Neue RDC Module beim LCI?
Ich habe gerade Winterkompletträder bestellt.
Jetzt bekomme ich die Meldung vom Verkäufer das mein X5 ja schon Facelift ist, der Winterreifensatz aber vom Vorfacelift sei.
Beim Facelift wären neue RDC-Module verbaut die mit den Vorfacelift nicht mehr kompatibel sind.
Kann das jemand bestätigen?
Jörg
24 Antworten
Ja - ohne neue Module! Klappt ohne Probleme
Danke für die Info!
Habe ebenfalls heute die "Vorfacelift" M741 in 21" mit den "alten" Sensoren montiert bekommen und hat alles geklappt.
Mein Händler meinte ich brauche ebenfalls neue Ventile. Ich habe meine Felgen seit Dezember 2018. Waren sie bei jenen, die keine neuen Ventile benötigten, neuer?
Ähnliche Themen
Ich muss das eventuell doch zurücknehmen. Er erkennt bei mir zwar den Reifendruck jedoch konnte er die Reifengröße nicht automatisch erkennen und hat mir eine Fehlermeldung geworfen, dass ich Größe&Typ manuell eingeben soll. Wird das bei den LCI Modulen eventuell im Modul gespeichert?! Wäre für mich ok sofern es klappt wenn ich die Reifengröße & Typ einfach einstellen muss. (Versuche ich heute Abend.)
Zitat:
@BMWFanAUT schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:16:22 Uhr:
Ich muss das eventuell doch zurücknehmen. Er erkennt bei mir zwar den Reifendruck jedoch konnte er die Reifengröße nicht automatisch erkennen und hat mir eine Fehlermeldung geworfen, dass ich Größe&Typ manuell eingeben soll. Wird das bei den LCI Modulen eventuell im Modul gespeichert?! Wäre für mich ok sofern es klappt wenn ich die Reifengröße & Typ einfach einstellen muss. (Versuche ich heute Abend.)
musste ich immer manuell machen!
Dies war auch beim vor LCI schon so.
Zitat:
@zuempler schrieb am 19. Oktober 2023 um 06:38:23 Uhr:
musste ich immer manuell machen!
Dies war auch beim vor LCI schon so.
Das widerspricht der These jetzt nicht wirklich da ich eben denke, dass es erst mit den LCI Sensoren automatisch funktioniert sofern diese entsprechend programmiert wurden. Wenn ich beim LCI die Reifenerkennung auswähle steht sinngemäß dabei "Funktioniert nur bei voriger Programmierung durch den Servicepartner und Reifen mit * Markierung". Wobei die Markierung hier maximal ein Grund sein könnte für den Servicepartner die RDK-Sensoren nicht zu programmieren denn mit der Erkennung wird das nichts zu tun haben.
Bei mir hats mit der manuellen Einstellung funktioniert also der Unterschied dürfte tatsächlich lediglich sein, dass die neuen RDK-Sensoren die Reifendimensionen und den Reifentyp (SR/WR) speichern können und ans Fahrzeug weitergeben.
Habe heute auch gewechselt.
Sensoren wurden erst nicht erkannt. Nach manuellem Eingeben hat er dann mehrfach die Prozente hochgezählt ist aber immer bei 99% stehengeblieben. Ich dachte schon das es nicht klappt aber irgendwann ist er dann doch durchgelaufen und zeigt nun den Druck an.
Ich habe morgen einen Termin zum Radwechsel.
Jetzt rief mich gerade ein Servicemitarbeiter an und teilte mit, dass BMW die Frequenz der Sensoren geändert habe und die nicht mehr passen. Es müssen wohl neue Sensoren verbaut werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass das scheinbar doch nicht so der Fall sei. Das möchte er jetzt noch einmal im System bei BMW nachlesen.
Hat hier jemand eine genauere Fundstelle oder so dazu? Wenn die jetzt behaupten, das ginge lediglich mit neuen Sensoren, dann kann ich mich ja nur entweder für neue Sensoren entscheiden oder ich muss mir einen anderen Händler suchen…
So, der BMW-Händler hat mich jetzt noch einmal angerufen und hat wohl auch in dem BMW-eigenen System überprüft, welche Hinweise dort zu den alten Reifensensoren aufgeführt sind. Danach stellt es sich so dar, dass die zwar grundsätzlich funktionieren, aber wohl einerseits die automatische Erkennung nicht funktioniert und andererseits die Verschleißerkennung nicht funktioniert. Bei den neuen Sensoren soll es so sein, dass man in der App und im Fahrzeug eine Meldung bekommt, wenn die Profiltiefe nicht mehr ausreichend ist. Das wird wohl auch irgendwie über die neuen Sensoren mit erfasst und das wiederum können wohl die alten Sensoren nicht.
Man kann sie allerdings weiterhin verwenden und den Reifendruck überprüfen sie auch.