Neue Radnabe stimmt nicht mit der alten überein - Neues Radlager ?
Hallo, bei mir muss die Radnabe (Vorderachse) gewechselt werden. Also habe ich letzte Woche eine neue bestellt und wollte diese einbauen. Da hab ich aber bemerkt, das diese nicht mit der alten identisch ist.
Die Alte Radnabe hat einen Radius bzw. Einstich, der in die Kugeln des Radlagers gleiten soll. Bei der neuen Radnabe fehlt dieser jedoch ganz.
Wenn ich mich im internet nach neuen Radlagern umschaue finde ich keine Kugellager sondern nur Rollen bzw. Gleitlager (siehe Bild).
Nun ist meine Frage, ob ein neues Radlager brauche, damit die neue Radnabe passt.
17 Antworten
Das neue Radlager ist seit Freitag drin, hat auch alles geklappt. Die Alte Radnabe sah so komsich aus, weil noch eine Lagerschale darauf war, hätte mir eigentlich auffallen müssen aber naja.
Nun hab ich aber ein neues Problem:
Wenn ich etwas stärker einlenke und zügig um eine Rechtskurve (Links wurde das Lager erneurt, also dort ist auch die Belastung) fahre gibt es ein kurzes einmaliges Geräusch "Klack" / "Knack". Dies ist vorallem wenn man zb. beim rechtsabiegen über einen abgesenkten Boarstein fährt.
Auch beim geradeausfahren ist es manchmal kurz zu höhren, wenn man durch unebenheiten fährt.
Am meisten aber wie gesagt in einer Rechtskurve. Bei einer Linkskurve ist nichts zu höhren.
Die Stabilisatorstange ist auf dieser Seite übrigens neu ca. 2-3 Wochen alt.
Entweder ist noch etwas lose oder dein Lager wandert im Achsschenkel zwischen den Sicherungen.
Also alles nochmal nachschauen lassen!