1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neue Motoren?

Neue Motoren?

VW Sharan 2 (7N)

Gibt es neu Info über erweitert Motorauswahl für den Sharan?
Komt ein scwachere Benziner oder Diesel,und komt der BI-TDI?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ein kleinerer Diesel mit 115PS und Handschaltung kommt noch. Dazu noch die Kombination 140PS TDI, 4Motion und 6-Gang-Handschaltung. Das wars dann erstmal.

Übrigens: Blue Motion ist nicht gleich Blue Motion Technologies

Siehe auch www.bluemotion.de

29 weitere Antworten
29 Antworten

Was ich hier so im Forum über den 200 PS TDI gelesen habe, ist das er wohl erstmal garnicht kommt.

und ein noch schwacherer Diesel als der 140 PS wäre nicht sinnvoll. Der 140 PSer is eine Vernunftentscheidung zu Gunsten des Geldbeutels.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

und ein noch schwacherer Diesel als der 140 PS wäre nicht sinnvoll.

Und kein BlueMotion mit geringer Verbrauch?

Alles jetzt bestellbaren Motoren, bis auf den 200 PS TSI, sind doch BlueMotion.

Kleiner geht schon, selbst im größeren und schweren Multivan (Startline) gibt es den 2.0 TDI mit 63 KW (85 PS)

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Ein 1.2 TSI Benziner wäre lächerlich.

Ähnliche Themen

Ein kleinerer Diesel mit 115PS und Handschaltung kommt noch. Dazu noch die Kombination 140PS TDI, 4Motion und 6-Gang-Handschaltung. Das wars dann erstmal.

Siehe auch www.bluemotion.de

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ah, ok. Wieder was gelernt. Ich war eigentlich nur zu faul "Technologies" da hinter zuschreiben, ich wusste nicht das es auch "nur" Blue Motion gibt.

Also ich denke schon, daß ein Alhambra oder Sharan mit 115 Ps TDI Sinn machen kann.
Wenn der Verbrauch nicht höher wird und der Anschaffungspreis entsprechend geringer ist, warum nicht ?

Ich habe z.b. privat einen Golf Plus Trendline mit 75 Ps Benziner, der ist zwar kein Rennwagen, aber ganz normal und angenehm und sicher zu fahren.
Kein Vergleich z.b. mit dem Hyundai i30 cw, den ich unlängst für eine Woche Probe fahren musste, als Ersatzwagen für meinen Firmenwagen.
Da liegen Welten dazwischen, selbst der billigste Golf ist mit bei weitem lieber, und so billig ist der Hyundai auch nicht.
Der Hyundai hatte dabei noch nicht mal ESP, etwas das es bei jedem Golf schon seit über einem Jahrzehnt serienmäßig gibt.
Und ESP ist immerhin die wichigste Sicherheitseinrichtung sei der Erfindung des Sicherheitsgurtes, eine echte Revolution, ein wirklich sinnvoller Fortschritt.

Und nicht zu vergessen:
Wenn bei so einem Einstiegsmodell mal was kaputt wird, gibt es keine teueren Teile wie bei einem High-Tech-Auto.
Auch die Service-Kosten bewegen sich praktisch immer unter 200 Euro.
Und das für ein Long-Life-Service mit einem Intervall von bis zu 2 Jahren.
Vor allem wenn man selten Autobahn fährt und nicht dauernd meint überholen zu müssen, ist auch ein 115 Ps TDI im Sharan sicher ausreichend.
Wenn man dagegen viel auf Langstrecken unterwegs ist, z.b. auf Autobahnsteigungen, da erreicht man sicher schnell die Grenzen dieses Motors.
Aber was solls, jeder wie er will.
Solange der Motor ökonomisch und umweltfreundlich ist, kann auch niemand was dagegen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Also ich denke schon, daß ein Alhambra oder Sharan mit 115 Ps TDI Sinn machen kann.
Wenn der Verbrauch nicht höher wird und der Anschaffungspreis entsprechend geringer ist, warum nicht ?

Ich hoffe doch stark, dass der 2.0 TDI mit 110/115PS im Sharan noch dieses Jahr kommt. Ende des Jahres ist mein Touran fällig, und wenn der 110PS TDI 1.000€ günstiger käme, dann wäre mir das sehr recht.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ich hoffe doch stark, dass der 2.0 TDI mit 110/115PS im Sharan noch dieses Jahr kommt. Ende des Jahres ist mein Touran fällig, und wenn der 110PS TDI 1.000€ günstiger käme, dann wäre mir das sehr recht.

Ja, er kommt noch in diesem Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ja, er kommt noch in diesem Jahr...

Ist der schwachere Diesel ein 2.0 oder 1.6? Ist ein 115 PS ein extrem BlueMotion-Version?

Ein 1.6 TDI 110-115 PS mit 120-130 g/km ist für uns in Steuer-diktatur Norwegen ein Traum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Ist der schwachere Diesel ein 2.0 oder 1.6? Ist ein 115 PS ein extrem BlueMotion-Version?
Ein 1.6 TDI 110-115 PS mit 120-130 g/km ist für uns in Steuer-diktatur Norwegen ein Traum 🙂

Beim Caddy gibt es einen 2.0TDI mit 81kW (also 110PS), beim Passat ist der 77kW (105PS) jedoch ein 1.6TDI. Der 2.0TDI erscheint mir für den Sharan besser geeignet, steuerlich wäre natürlich der 1.6TDI zu bevorzugen. Der dürfte mit dem Sharan dann aber schon seine Mühe haben.

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Ist ein 2.0 TDI mit BMT.

Mit Handschaltung oder DSG?

Wie schauts mit dem CO2 Wert aus?

Zitat:

Original geschrieben von nobody99999999

Mit Handschaltung oder DSG?

Der 2.0 TDI / 115PS wird wohl nur mit Handschalter angeboten, in Österreich gibt es ihn zumindest nur mit Handschalter. Der Verbrauch liegt gleich hoch wie beim 140PS TDI.

Hier die Werte für den 115PS TDI im Alhambra:

Stadtverkehr l/100 km 6,8
Überland l/100km 4,8
Gesamt l/100km 5,5

Schadstoffausstoß CO2 g/km 143
Schadstoffausstoß NOx g/km 0,1411

Für Deutschland gibt es aber nach wie vor keinen Termin über die Einführung.

Deine Antwort