ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?

Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:03

Hallo an alle Experten,

habe am Sonntag neue Reifen bestellt. Heute wurden sie schon geliefert.

Ein Blick auf die DOT-Nummer hat mich jedoch nachdenklich gemacht.

Die Reifen sind von 25.KW 2016.

Gilt ein 1,5 Jahre alter Reifen noch als NEU ?

Habt Ihr da Erfahrungen ?

Gruß, Jack

 

Beste Antwort im Thema

Verkehrte Welt....

ich schreibe, wenn ich online Reifen bestelle (was ich schon seit Jahren mache) in der Zwischenzeit zur Bestellung eine Mail, dass ich Reifen haben möchte, die mind. ein halbes Jahr alt sind, gerne auch 1 Jahr.

Ich hatte in der Vergangenheit zweimal mit unterschiedlichen Fabrikaten das "Pech", Reifen zu bekommen, die grad mal vier Wochen alt waren. BEIDE Sätze rieben sich schon während der 1. Saison zu bald 75 % runter und waren in der Folgesaison kaum noch fahrbar.

Darauf angesprochen erzählten mir die Verkäufer, ich solle lieber Reifen kaufen, die schon älter sind, weil die frisch produzierten noch viel zu weich wären und -eigentlich- erst mal nachhärten müssten. Sie selbst würden aber nach Möglichkeit immer so jung wie möglich verkaufen, weil es gerade im Onlinehandel dann viel weniger zu Rückläufern käme von mit dem DOT-Datum unzufriedenen Kunden.

Seitdem ich jetzt "ältere" Reifen kaufe, habe ich keine Probleme mehr mit dem o.g. Verschleiß.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ja, die gelten noch als neu. Natürlich kannst Du sie zurücksenden (Fernabsatzgesetz). Das würde ich davon abhängig machen, ob Du die Reifen realistisch in 5 Jahren abfährst oder ob andernfalls das Alter für Dich bedeutet, dass Du die Reifen ein Jahr früher wegwerfen musst.

ich glaub die dürftenbis 3 jahre als neu verkauft werden.

ich hatten den fall wie bei dir auch schonmal. reifen werden mitunter in chargen gefertiges da kann es bei bestimmten modellen sein dass es gar keine mit aktueller dot gibt.

ich habe damals dem verkäufer gemailt dass ich sie auf einen 100km/h anhänger packen möchte und ich sie aufgrund der alten DOT halt schon nach 4 anstelle von 6 jahren tauschen müßte. im raum stand dann:

- rückgabe nach fernabsatzgesetz

- 15% rabatt

ich habe letzteres gemacht. der preis für die reifen war dann gut. klar bei einem 100er anhänger wäre es totaler unsinn gewesen aber das war nur ein argument unsererseits. sie sollten auf ein wohnmobil. das steht mehr als das es fährt. sprich da wird der reifen gerne auch mal 10 oder 12 jahre eh man ihn aus altersgründen tauscht. da haute das mit den 15% rabatt dann ganz gut hin.

---->ich würd bei deinem reifen, sofern es ein anhängertaugliches format ist, einfach mal ähnlich argumentieren und auf einen preisnachlass pochen. wenn da nicht drin ist dann halt rückgabe nach fernabsatzgesetz. die versandkosten hauen für den händler ganz ordentlich rein so dass er sich bei vernünftigem gespräch ggf rabattfreundlich zeigt.

gehen tut's :

bis 3 Jahre : fabrikneue Reifen

bis 5 Jahre : Neureifen

https://www.reifendiscount.de/.../reifenwissen-neureifen.html

...und wie alt meine "neuen/unbenutzten" waren (bzw. immer noch sind)...naja, aber das war ja jetzt auch gar nicht die Frage... ;-)

Ich würde die Reifen wahrscheinlich wieder zurück schicken, ich habe für den Skoda im März Ganzjahresreifen bestellt und war heilfroh als ich gesehen habe, dass die aus der 4. KW 2017 waren, also mal gerade 6 Wochen alt.

Wenn die Reifen 6 Jahre sind, werden sie gewechselt, die Profiltiefe ist dann immer noch in Ordnung gewesen. Das wird mit den Neuen auch so sein. Deine Reifen könnte ich dann 4,5 Jahre fahren, das wäre mir zu kurz.

Zitat:

@tomold schrieb am 30. Januar 2018 um 18:22:43 Uhr:

Ich würde die Reifen wahrscheinlich wieder zurück schicken, ich habe für den Skoda im März Ganzjahresreifen bestellt und war heilfroh als ich gesehen habe, dass die aus der 4. KW 2017 waren, also mal gerade 6 Wochen alt.

Wenn die Reifen 6 Jahre sind, werden sie gewechselt, die Profiltiefe ist dann immer noch in Ordnung gewesen. Das wird mit den Neuen auch so sein. Deine Reifen könnte ich dann 4,5 Jahre fahren, das wäre mir zu kurz.

ist das deine persönliche Entscheidung?

