ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue

Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:36

Liebe Fans,

dieses Thema wird uns in der Zukunft begleiten.

Weiß jemand ,nach wieviel gefahrenen Km man an dem Zusätzlichen Tankstutzen Farbe des Deckel´s blau

das AdBlue neben dem Dieseltankstutzen nachfüllen muß?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

http://www.google.de/search?...

 

 

Gruß

Bartabell

Beste Antwort im Thema

Der Adblueverbrauch hängt vom Fahrprofil ab. Bei zügiger Fahrweise verbraucht man auch mehr.

Theoretisch sollte es reichen, wenn das Adblue bei der Inspektion wieder aufgefüllt wird.

Fraglich nur, ob es nicht günstiger ist, wenn man es an der Tankstelle selbst auffüllt. Es ist dann natürlich von Vorteil, wenn man im Tankdeckel außen einen zweiten Anschluss für eine normale Zapfpistole hat. Da hat man bei MB deutlich bessere Chancen und muss nicht in den Kofferraum kriechen.

Nahezu alle Tankstellen an der Autobahn (Rastplätze und Autohöfe) bieten inzwischen Adblue an.

Ohne Adblue fährt das Fahrzeug nicht. Macht ja auch Sinn. Eine funktionstüchtige Abgasanlage gehört schließlich zu den Auflagen der Fahrzeugzulassung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Sorry aber so eine Technik ist eine Totgeburt, dass werden die Kunden auf lange Sicht nicht mitmachen.

Stellt euch doch bloß mal vor ihr seid im Süden unterwegs, weit weg von Deutschland und euer Auto streikt weil Adblue fehlt. Da findet mal eine Werkstatt die sich damit auskennt. MB sonstwo ist nicht gleich MB Deutschland davon kann ich ein Lied singen.

Ja eben ich hatte jetzt Glück das es jetzt kam, ich fahre in 2 Wochen mit meiner Frau nach Süd Frankreich das sind knapp 1000KM pro Richtung ich wüste gar nicht was ich dann machen sollte wen ich unten wäre und AdBlue ausgehen würde.

Werde heute mein :) mit fragen durchlöchern wie das sein kann und ob man das dann selber das zeug mit führen kann und ggf. nachfüllen ohne das dann Garantie Verlust gibt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

 

ML-Forum Thema AdBlue

Vielen dank für den Link jetzt weiß ich mehr wie mein :)

Musste heute mein GLK beim :) lassen die wussten kein Rat was es sein könnte, ich gebe 2 tage zeit um den Fehler zu finden dann gebe ich denen ein Tipp mal schauen ob die drauf kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

....

Stellt euch doch bloß mal vor ihr seid im Süden unterwegs, weit weg von Deutschland und euer Auto streikt weil Adblue fehlt. Da findet mal eine Werkstatt die sich damit auskennt. MB sonstwo ist nicht gleich MB Deutschland davon kann ich ein Lied singen.

Naja also zumindest in Italien bekommt man das AdBlue an jeder Autobahntankstelle.

Würde jedoch dennoch erwarten, dass der Tank für ein Inspektionsintervall locker reicht.

Mir kanns egal sein, wir fahren keinen AdBlue :D

Zitat:

Original geschrieben von fini

Mir kanns egal sein, wir fahren keinen AdBlue :D

Die EU Kommission will am liebsten doch jeden Diesel (auch die alten) mit AdBlue zwangsweise nachrüsten lassen, allerdings muss es dann auch selbst nachgetankt werden können, erfordert also einen zweiten Einfüllstutzen. Das würde dann auch bei den bisherigen BlueTec Fahrzeugen einen Umbau erfordern, da der Einfüllstutzen derzeit unter dem Kofferraumboden versteckt ist...

Habe heute mein Auto abgeholt laut dem :) wurden alle Schläuche die mit AdBlue Zutun haben ersetzt und Software update drauf gespielt, hab noch wegen Füllmenge nachgefragt der Tank war nicht leer, ach ja der Meister hat etwas von einem Luft Sensor gesagt das der getauscht wurde aber was für einer hab das nicht so richtig verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_w

... ach ja der Meister hat etwas von einem Luft Sensor gesagt das der getauscht wurde

Das ist bestimmt der Luftmassenmesser/Luftmassensensor, da gab es doch vor ein Paar Jahren 'mal eine "Epidemie" mit extrem vielen betroffenen Diesel-Fahrzeugen von MB, BMW, Audi, VW etc. weil die eingesetzte Bauteilserie (von Bosch???) fehlerhaft war... :(

Zitat:

 

Stellt euch doch bloß mal vor ihr seid im Süden unterwegs, weit weg von Deutschland und euer Auto streikt weil Adblue fehlt. Da findet mal eine Werkstatt die sich damit auskennt. MB sonstwo ist nicht gleich MB Deutschland davon kann ich ein Lied singen.

