Neue Räder und Reifen für Golf 6, Laie braucht Eure Tipps.
Hallo, ich bin neu hier, lese aber seit einigen Wochen bereits mit.
Am Donnerstag bekomme ich meinen gebrauchten Golf 6 Cabrio (Bj. 2012).
Unglücklicherweise steht der Golf derzeit mit seinen Sommer-Reifen auf Stahlfelgen mit Plastik-Deckel. Das kann so nicht bleiben.
Da ich mich mit Felgen und Rädern garnicht auskenne, würde ich mich über Tipps von Euch freuen.
Das Auto hat derzeit Sommerreifen der Größe 205/55/16
(und im Kofferrauf liegen die Winterreifen, ebenfalls auf Stahlfelgen)
Im Schein stehen allerdings andere Größen, nämlich: 195/65R15
Ich überlege nun folgendes:
entweder:
die Sommerreifen der Größe 205/55/16 behalten und nur neue 16" Alufelgen kaufen
oder:
neue Sommer-Reifen mit neuer Größe und entsprechenden Alufelgen kaufen
oder:
neue Allwetter-Reifen mit neuer Größe und entsprechenden Alufelgen kaufen
Was würdet Ihr mir raten? Und (ganz wichtig) welche Felgengröße und Reifengröße würdet Ihr mir
empfehlen. Ich tendiere zu 17" und 215er Reifen.
Ich möchte ausserdem verhindern, dass mit den neuen Rädern das Auto so "hochbeinig" aussieht und
ich dann noch ein anderes Fahrwerrk brauche.
Naja Ihr seht, ich bin Laie auf dem Gebiet...
Danke Euch!!
Gruß
Fräsi
42 Antworten
Danke Euch, das Dokument was der Verkäufer mir gezeigt hatte (wo keine Einschränkungen vermerkt waren) war sicherlich das Gutachten. Die Räder sind bestellt und ich lasse sie am Freitag montieren.
Fabrikat und Modell von Reifen und Felge habe ich mir nicht gemerkt.
Ich habe dem Verkäufer den Fz-Schein gegeben und er hat mir passenden Felgen rausgesucht, ich vertraue da schon , dass Fahrzeug und Räder zusammen passen.
Zitat:
@Fraesmaschine schrieb am 5. April 2016 um 14:05:32 Uhr:
Ich habe dem Verkäufer den Fz-Schein gegeben und er hat mir passenden Felgen rausgesucht, ich vertraue da schon , dass Fahrzeug und Räder zusammen passen.
So hatte ich mir das damals auch vorgestellt...egal du wirst ja sicher die Unterlagen bekommen, lies sie dir aufmerksam durch, dann gehst du auf nummer sicher.
Es gibt welche mit ABE, und auch welche mit Gutachten, diese mußt du eintragen /Abnehmen lassen.
Gib mal Daten der Felge und der Reifengröße.
Alles Klar die Räder sind drauf. Habe allerdings von Händler nur die Rechnung bekommen, kein ABE oder Gutachten oder sowas. Ist das Ok oder hätten die mit so ein Dokument zu den Felgen aushändigen müssen?