ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?

Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:03

Hallo an alle Experten,

habe am Sonntag neue Reifen bestellt. Heute wurden sie schon geliefert.

Ein Blick auf die DOT-Nummer hat mich jedoch nachdenklich gemacht.

Die Reifen sind von 25.KW 2016.

Gilt ein 1,5 Jahre alter Reifen noch als NEU ?

Habt Ihr da Erfahrungen ?

Gruß, Jack

 

Beste Antwort im Thema

Verkehrte Welt....

ich schreibe, wenn ich online Reifen bestelle (was ich schon seit Jahren mache) in der Zwischenzeit zur Bestellung eine Mail, dass ich Reifen haben möchte, die mind. ein halbes Jahr alt sind, gerne auch 1 Jahr.

Ich hatte in der Vergangenheit zweimal mit unterschiedlichen Fabrikaten das "Pech", Reifen zu bekommen, die grad mal vier Wochen alt waren. BEIDE Sätze rieben sich schon während der 1. Saison zu bald 75 % runter und waren in der Folgesaison kaum noch fahrbar.

Darauf angesprochen erzählten mir die Verkäufer, ich solle lieber Reifen kaufen, die schon älter sind, weil die frisch produzierten noch viel zu weich wären und -eigentlich- erst mal nachhärten müssten. Sie selbst würden aber nach Möglichkeit immer so jung wie möglich verkaufen, weil es gerade im Onlinehandel dann viel weniger zu Rückläufern käme von mit dem DOT-Datum unzufriedenen Kunden.

Seitdem ich jetzt "ältere" Reifen kaufe, habe ich keine Probleme mehr mit dem o.g. Verschleiß.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2018 um 11:19

Zitat:

@princeton schrieb am 31. Januar 2018 um 09:17:38 Uhr:

Auf vielen Neufahrzeugen, egal ob PKW oder Motorräder (Halde / Verkaufsraum) sind die Reifen älter als 1,5 Jahre...!

Man kann auch unnötig nach Problemen suchen...!

-:)

Ist nur doof, wenn man die Reifen für einen 100 Km/h Anhänger braucht und die Reifen vorzeitig erneuern muss. Es kann also Bedarf geben.

am 4. März 2018 um 12:18

50% des Neureifenpreises liessen mich da nicht lange überlegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?