Ja eben ich hatte jetzt Glück das es jetzt kam, ich fahre in 2 Wochen mit meiner Frau nach Süd Frankreich das sind knapp 1000KM pro Richtung ich wüste gar nicht was ich dann machen sollte wen ich unten wäre und AdBlue ausgehen würde.

Werde heute mein :) mit fragen durchlöchern wie das sein kann und ob man das dann selber das zeug mit führen kann und ggf. nachfüllen ohne das dann Garantie Verlust gibt oder so.

.

 

http://lustich.de/bilder/menschen/urin-tanken/

Zitat:

Original geschrieben von skyk2010

Die EU Kommission will am liebsten doch jeden Diesel (auch die alten) mit AdBlue zwangsweise nachrüsten lassen, allerdings muss es dann auch selbst nachgetankt werden können, erfordert also einen zweiten Einfüllstutzen. Das würde dann auch bei den bisherigen BlueTec Fahrzeugen einen Umbau erfordern, da der Einfüllstutzen derzeit unter dem Kofferraumboden versteckt ist...

Ist doch logisch, dass die Hersteller so argumentieren. ''Man möchte dem Kunden diese Arbeit gerne abnehmen'' - ja, ist klar. Und fürstlich bezahlen lassen. Am Besten 50-100€ für etwas berechnen, dass es an der örtlichen Tanke für 5-10€ gibt. Der Adblue Preis liegt bei 45-55ct pro Liter.

Sollte die EU es also schaffen, dass es künftig einen separaten Tankstutzen außen gibt, kann man ihr nur dankbar sein!

am 31. Oktober 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Alex_w

Hallo, hab noch eine frage habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wann musstet Ihr AdBlue nachfüllen ?

Ganz ähnliche Erfahrungen!

Bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 9 Monate alten GLK 250 BlueTec. Zwischenzeitlich der 2. Werkstattbesuch wg. "AdBlue Prüfen" bzw. "AdBlue - Kein Start in xxx km".

Erster Werkstattbesuch: 20 l AdBlue auffüllen (keine derartige Meldung im Display; 6 Tkm nach letztem Service; na gut). Ergebnis: Fehlermeldung bleibt bestehen. Löschen nicht möglich.

Ersteinmal weiterfahren, Fehler verschwindet dann angeblich wieder (??????). Passierte natürlich nicht. Max. verfügbare Reichweite wurde schön runtergezählt. Wieder Werkstatt. Maßnahme: Neue Software für das Motorsteuergerät. Ergebnis: Fehler war gelöscht und (scheinbar) wieder alles ok.

14 Tage später: "AdBlue prüfen" im Display. Nach Stopp und neuem Start: "AdBlue Kein Start in xxx km".

Wieder in die Werkstatt. Dort steht er jetzt seit mehr als einer Woche und es gibt scheinbar niemanden, der mit dem "Intelligent Drive" aus dem Hause MB umzugehen weiß, wenn es denn mal Mucken macht.

Die MA in der Werkstatt wollen sich zumindest nicht mehr dazu äußern, was auf Anraten der "Experten" aus dem Hause MB schon alles augetauscht worden ist..............

Der Gedanke, "AdBlue-Störung" außerhalb der Garantie, ....

Lieber nicht weiterdenken:confused:

Hallo wechsel-benz, also bei mir wurde damals alle Leitungen vom Adblue gewechselt Adblue aufgefüllt

Software neu aufgespielt kann dir aber nicht sagen von was genau oder ob es sich um ein Upgrade gehandelt hat und ein Sensor, kann dir aber auch nicht sagen was für einer es war.

Auf jeden Fall war es so das der Computer die doppelte menge Adblue berechnet hat aber in Wirklichkeit hat er ganz normalen verbrauch vom Adblue gehabt, bei mir kam die Meldung bei 12000KM.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ah ja hab mittlerweile 19000KM ohne probleme.

Mfg. Alex

am 1. November 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Alex_w

Hallo wechsel-benz, also bei mir wurde damals alle Leitungen vom Adblue gewechselt Adblue aufgefüllt

Software neu aufgespielt kann dir aber nicht sagen von was genau oder ob es sich um ein Upgrade gehandelt hat und ein Sensor, kann dir aber auch nicht sagen was für einer es war.

