ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Fahrgeräusche - Reklamation?

Neue Reifen - Fahrgeräusche - Reklamation?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:27

Hallo Motor-Talk-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen für meinen Golf VI vier neue Reifen der Marke Dunlop StreetResponse zugelegt. Seitdem höre ich während des Fahrens (zwischen 40 und 80 km/h) Fahrgeräusche wie in einer U-Bahn, so eine Art Singen, das macht einen kirre. Der Golf VI ist ja an sich wirklich sehr leise und auch die Reifen, die vorher drauf waren, hörte man überhaupt nicht. Und nun dieser Qualitätsverlust, ich bin total unglücklich :-(

Gestern war ich dann beim Händler. Der sagte, ich müsste mir leider neue Reifen kaufen, um dann die Dunlops zur Reklamation schicken zu können, kann aber evtl. bis zu einem halben Jahr dauern...

Davon abgesehen, dass ich noch Winterreifen zu Hause liegen habe, die ich solange raufziehen könnte, meinte er noch, dass so eine Reklamation erfahrungsgemäß keinen Erfolg hat, da der Reifen ja an sich "in Ordnung" ist und es sich wohl um subjektives Empfinden handelt.

Ich bin total sauer, wenn man sonst etwas kauft, was nicht gefällt oder mangelhaft ist, kann man es zurückgeben. Und hier hat man überhaupt keine Chance?

Meine Frage: hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt und weiß, ob sich eine Reklamation lohnt?

Vielen Dank im voraus.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Hallo Andreas.

Dein Reifenhändler hat eine korrekte Auskunft erteilt.

Da er keinen Einfluss auf den Reklamationsprozess hat wurde ein langer Zeitraum in Aussicht gestellt, um keine falschen Hoffnungen zu schüren.

Ich rate Dir zur Reklamation. Das Geräusch was von Dir bemängelt wird kann eine Ursache haben die im späteren Nutzungszeitraum eine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten haben kann (nicht muss).

Sollte die Reklamation abgelehnt werden kann der Reifen ohne Risiko weiter genutzt werden.

Die Nutzung der Winterreifen zu dieser Zeit empfehle ich Dir auf gar keinen Fall (wurde schon oft hier besprochen).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dietmar

Sehe ich völlig anders:

-das Zeitfenster, eine Reklamation abzuwickeln, liegt bei etwa vier bis sechs Wochen. Dem Kunden hier einen Zeitraum von etwa sechs Monaten zu nennen, ist völlig praxisfremd und dient hier lediglich dazu, sich eine unbequeme Angelegenheit vom Halse zu schaffen.

-diesen Zeitraum mit Winterrädern zu überbrücken, ist in keinerlei Hinsicht kritisch, oder mit Problemen behaftet, auch wenn hier gebetsmühlenartig immer wieder darauf verwiesen wird.

Dem TE rate auch ich zu einer Reklamation. Hier soll der Händler sich mal ins Zeug legen und den Begriff "After Sales Service" leben.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn tatsächlich ein Mangel am Reifen bei Übernahme bereits vorlag, hast Du natürlich auch das Recht darauf das der Mangel beseitigt wird oder auf einen mangelfreien Ersatz.

Da hättest Du Dich vorher informieren sollen: Neben dem alten StreetResponse gibt es den neuen StreetResponse 2, welcher wesentlich leiser ist. Eine Reklamation dürfte hier aussichtslos sein.

am 17. Juni 2014 um 7:33

Hallo Andreas.

Dein Reifenhändler hat eine korrekte Auskunft erteilt.

Da er keinen Einfluss auf den Reklamationsprozess hat wurde ein langer Zeitraum in Aussicht gestellt, um keine falschen Hoffnungen zu schüren.

Ich rate Dir zur Reklamation. Das Geräusch was von Dir bemängelt wird kann eine Ursache haben die im späteren Nutzungszeitraum eine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten haben kann (nicht muss).

Sollte die Reklamation abgelehnt werden kann der Reifen ohne Risiko weiter genutzt werden.

Die Nutzung der Winterreifen zu dieser Zeit empfehle ich Dir auf gar keinen Fall (wurde schon oft hier besprochen).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dietmar

Der schnellste Weg ist der Kontakt zu Dunlop-Reifen mit einer Beschreibung des Mangels.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Michelin PS3 Reifen. Nach einer Mail an Michelin und deren Rückruf wurden die Reifen kostenfrei ersetzt.

Was sagt denn der Händler, hört der das Geräusch auch?

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Hallo Andreas.

Dein Reifenhändler hat eine korrekte Auskunft erteilt.

Da er keinen Einfluss auf den Reklamationsprozess hat wurde ein langer Zeitraum in Aussicht gestellt, um keine falschen Hoffnungen zu schüren.

Ich rate Dir zur Reklamation. Das Geräusch was von Dir bemängelt wird kann eine Ursache haben die im späteren Nutzungszeitraum eine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten haben kann (nicht muss).

Sollte die Reklamation abgelehnt werden kann der Reifen ohne Risiko weiter genutzt werden.

