Neue Preisrunde bei Audi

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen

Habe heute einen kleinen Artikel in meiner Tageszeitung gelesen, in welchem eine Preiserhöhung für die
komplette Modellpalette bei Audi von durchschnittlich 0,7% angekündigt wird.
Weiß jemand hierzu genaueres, ob dieses nur für die Fahrzeuge oder auch für die Sonderausstattungen
gilt und wann die Preiserhöhung genau in Kraft tritt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Jedes Jahr gibt es Preiserhöhungen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobi21976

Liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate und ändert die VW AG nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung für das bestellte Fahrzeug, oder erhöht sich nach Vertragsabschluss die gesetzliche Mehrwertsteuer, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung oder um die erhöhte Mehrwertsteuer anzupassen.

Richtig, BGB §309 I AGB Gesetze

"Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
1. Kurzfristige Preiserhöhungen,
eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden"

Nach 4 Monaten fällt es nicht mehr unter "kurzfristige Preiserhöhung", daher sind nach dem 4 monaten neue preise zu akzeptieren, wenn sie der händler, was er nicht muss, an den käufer weiter gibt.

Komisch, in meiner verbindlichen Bestellung (vom 21.12.12) ist kein solcher Abschnitt aufgeführt.

Hab ich evtl. einen guten 😉 erwischt oder kommt das noch bei der Auftragsbestätigung nach?

Bei mir ist das Unv. Lieferdatum März 2013, also 3 Monate + 1-2 Wochen, fehlt deshalb die Klausel?

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Komisch, in meiner verbindlichen Bestellung (vom 21.12.12) ist kein solcher Abschnitt aufgeführt.

Hab ich evtl. einen guten 😉 erwischt oder kommt das noch bei der Auftragsbestätigung nach?

Bei mir ist das Unv. Lieferdatum März 2013, also 3 Monate + 1-2 Wochen, fehlt deshalb die Klausel?

Dieser Abschnitt ist bei mir in der Auftragsbestätigung aufgeführt, ganz am Ende. Ich denke, dass dies bei dir dann auch so sein wird. In der verbindlichen Bestellung war davon bei mir auch nichts zu finden.

Liefertermin ist bei mir Mitte April 2013, aber ich wollte das Auto auch nicht früher. Somit müsste ich nun eben mit der Preiserhöhung leben, sollte der Händler die Summe überhaupt an mich weiter verrechnen.

Zitat:

Liefertermin ist bei mir Mitte April 2013, aber ich wollte das Auto auch nicht früher. Somit müsste ich nun eben mit der Preiserhöhung leben, sollte der Händler die Summe überhaupt an mich weiter verrechnen.

Ich hab auch Liefertermin April 2013, aus demselben Grund wie du. Der Händler hat mir sogar gerade dazu geraten früher zu unterschreiben, damit mich diese Preiserhöhung eben nicht mehr trifft. Deshalb glaube ich nicht, dass die Händler die erhöhten Preise an die Kunden weitergeben ...