ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. iPod neuer Vorschlag

iPod neuer Vorschlag

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:36

Hallo!

Wenn ich das Forum so nach iPod-Diskussionen durchsuche, fällt auf, dass es letztlich immer um die bequeme Lösung geht. Den iPod übers Radio zu steuern. Was soll der ganze Aufwand und billig ist das doch auch nicht. Darum meine Frage:

Gibt es irgendwo ein einfaches Kabel, das ins HU-xxx passt und mir einfach nur erspart, den Kassettenadapter zu benutzen. Der Freundliche hat leider in seiner Liste so ein Kabel nicht gefunden. Aber das muss es doch irgendwo geben. Und so teuer kann das auch nicht sein.

Grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Mai 2008 um 8:16

Habe ich das richtig verstanden, dass du den iPod über das Kassttendeckmodul benutzen willst?

Ist eigentlich ganz simpel! Du kaufst dir bei einem großen Elektroanbieter (S,MM) solch eine Kassette.

Diese Kassette hat in einer Ecke einen Anschluss für Klinke. In diesen Eingang steckst du dann ein Klinkenkabel rein und verbindest

das einfach mit deinem iPod.

Solange die Kassette jetzt käuft, wirst du die Lieder vom iPod hören.

Wobei die Soundqualität(meines Erachtens) aber sehr stark leidet und wirklich schön sieht das auch nicht aus.

Deswegen kann ich dir wirklich nur zum Festeinbau raten, aber wie sagt man in Köln: Jeder Jeck is anders.

Insofern

Schönen Muttertag euch allen;)

Robert

am 11. Mai 2008 um 8:20

ich habe, am SC-802, durch opfern des Kasettendecks, einen Aux-Anschluss angelötet.

kosten~ 1 €,

es ist allerdings etwas knifflig, da man die kasettensteuerung überlisten muss :)

das bedeutet, nachher fällt das kasettendeck weg. es gibt zwar einen weg, mit schalter, das kasettendeck beizubehalten, aber das ist von erheblichem mehraufwand begleitet.

es lässt sich dann am radio lauter/leiser machen und die höhen-tiefen-steuerung funktioniert- mehr nicht.

Bei bedarf stell ich Bilder vom umbau rein inkl anleitung zum überlisten :P

am 11. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von civicici

 

Aber das muss es doch irgendwo geben. Und so teuer kann das auch nicht sein.

Nöö...

Wieso muß es das geben?!

Eine Audio-In-Lösung war für diese Radios nie vorgesehen und daher gibt es derartiges offiziell nicht.

Es gibt dafür halt die Krücken über die Wechsler-Steuerung (ich habe das "Original" von Volvo und empfinde es nicht 'mal als bequem, denn es lassen sich nur eine begrenzte Anzahl von Playlists ansprechen und ich persönlich würde viel lieber direkt aus den Alben wählen können, zur Not auch nur am iPod... Ich könnte auch sagen, daß ich Playlists hasse wie die Pest!! Aber das wußte ich ja vorher... ;) Was ich vorher nicht wußte: seit einer Firmware-Einspielung beim iPod semmelt diese Kombination immer ab, wenn man zwischendurch 'mal die Zündung ausschaltet. Danach muß man immer wieder die Verbindung iPod - Volvo trennen, dann geht's dann wieder bis zum nächsten Ausschalten der Zündung...), eine andere Lösung gibt es eben nicht.

Wobei...

Doch, man kann sich ein anderes Auto mit passender Audio-Lösung kaufen oder, wenn man weniger Geld investieren will und einem die Optik des Innenraumes egal ist, dann kann man sich auch ein anderes Radio montieren lassen... ;)

 

Bye,

Dirk

jetzt wird mir auch klar wieso Volvo im neuen Jahrtausend immer noch auf die antiquierten Kassettenradios setzt obwohl seit Beginn der Neunziger nichtmal mehr Tonträger erhältlich sind :D

 

am 11. Mai 2008 um 10:16

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es gibt dieses Kabel nicht, da das Radio "clever" ist und sich die Audioquellen selber anmelden (Sieht man oben im Display: dort zeigen die HUs die möglichen Quellen an). Für einen AUX-EINgang muss also Elektronik her, die sich korrekt meldet und einen der vorgesehenen Eingangskanäle belegt -> das sind die iPod-Adapter die behaupten sie wären ein CD-Wechsler oder bei der kanadischen Lösung auch behaupten können sie seien ein MD-Wechsler oder Fernseher oder ein Satellitenradio.

Für ein einfaches Kabel hilft nur: aufmachen und intern den EIngang des Kassetenteils oder des CD-Teils abgreifen. Dann muss man natürlich dafür sorgen, dass die Restelektronik auch der Meinung ist, diese Quelle wäre selektiert und würde Audio liefern (z.B. das Kassetendeck in Bewegung halten oder eine CD einlegen)

Gruß

Peter

Bei den Radios, die nicht mal ein Kasettendeck haben, bleibt außer dem Adapter immer noch die Möglichkeit eines Fm-Modulators. Da der iPod dann wie eine Radiostation funktioniert, kannst Du am iPod natürlich alle Regelungen vornehmen, die Du möchtest. Die Übertragungsqualiät ist akzeptabel, man muß nur gelegentlich eine neue Frequenz wählen, wenn gerade ein starker Sender in der Nähe ist.

So macht das

Martin

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:15

Genau, einen Audio-In könnte ich gebrauchen, den ich am Radio über AUX ansteuere. Oder ein Kabel das behauptet, die Quelle ist ein CD-Player. Dieses Kabel führe ich dann in die Mittelkonsole und da liegt der iPod. Die Titel suche ich über den iPod, das reicht völlig aus. Aber solch ein Kabel habe bislang nicht gefunden. Kann doch nicht sein, dass es sowas nicht gibt. Alles muss immer so wahnsinnig bequem funktionieren, Titel über die Radiosteuerung suchen etc.

Und trotzdem verbraucht mein S80 über 15l / 100km, obwohl Volvo sagt, es sei wirklich alles in Ordnung. Unverständlich. Aber das nur am Rande.

Hi,

 

ein solches "einfaches" Kabel gibt es nicht. Da es an den Bus angeschlossen werden muss wird jeder Entwickler auch die Zusatzfunktionen einbauen - denn das ist dann nur noch ein wenig mehr Software.

 

Lösungen gibt es - aber eben nicht "billig": IMIV - siehe separate Threads.

 

Und vom Ruf "muss es doch geben" wird ein "Kabel" nicht auf einmal technisch realisierbar. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Kassete was war das nochmal ?????

:eek::eek::eek::eek: 

am 16. Mai 2008 um 8:40

Die letzten V70II MJ 08 haben aber ein AUXIN am HU650. Soweit ich gesehen habe, ist dieser Klinkenstecker direkt in die Rückseite des Radios gesteckt. Anscheinend gab es nur für das Radio des MJ08 ein Softwareupdate, damit man im Menu AUX als Eingang wählen kann. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf interne Volvo Infos.(Anschlussplan AUX-Buchse, Softwareupdatebarkeit der älteren Radios, etc.)

am 16. Mai 2008 um 10:05

benutzt doch einen fm-transmitter...

stellt euch eine "freie" frequenz ein, genauso am radio und schwups habt ihr "i-pod-empfang" im radio. funktioniert bis auf kleine landstriche in d super. ansonsten einfach eine neue frequenz suchen, ist bei mir aber bisher nur in italien nötig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen