ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue

Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:36

Liebe Fans,

dieses Thema wird uns in der Zukunft begleiten.

Weiß jemand ,nach wieviel gefahrenen Km man an dem Zusätzlichen Tankstutzen Farbe des Deckel´s blau

das AdBlue neben dem Dieseltankstutzen nachfüllen muß?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

http://www.google.de/search?...

 

 

Gruß

Bartabell

Beste Antwort im Thema

Der Adblueverbrauch hängt vom Fahrprofil ab. Bei zügiger Fahrweise verbraucht man auch mehr.

Theoretisch sollte es reichen, wenn das Adblue bei der Inspektion wieder aufgefüllt wird.

Fraglich nur, ob es nicht günstiger ist, wenn man es an der Tankstelle selbst auffüllt. Es ist dann natürlich von Vorteil, wenn man im Tankdeckel außen einen zweiten Anschluss für eine normale Zapfpistole hat. Da hat man bei MB deutlich bessere Chancen und muss nicht in den Kofferraum kriechen.

Nahezu alle Tankstellen an der Autobahn (Rastplätze und Autohöfe) bieten inzwischen Adblue an.

Ohne Adblue fährt das Fahrzeug nicht. Macht ja auch Sinn. Eine funktionstüchtige Abgasanlage gehört schließlich zu den Auflagen der Fahrzeugzulassung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Sorry aber so eine Technik ist eine Totgeburt, dass werden die Kunden auf lange Sicht nicht mitmachen.

Stellt euch doch bloß mal vor ihr seid im Süden unterwegs, weit weg von Deutschland und euer Auto streikt weil Adblue fehlt. Da findet mal eine Werkstatt die sich damit auskennt. MB sonstwo ist nicht gleich MB Deutschland davon kann ich ein Lied singen.

Hallo,

der Meinung bin ich auch.

Ich hoffe hier nicht anzuecken, aber es ist schon traurig das unsere "Premiumhersteller"

die teilweise mit "Vorsprung durch Technik" Werben, solch eine Notlösung den Kunden verkaufen wollen.

Nur um irgendwie die EU6 Norm zu erfüllen.

Also nicht das ihr meint, dass folgende Beispiel käme für mich in Frage,

aber Mazda schafft das ohne Harneinspritzung!

Leider habe die sich das patentieren lassen :p

Alf

ADBLUE

Ich haben einen GLK 220 CDI 4matic Bluetec und das Geheimnis gelüftet.

Anders als beim 250 befindet sich der Adblue Tank unter dem Teppichboden links Hinten im Kofferraum.

Lt. Aufkleber ist das Befüllen mit der Tankpistole verboten!!!!

ICh habe mir bei EBAY 2 x 10 Liter mit einem speziellen Verbindungsschlauch für insgesamt 40 Euro gekauft. Der Schlauch ist mehrfach verwendbar und wird auf den Kanister und auf den Einfüllstützen

am Adblue-Tank aufgeschraubt.

Aus Sicherheitsgründen habe ich nur 10 Liter nachgefüllt, da nicht ersichtbar ist, wie voll der Tank ist.

Man wird auch mit einem grossen Trichter auftanken können, dabei langsam am Ende den Füllstand

beobachten.

Da aber die 10 Liter gut für 10.000 KM sein sollen, ist es ja nicht so tragisch, wenn der Tank nicht randvoll

ist.

Werde dann nach 8-10 nachtanken und mal sehen, ob ich kostengünstig die Kanister an der Tankstelle

nachtanken kann.

Die Lösung mit dem 10 Liter Kanister ist billiger, als in 1 Liter Flaschen, die verdammt teuer!! sind.

EBAY Hoyer-Shop GmbH, 2 x 10 Liter Kanister AdBlue® +Füllschlach PKW VW Sharan Audi Mercedes DIN DEF Artikel Nr( 111435554060 )

War innerhalb von 2 Tagen da.

 

 

Zitat:

@Drickes schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:31:41 Uhr:

 

Anders als beim 250 befindet sich der Adblue Tank unter dem Teppichboden links Hinten im Kofferraum.

Hier mal Bilder für User die sich Fragen wo sich das ganze versteckt.

Grüße

Kofferraum
Tankstutzen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue