Neue Räder mit RDKS

Opel Corsa E

Hallo,
ich muss jetzt für meinen noch recht neuen Corsa E einen Satz Winterreifen mit Felgen besorgen und habe zum ersten mal mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun.
Vom Händler habe ich erfahren, dass bei mir dieses System verbaut ist, welches in jeder Felge diese sündteuren Geber hat, die in der Wekstatz "codiert" werden müssen. Genaueres habe ich nicht aus ihm heraus bekommen, deswegen hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

- Wird die Codierung bei jedem Räderwechsel vorgenommen?

- Kann ich dann ohne Werkstatt keine Räder mehr wechseln? Oder, im Internet neue oder gebrauchte Räder bestellen und selbst stecken?

-Müssen die Räder dann immer an der gleichen Stelle montiert werden?

Wie geht Ihr vor, wenn bei Euch (und dem gleichen System) ein Räderkauf/-wechsel ansteht?

Danke, für Eure Antworten!

Gruß Werner

20 Antworten

Bei den letzten Corsa D gab's sowas. Die mussten nicht manuell angelernt werden. Hatten aber auch optisch gleiche Sensoren, jedoch mit anderer Teilenummer.

ok, dann weiß ich das schonmal.

Es gibt keine 2 Systeme, es gibt nur zwei Arten von RDKS-Sensoren. Einmal die schon vorprogammierten Sensoren, die man nur mittels EL-50448 anmelden muss, damit das Steuergerät weiß wo sich Rad und Sensor am Fahrzeug befinden und dann die Universalsensoren. Die müssen tatsächlich erst einmal auf Opel und den Corsa programmiert werden werden. Dafür sind dann auch etwas umfangreichere Gerätschaften als ein EL-50448 nötig, erleichtern aber die Lagerhaltung bei den Reifenfritzen, da universal, passt halt überall. Ist dann halt aber kein Plug 'n' play, wenn du die Dinger im Onlinehandel bezogen hast. Dann kannst du doch zum FOH oder "Reifenfachdienst" damit er die Dinger programmiert.

Eben nicht. Dann gibt es die aktiven Sensoren, die sich selbst anlernen z.B. Corsa D, Insignia A. Die werden nur in der Felge montiert und nach dem Räderwechsel von selbst erkannt. Original vorprogrammiert ohne Zusatzgeräte. Weiterhin gibt's auch noch über Raddrehzahl.