Auf jeden Fall war es so das der Computer die doppelte menge Adblue berechnet hat aber in Wirklichkeit hat er ganz normalen verbrauch vom Adblue gehabt, bei mir kam die Meldung bei 12000KM.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ah ja hab mittlerweile 19000KM ohne probleme.

Mfg. Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Rückmeldung. Was das System in meinem GLK macht, ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar. Falsche Verbrauchswerte schließe ich soweit aber aus, da zwischen dem 1. und 2. Störfall gerade einmal ca. 1.000 km lagen. AdBlue-Behälter wurde nach der ersten Störung wieder voll gefüllt. Lt. Werkstatt sind bereits ein Temp.-Sensor am Kat. getauscht sowie Leitungen in Zusammenhang mit AdBlue durch Parallelverlegung neuer Verbindungen geprüft worden. Software wurde bereits nach 1. Störfall neu installiert. Ergebnis: Störung besteht weiterhin.

Der Wagen hatte beim Kauf bereits ca. 32.000 km auf dem Tacho und war zuvor seit 12/2012 als Werksfahrzeug der Daimler AG im Einsatz. Ob es in diesem Zeitraum bereits Probleme mit AdBlue gab, weiß ich leider nicht.

Das techn. Systeme manchmal ein Eigenleben entwickeln, ist mir als Elektro.-Ing. mit Entwicklungserfahrung durchaus geläufig. Sh.. happens.... Was ich an den konkreten Umständen nicht akzeptabel finde, ist die Tatsache, dass seitens des Herstellers scheinbar nur eine beschränkte Unterstützung der (bedauernswerten) Mitarbeiter in der örtlichen Werkstatt stattfindet.

Wenn man in den entsprechenden Foren der US-amerikansichen MB-Fahrer stöbert, scheinen die Probleme mit AdBlue (speziell beim GL/ML) kein gar so seltenes zu sein.

Mein Eindruck, die Praxiseigenschaften dieses Systems auf Kosten der Nutzer/Käufer zu testen, wird durch diese Infos eher nicht gemindert. Ungeachtet dessen kann ich nicht nachvollziehen, dass ein logisch arbeitendes Steuerungssystem (wenn ... dann) zwar eine Störung signalisiert, deren Ursache aber scheinbar nicht lokalisiert. Woraus wird dann die Störmeldung abgeleitet?

Alles in allem erscheint mir ein mehr als 1-wöchiger ergebnisloser (bis auf die zwischenzeitlich festgestellten auszuschließenden Ursachen für das Problem) Werkstattaufenthalt keine absatzfördernde Maßnahme für einen Premiumhersteller zu sein.

Mal schauen, was noch so kommt!

Gruß

wechsel-benz

am 9. Dezember 2013 um 18:02

Noch einmal ein abschließender Beitrag meinerseits zum Thema Adblue.

Nach "...mal schauen was noch so kommt" nun das Ergebnis.

Werkstattaufenthalt umfasste insgesamt 2,5 Wochen. Diverse potenzielle Strörquellen des AdBlue-Systems wurden in der Zeit auf ihre Mitwirkung geprüft und als nicht relevant diagnostiziert (Störmeldungen "AdBlue prüfen ....etc. traten wieder und wieder auf) .

Am Ende aller Maßnahmen war es das Motorsteuergerät, welches ausgetauscht wurde.

Hiernach, in Verbindung mit zwei folgenden Testfahrten, trat diese Störmeldung lt. Werkstatt nicht mehr auf.

Somit erhielt ich den GLK am 08.11.2013 zurück.

Fehlerursache gefunden und beseitigt......

Zumindest vorübergehend!

Nach drei Wochen störungsfreier Fahrten leuchtete die mir wohlbekannte Meldung "AdBlue prüfen..." am 30.11.2013 erneut im Display. Am nächsten Tag wurde dies durch die ebenfalls bekannte Meldung "AdBlue - kein Start in xxx km" aktualisiert.

Werkstattbesuch am 02.12.2013. Ergebnis: Ursache scheint doch nicht im Motorsteuergerät, in fehlerhaft arbeitenden Sensoren, fehlerhaften AdBlue-Leitungen ...... zu liegen. Aber was ist die Ursache?

Möglichkeit: Alles noch einmal, wie zuvor. Dauer: ??????