Die Nutzung der Winterreifen zu dieser Zeit empfehle ich Dir auf gar keinen Fall (wurde schon oft hier besprochen).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dietmar

Sehe ich völlig anders:

-das Zeitfenster, eine Reklamation abzuwickeln, liegt bei etwa vier bis sechs Wochen. Dem Kunden hier einen Zeitraum von etwa sechs Monaten zu nennen, ist völlig praxisfremd und dient hier lediglich dazu, sich eine unbequeme Angelegenheit vom Halse zu schaffen.

-diesen Zeitraum mit Winterrädern zu überbrücken, ist in keinerlei Hinsicht kritisch, oder mit Problemen behaftet, auch wenn hier gebetsmühlenartig immer wieder darauf verwiesen wird.

Dem TE rate auch ich zu einer Reklamation. Hier soll der Händler sich mal ins Zeug legen und den Begriff "After Sales Service" leben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Sehe ich völlig anders:

-das Zetfenster, eine Reklamation abzuwickeln, liegt bei etwa vier bis sechs Wochen. Dem Kunden hier einen Zeitraum von etwa sechs Monaten zu nennen, ist völlig praxisfremd und dient hier lediglich dazu, sich eine unbequeme Angelegenheit vom Halse zu schaffen.

Das sehe ich auch so wie Gummihoeker.

Ein guter Reifenhändler der nicht nur verkaufen will sondern auch im Reklamationsfall für seine Kunden da ist, würde niemals eine Aussage treffen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Michelin-Reifen über das Autohaus reklamiert.

Die Sache war in 4 Wochen geklärt.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinen 4 neuen Sommerreifen Conti Premium Contact 5, von Anfang an.

Ab 35 km/h werden die so laut (singen), das hat ich noch mit keinem Reifen.

Selbst der Reifenhändler hat mir das nach einer Probefahrt bestätigt.

Am Montag habe ich einen Termin, da werden meine (älteren) Winterreifen montiert und die neuen Sommerreifen nach Continental in Hannover zur Prüfung geschickt. Dauert ca. 3 Wochen sagte mein Reifenhändler. Sollte ein Fehler an den Reifen festgestellt werden, so werden die Kosten an mich erstattet und ich suche mir neue Reifen aus. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Benennst Du bitte noch kurz die Größe?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:29

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte nicht gedacht, dass ihr so schnell seid ;-)

@Gummihoeker: Reifengröße ist 195/65R15.

Also, der Werkstattmeister ist heute mit mir eine Runde gefahren und meinte, dass die Reifen tatsächlich Geräusche machen, auch wenn er das nicht als soooo schlimm empfindet. Hin und her, wir haben uns nun so geeinigt, dass er die Reifen zurücknimmt, weil die ja praktisch nicht gefahren wurden und mir dann andere, bzw. bessere weil leisere, aber auch teurere, verkauft. Die sind nun bestellt und sollen Freitag aufgezogen werden.

@mollebaer: nun bin ich aber platt, denn genau die, nämlich Continental 91V TL Premium Contact 5 sollen es nun sein. Der Händler meinte, das sind die besten und vor allem leisesten, die er anbieten kann.

Waren deine denn vielleicht ein Montags-Modell? Von irgendwoher muss der Händler doch seine Infos haben, oder?

Probier mal, ob Du noch umschwenken kannst, auf einen Michelin "Energy Saver" - die laufen wenigstens rund und leise. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_2014

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte nicht gedacht, dass ihr so schnell seid ;-)

@Gummihoeker: Reifengröße ist 195/65R15.

Also, der Werkstattmeister ist heute mit mir eine Runde gefahren und meinte, dass die Reifen tatsächlich Geräusche machen, auch wenn er das nicht als soooo schlimm empfindet. Hin und her, wir haben uns nun so geeinigt, dass er die Reifen zurücknimmt, weil die ja praktisch nicht gefahren wurden und mir dann andere, bzw. bessere weil leisere, aber auch teurere, verkauft. Die sind nun bestellt und sollen Freitag aufgezogen werden.

@mollebaer: nun bin ich aber platt, denn genau die, nämlich Continental 91V TL Premium Contact 5 sollen es nun sein. Der Händler meinte, das sind die besten und vor allem leisesten, die er anbieten kann.

Waren deine denn vielleicht ein Montags-Modell? Von irgendwoher muss der Händler doch seine Infos haben, oder?

Tja, ich habe so etwas von den Conti Premium Contact 5 auch nicht erwartet, aber was willste machen..... .

Es handelt sich bei meinen Reifen um die Größe 205/55 R16 H, DOT 0714 .

Aber mal abwarten, was bei der Untersuchung rauskommt.

Dunlop StreetResponse und Conti Premium Contact 5 haben beide 71 dB lt. EU-Reifenlabel.

Ich kann mich nur wiederholen: Nimm den StreetResponse 2, der hat 67 dB.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Dunlop StreetResponse und Conti Premium Contact 5 haben beide 71 dB lt. EU-Reifenlabel.

Ich kann mich nur wiederholen: Nimm den StreetResponse 2, der hat 67 dB.

...Vorbeifahrgeräusch, welches nur bedingt Rückschlüsse auf das Innengeräusch zulässt. auch auf die Geräuschentwicklung bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, findet bei dieser dusseligen Labelung keinerlei Berücksichtigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Fahrgeräusche - Reklamation?