Neue Ölwannendichtung undicht!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Ich habe, da die Ölwanne undicht war eine neue verbaut!
Es war viel Arbeit da es ein NZ ist und ich bin heute Autobahn gefahren und der Scheiß tropft!!

Kann mir jemand sagen was das für gründe haben könnte?

Schlechte Dichtung?
Ölwanne schlecht?
Zu viel Druck im Kurbelgehäuse?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michbeck01

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Riemenscheibe 100% arretieren kann um die Schraube SW19 lösen zu können?

ohne Schlagschrauber wirst dich schwer tun

So schlimm ist es?

Ich sehe 90Nm +180° ist das mit nem Drehmomentschlüssel mit nem Hebel von 50cm zu wenig??

Hab leider nen zu schwachen Kompressor geschweige denn nen Schlagschrauber zur Hand!

Zitat:

Original geschrieben von michbeck01

So schlimm ist es?

Ich sehe 90Nm +180° ist das mit nem Drehmomentschlüssel mit nem Hebel von 50cm zu wenig??

Hab leider nen zu schwachen Kompressor geschweige denn nen Schlagschrauber zur Hand!

wenn es deine Manneskraft denn schaft

Mal sehn ob ichs schaff 😁

Ähnliche Themen

Jedenfalls nicht ohne richtigen Gegenhalt.
VW hat da ein Spezialwerkzeug für was auf die Riemenscheibe gesetzt wird.

Na toll, und das eh schon extrem Oberflächliche Buch "So wirds gemacht" schreibt einfach Riemenscheibe zusammen mit Zahnriemenrad ausbauen! 😁

Wie sieht das Werkzeug denn aus?

Das ist ein langer Arm und der Kopf vorne hat Bohrungen, so das er sich auf die vier Schraubenköpfe der Inbusschrauben setzt.

So grob in der Art:
http://www.google.de/imgres?...

Danke!! Weißt du wo man sowas herbekommt oder kann man sowas selbst bauen?

http://cgi.ebay.de/.../180532629388?pt=Kfz_Handwerkzeuge

ich hab mir den Hebel jetzt kürzer vorgestellt!
Die Stifte werden dann in die 2 Gewinde gesteckt?

Sollte ich die Kurbelwellenflanschdichtung auch mit Dichtmasse einschmieren?

Wenn die Ölwanne nicht montiert ist kann man die Kurbelwelle von unten mit einem Holzklotz sicher fixieren.Geht wunderbar.

Danke 🙂

Hallo Leute,

weiter oben stand, dass es auch am Simmering liegen könnte. Kann ich in meinem Fall gerade nicht dementieren oder bestätigen mangels Bühne. Aber mir ist eingefallen, als ich letztes Jahr alles neu gemacht habe, dass mein KFZ-Meister meinte, ich solle die Simmeringe leicht einfetten vor dem Einbau. Als der andere Meister davon Wind bekam, gabs nen Anschiß von wegen was der Unsinn soll...., da wars aber schon zu spät. Nun, wenn letzterer Meister recht hatte, dann hab ich wohl an dieser Stelle ein Problem.😠
Was meint Ihr? Einfetten oder nicht?

Grüße

Eigentlich gehört Öl oder Fett in den kleinen Raum zwischen den Dichtlippen.

Deine Antwort