Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?
Hallo an alle Experten,
habe am Sonntag neue Reifen bestellt. Heute wurden sie schon geliefert.
Ein Blick auf die DOT-Nummer hat mich jedoch nachdenklich gemacht.
Die Reifen sind von 25.KW 2016.
Gilt ein 1,5 Jahre alter Reifen noch als NEU ?
Habt Ihr da Erfahrungen ?
Gruß, Jack
Beste Antwort im Thema
Verkehrte Welt....
ich schreibe, wenn ich online Reifen bestelle (was ich schon seit Jahren mache) in der Zwischenzeit zur Bestellung eine Mail, dass ich Reifen haben möchte, die mind. ein halbes Jahr alt sind, gerne auch 1 Jahr.
Ich hatte in der Vergangenheit zweimal mit unterschiedlichen Fabrikaten das "Pech", Reifen zu bekommen, die grad mal vier Wochen alt waren. BEIDE Sätze rieben sich schon während der 1. Saison zu bald 75 % runter und waren in der Folgesaison kaum noch fahrbar.
Darauf angesprochen erzählten mir die Verkäufer, ich solle lieber Reifen kaufen, die schon älter sind, weil die frisch produzierten noch viel zu weich wären und -eigentlich- erst mal nachhärten müssten. Sie selbst würden aber nach Möglichkeit immer so jung wie möglich verkaufen, weil es gerade im Onlinehandel dann viel weniger zu Rückläufern käme von mit dem DOT-Datum unzufriedenen Kunden.
Seitdem ich jetzt "ältere" Reifen kaufe, habe ich keine Probleme mehr mit dem o.g. Verschleiß.
31 Antworten
Es gibt Reifen, die nur für ein Fahrzeug Modell produziert werden. Wenn das ein Exot ist, sind die Dinger vom Datum her nicht frisch. Gerade erlebt, bei einem Kumpel, der einen Lancia Thesis kaufen wollte.
für 1,5 Jahre alte Reifen zahle ich nicht den Neupreis, auch wenn es lt. Gesetz noch Neureifen sind! Deshalb kaufe ich meine Reifen niemals online, sondern vor Ort (direkt bei meinem Vertragshändler) und frage da immer nach "Demo-Reifen". Die lagen mind. 1 Jahr lang als Deko in der Auslage und die krieg ich 30 % günstiger.
Kostet weniger als online ...
Auf vielen Neufahrzeugen, egal ob PKW oder Motorräder (Halde / Verkaufsraum) sind die Reifen älter als 1,5 Jahre...!
Man kann auch unnötig nach Problemen suchen...!
-🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:11:39 Uhr:
Demo-reifen waren aber mW schon mal montiert, sind also streng genommen Gebrauchtreifen.
teilweise waren die auf Felgen montiert, die dann im Verkaufsraum lagen. Irgendein Käufer wollte dann die Felgen, aber nicht die Reifen und diese kann ich dann für vergleichsweise wenig Geld grasen. Diese Reifen haben vorher noch keine Strasse berührt.
Beispiel:
Meine Winterreifen, Sava Eskimo, 205-60-16, Preis bei reifen.com damals 67 € / Stück, nackt, zzgl. Montage und Altreifenentsorgung.
Ich hab für den gleichen Typ als Demoreifen 70 € gezahlt - Komplettpreis inkl. alles... beim Toyota-Vertragshändler. Passt.
Verkehrte Welt....
ich schreibe, wenn ich online Reifen bestelle (was ich schon seit Jahren mache) in der Zwischenzeit zur Bestellung eine Mail, dass ich Reifen haben möchte, die mind. ein halbes Jahr alt sind, gerne auch 1 Jahr.
Ich hatte in der Vergangenheit zweimal mit unterschiedlichen Fabrikaten das "Pech", Reifen zu bekommen, die grad mal vier Wochen alt waren. BEIDE Sätze rieben sich schon während der 1. Saison zu bald 75 % runter und waren in der Folgesaison kaum noch fahrbar.
Darauf angesprochen erzählten mir die Verkäufer, ich solle lieber Reifen kaufen, die schon älter sind, weil die frisch produzierten noch viel zu weich wären und -eigentlich- erst mal nachhärten müssten. Sie selbst würden aber nach Möglichkeit immer so jung wie möglich verkaufen, weil es gerade im Onlinehandel dann viel weniger zu Rückläufern käme von mit dem DOT-Datum unzufriedenen Kunden.