Hängt die Alterung nicht von den Umständen /Außeneinflüssen ab? Bsp. Sonne,....

Ja - das ist meine persönliche Entscheidung, ich habe aber um zu der Entscheidung zu kommen ein wenig im Netz gestöbert. Mal ein Beispiel:

https://www.allianz-autowelt.de/.../#wann-reifen-wechseln

Sollte ich erkennen, das die Reifen porös werden oder sonstige Auffälligkeiten haben, werden sie halt eher gewechselt. Im Regelfall sind wir in den 6 Jahren etwa 30 TKM gefahren. Vom Profil waren die immer noch gut.

Bei 1,5 Jahren hätte ich keine Bedenken.

Älter sollte eigentlich auch kein Problem sein, aber da müsste dann schon der Preis entsprechend angepasst sein.

Bei einem gängigen Modell in meiner Größe 205/55/16 ist es allerdings sehr unwahrscheinlich einen Ladenhüter zu erwischen, wenn man nicht explizit danach sucht.

Also mir wäre das relativ egal. Ausser vieleicht, wie hier schon geschrieben wurde, noch einen Rabatt auszuhandeln. Ich habe jetzt seit 7 Jahren permanent Winterreifen (das ganze Jahr) drauf. Die Sommerräder sind seit der Zeit bei meinem Händler eingelagert. Die Reifen sind noch Top, weil das Auto, bis auf Ausnahmen, eigentlich den ganzen Sommer in der Garage steht. Im Sommer wird halt umgestiegen auf die Motorräder. Die Reifen haben jetzt in den Jahren so 27T KM gelaufen. Auch wenn ich jetzt die Sommerräder wieder montieren würde, hätte ich keine Bedenken. Die sind jetzt acht Jahre alt, und so um die 8K Km gelaufen. Ich habe immer nur Reifen gewechselt, wenn sie wegen der Pofiltiefe fällig waren. Wegen dem Alter noch nie ! Und viele Reifen habe ich in meinem Autofahrerleben noch nicht gebraucht.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Januar 2018 um 12:57:10 Uhr:

gehen tut's :

bis 3 Jahre : fabrikneue Reifen

bis 5 Jahre : Neureifen

https://www.reifendiscount.de/.../reifenwissen-neureifen.html

...und wie alt meine "neuen/unbenutzten" waren (bzw. immer noch sind)...naja, aber das war ja jetzt auch gar nicht die Frage... ;-)

hehe, kenn' ich. 2015 krachneue Reifen gekauft für Felgen+Reifen-Projekt. Naja, jetzt 3 Jahre später liegen sie immer noch zuhause rum. Werden aber dieses Jahr endlich montiert. :cool:

Habe ich auch gedacht. Bis zum Auffahrunfall auf nasser Fahrbahn mit 8 Jahre alten Sommerreifen. Das Auto ist auf einmal nur noch gerutscht. Seitdem sind 6Jahre die Grenze, denn für das Geld kann ich viele Reifen kaufen.

Und wenn die vorher fertig sind, sieht man das auch...

Aber selbst wenn - unter 6 Jahren ist man auf der sicheren Seite.

(muss jetzt nicht jeder kapieren)

Ja gut, über welche Größe reden wir denn?

Bei irgendwelchen Exoten kannst halt nicht erwarten, dass sie immer so taufrisch sind wie ein Satz 205/55R16 von Michelin/Conti usw. usw., von denen ein gscheiter Onlinehändler wahrscheinlich am Tag 100 Satz rausschickt.

Hatte letztens einen Satz 155/80R13, die waren laut DOT gerade 2-3 Wochen alt - quasi noch warm. :D

Die Reifen waren garantiert in einer Halle gelagert bis sie verkauft / versendet wurden, somit waren sie nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt und konnten nicht von den UV Strahlen geschädigt werden. Sie werden dadurch noch zu min. 95% im gleichen Zustand sein wie kurz nach der Herstellung und somit vollkommen unbedenklich.

Es gibt dazu keine einheitliche Rechtsprechung. Es gibt Urteile die bis zu fünf Jahre alte Reifen als neu ansehen, AG Krefeld – Aktenzeichen 82 C 460/02 beziehungsweise AG Bochum – Aktenzeichen 40 C 821/03. Dagegen stehen Urteile die bereits Reifen die weniger als drei Jahre alt waren als nicht mehr neu einstufen, AG Hamburg – Aktenzeichen 5 C 99/06 beziehungsweise AG Starnberg – Aktenzeichen 6 C 1725/09.

Auf das Fernabsatzgesetz würde ich mich nicht berufen, dies trat bereits vor über 16 Jahren zum ersten Januar 2002 außer Kraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen - 1,5 Jahre alt - geht das ?