ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Neue Reifen alt.

Neue Reifen alt.

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 4:14

Moin,

wie alt dürfen Reifen sein um als neu verkauft werden zu

dürfen? Ich habe 1jahr im Kopf.

Hab Winterreifen online gekauft, ( Fehler) und diese

haben eine DOT von 24/17 .

Also Juni 2017 produziert. Katastrophale Lagerspuren

inklusive.

Beste Antwort im Thema

Zitat: Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt.

 

Quelle: https://rover.ebay.com/.../0?...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat: Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt.

 

Quelle: https://rover.ebay.com/.../0?...

Hier gibt es ein Artikel vom ADAC, wo es etwas genauer steht.

Reifen gelten als Fabrikneu wenn sie nicht älter sind als 3 Jahre.

Reifen gelten als neu, wenn sie nicht älter sind als 5 Jahre.

Beides gilt nur wenn sie fachgerecht gelagert wurden.

Das selbe steht dann noch mal auf der Seite des Bundesverbandes des Reifenhandels.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/reifenkauf/reifenalter/

https://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher/reifenkauf/

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:21

Vielen Dank. Der Bundesverband kann sich Mal gepflegt selbst fi...... Frechheit, denn die Definition einer fachgerechten Lagerung wird nirgends geregelt.

In Zukunft kaufe ich wieder beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke.

Wo hast Du die denn gekauft und welche Größe und welches Fabrikat? Hast Du es bei dem Händler bemängelt?

 

Auf der einen Seite wollen wir alles "Just in Time" haben, breites Angebot, die niedrigsten Preise...

 

Da muss man auch den Hersteller und Händler in Schutz nehmen, wo soll er die Reifen denn loswerden? Händler wie ATU machen regelmäßig Abverkaufsaktionen (z.B. 19% geschenkt etc.), trotzdem hat man sicherlich irgendwas, was liegen bleibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:17

@ xela : du hast natürlich Recht. Wir wollen immer, sofort und alles. Das ist unser größtes Problem, egal worum es geht.

Ich ziehe mich ein wenig da raus. Allein von Berufswegen ist es für mich wichtig dass die Menschen in Geschäften einkaufen und das online geschisse lassen.

Ich plane Einkäufe mit ausreichendem Zeitfenster, achte auf Preise und weiß " wer billig kauft, kauft zwei mal" und gibt mehr Geld aus.

Es sind Markenwinterreifen. Fulda. Nicht das billigste und nicht der teuerste. Denn teuer ist nicht = gut .

Gekauft habe ich Reifen erstmalig online über Check 24.de . Bezahlung via PayPal, DPD hat geliefert. Die armen Menschen müssen für nen Hungerlohn schuften.

Da der Polo für den die 155er Reifen sind in 13 Zoll Alltagsauto ist, war es für mich in diesem Fall mal einfach diesen Weg zu gehen. Ich muss sagen das es wie mit anderen Produkten ist. Ich kaufe meine Lebensmittel sehr bewusst ein, meine Auto Teile größtenteils beim örtlichen Teilehändler und dass werde ich in Sachen Reifen in Zukunft auch tun.

War ein Versuch, Erfahrung gemacht. Jeder der nicht mehr in diesem Maß online und billig kauft ist ein Gewinn für alle.

Du solltest aber auch bedenken, dass die Produktion nicht tagesaktuell erfolgt.

Der Hersteller arbeitet in Chargen, stellt mehrere Hundert oder Tausend auf einmal her, und rüstet dann die Maschinen um auf eine andere Größe.

Auch beim Hersteller gibt es dann NOS "New Old Stock", was schon eine Weile liegt. Da kann der Reifenroller, der die letztlich aufzieht, auch nix für. Man muss bestellen, wenn es verfügbar ist, und dann bleibt es in irgend einem Lager liegen.

Gerade bei Sondergrößen im Oldtimerbereich wartet man manchmal jahrelang auf eine Neuauflage. :rolleyes:

Beim Kauf 2 Jahre alte Reifen sind eigentlich unproblematisch, sofern sie ordentlich gelagert wurden. Ich kaufe schon seit Jahren alle Reifen online und bin dabei noch nie eingegangen. Waren natürlich immer gängige Größen und meist Premium-Marken. Wären Lagerspuren vorhanden, hätte ich reklamiert und zurückgeschickt.

Es wäre übrigens sehr unwahrschein, wenn eine gängige Größe wie 155/70R13 nicht regelmäßig jährlich frisch produziert wird. Da wollte wohl der Händler irgendwelche Bestände loswerden.

Diesen Winter habe ich 4 neue Winterreifen Conti WinterContact TS860 205/55R16H für den neuen Golf meiner Frau gebraucht. Bei ATU-Online gab es über e..y das beste Angebot. Frische Ware (DOT2619) für komplett 262 Euro.

Über check24 würde ich niemals irgendetwas vergleichen oder kaufen. Der Laden verdient sein Geld damit, daß die Händler für die Werbung/Verlinkung bezahlen.

Bei einem seriösen Onlinehändler hättest Du für die Fulda zwischen 38 und 42 Euro das Stück bezahlt inkl. Versand. Was war Dein Preis?

am 17. Oktober 2019 um 14:13

Zitat:

wenn eine gängige Größe wie 155/70R13 nicht

Ist nur die Frage, wie gaengig so etwas noch ist. Bei uns gibt es seit Jahren vor Ort absolut gar nichts in 13".

Und mein Lieblingsreifen in der Groesse (Federal 595) wird auch immer Internet immer rarer. Ueber Kurz oder Lang wird man wohl auf 14 oder 15 Zoll umruesten. Oder Schrott fahren :(

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:26

Ich habe kein Bauchweh wenn ein neuer Reifen bis 12 Monate alt ist. Das ist wie oben beschrieben normal bei Chargen Produktion.

2,5 Jahre alt ist für mich auch wie oben beschrieben " loswerden von alten Beständen" .

Beurteilen kann man das nicht gut. Kein Händler kauft 100 Stück, wenn er 3 Jahre braucht um die Reifen zu verkaufen, und außerdem jederzeit vom Hersteller Nachschub ordern kann. Gerade bei Reifen kostet auch die Lagerhaltung Geld, und nicht verkaufte Ware ist totes Kapital.

Bei 2,5 Jahren bleibt aber ein fader Beigeschmack, da gebe ich dir recht, das würde mir auch nicht gefallen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:45

Ich habe 30 Euro pro Reifen bezahlt. Kostenloser Versand. Ich hätte es besser wissen müssen bei diesem Kampfpreis. Vor Jahren habe ich Fulda Reifen in 15 Zoll auch ne Standard Größe für meinen damaligen Audi 100 Avant C4 gekauft. Hatte erst online geschaut und dann beim freundlichen gekauft. War natürlich teurer. Die Reifen waren dafür aktuell, es gab guten Service. Persönlich mit Händedruck und Barzahlung ist immernoch das Beste.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:47

Muss gerade schmunzeln. Für meinen E36 stehen auch Winterreifen an. Muss die Winter alu's rauskramen und dann geht's zum freundlichen um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen