durchaus auch sein, dass es ein Fehler im Reifen ist und/oder wegen des Alters und der Laufleistung.

Man liest über Sägezähne bei Goodyear durchaus, vermehrt bei nicht-Durchwechslern. Über Fertigungsfehler eher selten.

 

Aber ist ja egal, gibt keinen Grund euch nicht zu glauben.

Ist halt die Frage, ob man sowas dem Händler vorführt und “reklamiert“.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Juni 2018 um 13:36:33 Uhr:

Das mag durchaus auch sein, dass es ein Fehler im Reifen ist und/oder wegen des Alters und der Laufleistung.

Man liest über Sägezähne bei Goodyear durchaus, vermehrt bei nicht-Durchwechslern. Über Fertigungsfehler eher selten.

Aber ist ja egal, gibt keinen Grund euch nicht zu glauben.

Ist halt die Frage, ob man sowas dem Händler vorführt und “reklamiert“.

Ja, aber zum dritten Mal: es geht hier nicht um klassische Sägezahnbildung.

Die komplette Lauffläche verformt sich.

Der aktuelle Goodyear hat mit dem alten nichts zu tun, außer dass Goodyear drauf steht. Gibt es denn diese Probleme mit dem aktuellen Modell (Gen-2) auch?

Jupp

Nur Sägezahn oder solche... hm, "Rundlaufschäden" wie oben beschrieben?

Also mit meinen "neuen" die ein anderes Profil aufweisen hatte ich keine Probleme.

Zu sehen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../886348588-223-8259

PS.: Ich möchte keine Verkaufswerbung machen ;-)

am 11. Juni 2018 um 14:22

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 11. Juni 2018 um 14:25:10 Uhr:

Ja, aber zum dritten Mal: es geht hier nicht um klassische Sägezahnbildung.

Die komplette Lauffläche verformt sich.

Habe ich jetzt etwa gesagt, dass ich deinen Schaden für einen klassischen Sägezahn halte? - Nein.

Zitat:

@Brother-D schrieb am 11. Juni 2018 um 15:19:23 Uhr:

Also mit meinen "neuen" die ein anderes Profil aufweisen hatte ich keine Probleme.

Das sind 2 neue und 2 alte (die ich entsorgen würde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen für altes Auto?