Danke, das reicht.

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags ist der einzig denkbare Weg, diesen Frustrationen zu entkommen. Lob an die MB NL. Meinem Antrag wurde stattgegeben.

Diese Mitteilung möchte ich nicht als Kritik an einzelnen Personen bzw. Mitwirkenden verstehen.

Wenn ich allerdings die mir zwischenzeitlichen bekannten Erkenntnisse anderer GLK BlueTec-Besitzer zugrundelege, sehe ich meine Bedenken hinsichtlich dieses Systems mehr als bestätigt. Der nachstehende Link dürfte mein Unwohlsein ausreichend begründen.

http://mbworld.org/.../513207-2014-glk-250-bluetec-adblue-warning.html

Man kann natürlich trotzdem noch sagen "... alles Zufall" oder "...kommt halt mal vor"

Die Vorstellung, dass wohl nur ein verschwindend kleiner Teil von GLK Bluetec-Besitzern überhaupt das I-Net für den Austausch mit anderen Betroffenen nutzt, mindert meine Bedenken in keiner Weise.

Zitat:

Original geschrieben von wechsel-benz

Noch einmal ein abschließender Beitrag meinerseits zum Thema Adblue.

Nach "...mal schauen was noch so kommt" nun das Ergebnis.

Werkstattaufenthalt umfasste insgesamt 2,5 Wochen. Diverse potenzielle Strörquellen des AdBlue-Systems wurden in der Zeit auf ihre Mitwirkung geprüft und als nicht relevant diagnostiziert (Störmeldungen "AdBlue prüfen ....etc. traten wieder und wieder auf) .

Am Ende aller Maßnahmen war es das Motorsteuergerät, welches ausgetauscht wurde.

Hiernach, in Verbindung mit zwei folgenden Testfahrten, trat diese Störmeldung lt. Werkstatt nicht mehr auf.

Somit erhielt ich den GLK am 08.11.2013 zurück.

Fehlerursache gefunden und beseitigt......

Zumindest vorübergehend!

Nach drei Wochen störungsfreier Fahrten leuchtete die mir wohlbekannte Meldung "AdBlue prüfen..." am 30.11.2013 erneut im Display. Am nächsten Tag wurde dies durch die ebenfalls bekannte Meldung "AdBlue - kein Start in xxx km" aktualisiert.

Werkstattbesuch am 02.12.2013. Ergebnis: Ursache scheint doch nicht im Motorsteuergerät, in fehlerhaft arbeitenden Sensoren, fehlerhaften AdBlue-Leitungen ...... zu liegen. Aber was ist die Ursache?

Möglichkeit: Alles noch einmal, wie zuvor. Dauer: ??????

Danke, das reicht.

Die Rückabwicklung des Kaufvertrags ist der einzig denkbare Weg, diesen Frustrationen zu entkommen. Lob an die MB NL. Meinem Antrag wurde stattgegeben.

Diese Mitteilung möchte ich nicht als Kritik an einzelnen Personen bzw. Mitwirkenden verstehen.

Wenn ich allerdings die mir zwischenzeitlichen bekannten Erkenntnisse anderer GLK BlueTec-Besitzer zugrundelege, sehe ich meine Bedenken hinsichtlich dieses Systems mehr als bestätigt. Der nachstehende Link dürfte mein Unwohlsein ausreichend begründen.

http://mbworld.org/.../513207-2014-glk-250-bluetec-adblue-warning.html

Man kann natürlich trotzdem noch sagen "... alles Zufall" oder "...kommt halt mal vor"

Die Vorstellung, dass wohl nur ein verschwindend kleiner Teil von GLK Bluetec-Besitzern überhaupt das I-Net für den Austausch mit anderen Betroffenen nutzt, mindert meine Bedenken in keiner Weise.

Hallo Wechsel-benz danke für deine Rückmeldung, das ist echt schade das man bei deinem Problem nicht weiter helfen konnte.

Man kann nur hoffen das solche Probleme nicht nach der Garantiezeit kommen allein der Gedanke gruselt mich was da für kosten auf ein zukommen oder man müsste das Fahrzeug als defekt verkaufen weil man das nicht in den griff bekommt.

Du hast mein beileit das Auto ist echt toll wenn alles funktioniert....

 

Dieser ganze Ad-Blue Zusatztank in der Reserveradmulde ist ein Grund für mich keinen GLK mehr zu kaufen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Motoren z.B. GLK 250 BluTec benötigen AdBlue