Seitdem ich jetzt "ältere" Reifen kaufe, habe ich keine Probleme mehr mit dem o.g. Verschleiß.
also ist meine Taktik mit den Demoreifen doch gar nicht so verkehrt - und ich krieg sie auch noch für weniger Geld 😁
Online bestell ich grundsätzlich keine Reifen. Da hab ich keine direkte Anlaufstelle, wenn mit den Pneus mal was nicht stimmen sollte... Reifen hin und her schicken ist verdammt mühsam!
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 31. Jan. 2018 um 10:27:00 Uhr:
So ist es. Aber hauptsache es gibt Menschen, die immer noch glauben, das Reifen kaufen, mit Brötchen kaufen gleich zu setzen ist.
Ich persönlich kaufe auch eher Reifen, die ab 10 Monate alt sind. Aktuell 255 40 20 von Continental.
Grüße
Zitat:
@armesTDIschwein schrieb am 30. Januar 2018 um 12:03:45 Uhr:
Hallo an alle Experten,
Gilt ein 1,5 Jahre alter Reifen noch als NEU ?Gruß, Jack
ja,gilt er.
Aua, hatte mich auch gewundert, warum die frischen Premiumreifen sich so schnell abgenutzt hatten. Und ich fahre defensiv viel Autobahn. Lernt immer noch dazu....
Hallo in die Runde,
nu mal keine Panik nich.
Warum Reifen zurückschicken, weil sie 18 Monate irgendwo ausgeruht haben.
Die Gummimischung wird etwas strapazierfähiger durch die Lagerung. Sie hält etwas länger, als wenn sie
frisch aus der Produktion aufgezogen werden. Ob ich einen Satz Reifen bei vernünftigem Umgang im 4ten oder 6ten Einsatzjahr runterziehen lasse, ist mir Wurscht. Die Laufleistung ist interessant. Profiel ist wichtig und gebrauchte Gurken geht garnicht.
Da ich fahrenderweise mein Geld verdiene, sehe ich öfter Reifenmörder beim 10-15 cm Bordsteinklettern. Diese Bereifung halte ich schon mit einem Lebensjahr für weit gefährlichr, als vernünftig gefahrene 8-jährige Reifen.
Alles eine Frage der Sichtweise.
Gruß
Thomas
Habe schon von Kleinbauern gehöhrt, dass sie sich zum neuen Trecker gleich einen Satz Reifen auf Lager gelegt haben.
Zitat:
@cocker schrieb am 31. Januar 2018 um 09:57:29 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:11:39 Uhr:
Demo-reifen waren aber mW schon mal montiert, sind also streng genommen Gebrauchtreifen.
teilweise waren die auf Felgen montiert, die dann im Verkaufsraum lagen. Irgendein Käufer wollte dann die Felgen, aber nicht die Reifen und diese kann ich dann für vergleichsweise wenig Geld grasen. Diese Reifen haben vorher noch keine Strasse berührt.
Beispiel:
Meine Winterreifen, Sava Eskimo, 205-60-16, Preis bei reifen.com damals 67 € / Stück, nackt, zzgl. Montage und Altreifenentsorgung.
Ich hab für den gleichen Typ als Demoreifen 70 € gezahlt - Komplettpreis inkl. alles... beim Toyota-Vertragshändler. Passt.
Demoreifen haben nicht umbedingt was mit Ausstellungsstücken zu tun. Kauft man sie von einem Fahrzeughändler kommen sie in der Regel von einem Neuwagen oder Vorführwagen, wo der Fahrzeugkäufer eine neuere oder andere Bereifung gewünscht hat.
Neureifen wurden von der Herstellung bis zum aufziehen optimal gelagert. Demoreifen waren aber der Witterung und dem Fahrzeuggewicht ausgesetzt.
Aber dennoch... Vom Preis/Leistungsverhältinis sind diese Reifen völlig OK.
von meinen Demoreifen weiss ich, woher sie kommen ... das Autohaus ist klein und recht familiär 😉
Aber auch wenn sie mal an einem Neuwagen montiert gewesen wären, würde ich sie trotzdem für das Geld kaufen. Die werden von mir runtergefahren, nicht mehr und nicht weniger 😉
Sind zwar dann im Prinzip gebrauchte Reifen, von denen ich nicht weiss, was denen ggf. mal passiert ist (Karkassenschaden o.ä.), aber im Gegensatz zum Online-Kauf gebrauchter Reifen (evtl. noch von Privat) kann ich dann zu meiner Werke fahren und reklamieren und bekomme Ersatz