ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Probleme Corsa D

Neue Probleme Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. März 2013 um 8:20

Bevor ich meinem FOH mal wieder auf die Füße steige möchte ich mir hier erstmal ein paar Infos und Ratschläge einholen. Es geht um 2 Probleme.

Problem Nr.1: Mein Fahrzeug poltert das es inzwischen echt anfängt zu nerven. Das fällt sogar schon Leuten mit ausgewiesenem schlechten Gehör auf. Habe das Gefühl das es bei Plusgraden schlimmer wird. Je schlimmer die Staße (logisch) desto schlimmer das poltern. Er poltert durchaus aber auch mal ganz gerne bei kleinen Unebenheiten wo die Federung garnicht so richtig anspricht. Poltern tut der Wagen schon länger aber jetzt fängt es an zu nerven. Aus welcher Richtung es poltert keine Ahnung. Könnte von vorne , von hinten oder aus beiden Richtungen kommen. Was kann das sein? Habe eben nochmal gegoogelt und da waren es bei eingien die Koppelstangen.

Problem Nr.2: So ab 100 habe ich einen leisen hochfrequenten Ton bei mir im Wagen. Fällt die Geschwindigkeit unter 100 ist er weg. Kuppel ich aus bleibt er bis die Geschwindigkeit unter 100 fällt. Ich höre ihn besonders im 6ten weil der Wagen dort am leisesten ist. Im 5ten ist er aber auch vorhanden. Im 4ten soweit ich es vermuten kann auch. Allerdings wird es dort vom Motor ziemlich übertönt. Wenn man micht jetzt fragen würde aus welcher Richtung das Geräusch kommt würde ich sagen von hinten. Da ein Fahrzeug ja aber ein guter Resonanzboden ist kann das auch täuschen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße Zyclon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mein Wagen singt aus dem Auspuff.

Dann passe aber auf das du keine Gema bezahlen musst........:D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zum Problem 1 kann ich deinen Verdacht auf die Koppelstangen auf jeden fall bestätigen. Hatte die gleichen Symptome. Teilweise war das Poltern bei kleinen Unebenheiten deutlicher / lauter als bei richtigen Schlaglöchern. Ich konnte anfangs auch nicht so genau ausmachen wo es genau her kam.

Ein kurzer Besuch in der Werkstatt hat dann aber schnell Klarheit gebracht. Da es ein bekanntes Corsa D - Problem ist, habe mir gleich eine verstärkte Koppelstange von Meyle (oder so ähnlich) einbauen lassen. Der Tausch geht super fix und die Kosten bleiben im Rahmen. Für sowas simples würde ich eine freie Werkstatt dem FOH natürlich vorziehen.

Oder im Netz bestellen und beim Winterreifenwechsel selber tauschen

Pendel ersetzen

1. Vorderrad abbauen

2. Pendel ausbauen

• 2x Mutter ausdrehen

Hinweis: Mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

3. Pendel an Stabilisator anbauen

• 2x Mutter festziehen 40 Nm

Hinweis: Mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten.

4. Vorderrad anbauen

• Radschraube festziehen 110 Nm

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter ihrem Corsa wurden beim TÜV die Domlager vorne bemängelt. Es ist zwar laut TÜV nicht so schlimm, dass sie getauscht werden müssen, aber es sei wohl auch ein bekanntes Problem beim Corsa. Das Auto ist noch keine 30000km gelaufen.

Es ist kein bekanntes Problem, da kannte der TÜV Prüfer vermutlich nicht die Opel Anweisung das die Lager im unbelasteten Zustand unterschiedliches Spiel haben und das es normal ist.

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen aber wie gesagt, kein bekannter Fehler.

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:23

Uiii. Klasse. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Übernimmt sowas eigentlich die Opel Anschlussgarantie?

Bleibt noch Problem Nr.2: Was könnte das sein? Das Geräusch verändert auch nicht so richtig seine Tonart. Werde es aber nochmal testen. Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil Gang 4 ja nicht auf der gleichen Welle liegen soll wie 5 und 6. Auch verändert sich das Geräusch nicht beim auskuppeln.Vllt. ist es auch ein Radlager. Das eine hinten wurde noch nicht getauscht.

Gruss Zyclon

Zitat:

Ich höre ihn besonders im 6ten

m32?

:D

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:24

Grins. Na Super. Und was ist mit dem 4ten und 5ten?

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Uiii. Klasse. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Übernimmt sowas eigentlich die Opel Anschlussgarantie?

Die Koppelstangen müssten unter Verschleißteile fallen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:33

Na toll. Was bei Opel so alles verschleißt.:rolleyes: Gab auch schon Autos wo diese länger gehalten haben.

Gruss Zyclon

Das ist halt eine Schwachstelle am Corsa, genau wie Radlager. Positiv nur, dass die Koppelstangen noch relativ günstig sind.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:46

Wenigstens mal etwas positives. Hätte ich die Reparaturen alles aus eigener Taschen bezahlen dürfen dann aber gute Nacht Marie.

Gruss Zyclon

Wie viel Kilometer hat dein Corsa gelaufen?

Ich hab bei meinem vor ca. 6 Wochen vorne rechts eine neue Pendelstange bekommen, dauerte 15min, als der Meister gehört hat das ich eine Anschlussgarantie habe, hat er bei Opel einen Kulanzantrag gestellt... und siehe da, es wurden 70% von Opel übernommen. Mein Corsa ist allerdings erst 3,5 Jahre alt und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 48000km gelaufen.

Regulär hätte es bei meinem FOH 75€ gekostet, das ist eine Reparatur mit der man noch leben kann! ;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:33

Mein Corsa ist auch etwas über 3,5 Jahre alt hat aber inzwischen 94000 km. Glaube kaum das es dann noch Kulanz gibt.

Habe noch was zum Geräusch festgestellt. Habe heute durch Zufall meinen Wagen von draußen gehört und man höre und staune, mein Wagen singt aus dem Auspuff. Ist ein ganz komisches Geräusch welches sich beim Gas geben aber nicht verändert. Als der Wagen warm war war es wesentlich leiser und eigentlich kaum zu hören. Es ist auch definitiv im 4ten da. Getriebe glaube ich deshalb schon mal eher nicht. Wenn schon eher das eine Radlager.

Gruss Zyclon

Zitat:

mein Wagen singt aus dem Auspuff.

Dann passe aber auf das du keine Gema bezahlen musst........:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen