neue NAVI Karte F 13 verfügbar

Ford Kuga

Hallo an Alle

Ich habe gestern meine Karte im Navi aktualisiert auf die Version F 13. Hatte das zufälig im Fiesta Forum mit bekommen und auf der Ford Seite nachgesehen. Es hat augenscheinlich auch was Neues für´s Sync gegeben.
Noch nie erlebt, dass Ganze verlief völlig problemlos und so wie beschrieben. Lediglich die ZIP Datei mußte ich 2x runterladen, da irgendeine Checksumme nicht stimmte.

Grüße rudi

41 Antworten

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 20. November 2024 um 08:14:26 Uhr:

Kurze Zwischenfrage:
kann jemand bestätigen, dass das Installieren der F13 Karten tatsächlich 3 Stunden dauert ?!?

Ja - das dauert solange. Sync3 nur Kartenupdate F13 mit Nav_Voice hat einen Umfang von fast 24GB und wird in 3 Teilen übertragen. Der erste Teil dauerte bei mir 50min, der 2te 60min der dritte 70min. Danach jeweils ein Reboot.

Beim Galaxy hab ichs während der Fahrt gemacht, und teilweise auch am Parkplatz mit laufendem Motor bis zum nächsten reboot gewartet.

Beim S-Max hab ich in der Garage ein Ladegerät drangehängt, Zündung ein, Update laufen lassen. Nach dreimal jeweils einer Stunde (oder auch mehr) nachgesehen, Zündung wieder ein, dann zweiter Teil und das ganze vor dem dritten Teil, da sich die Zündung anscheinend, nach dem erfolgten Update Teil1/2/3 jeweils abschaltet. Dann war auch das F13 vollständig drauf. Nach 3 Stunden Updatedauer aber ohne laufendem Motor :-) Geht also bequem an einem Abend in der Garage mit Ladegerät. Das läuft mit autoupdate.

Ein Update von Sync 3.0 auf 3.4 mit F13 hab ich am C-Max gemacht. Das läuft mittels Reformat Tool (wenn man es via Cyanlabs downloaded) und das läuft rascher. Das hat nur 50min gedauert. Und man sieht verschiedene Ford Logo und Mustang Screens und einen grünen Fortschrittsbalken.

Ein reinen Kartenupdate wird aber nicht mit dem Reformat Tool gemacht sondern mit den Ford eigenen Update Routinen, die anscheinend vorher immer löschen, dann übertragen und verifizieren, und das dauert.

LG

Erstes Bild vom Autoupdate, dazu kommen noch ein paar Erfolgsmeldungen vor jedem Reboot

Die anderen Fotos vom Reformat Tool

Autoupdate
Reformat

Zitat:

@doralen schrieb am 27. Februar 2025 um 09:05:45 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ihr unbedingt zeigen wollt, das es ohne Ford geht. Damit haben die erst recht kein Interesse, was an ihrem System zu ändern.

Ist doch klar, die Mitarbeiter bei FORD sind mit ausräumen und Licht ausschalten beschäftigt.

Servus, ich habe gestern meinen Router ins Auto verfrachtet und ein Systemupdate durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert. Eine Nachschau auf der Ford HP hat aber ergeben, dass das Map´s nicht geladen wurde. Hinweis: Melde dich bei einem Ford-Händler. Frage: Was kostet das?

Ich hab die Datei jetzt auf einen USB-Stick geladen. Mich schrecken aber die 2 Stunden ab. Gibt es eine bessere Lösung bzw warum wird beim Systemupdate die Karte nicht mit eingespielt?

Herzlichen Dank, lG, Gerd

Das bekommst du selbst hin. Schließe ein Ladegerät an dein Auto an und schalte nur die zündung ein. Dann alle halbe stunde zum auto laufen und die zündung wieder einschalten. Er macht das update in mehreren schritten und schaltet das navi immer wieder aus.

So hat es bei mir am besten geklappt. Und nach 4x ,0,5h war alles up to date

Mit laufeneden motor hat bei mir das Update nicht geklappt.