neue Motoren ab Sommer
Hallo Jungs,
lange ists her, das ich mich wieder mal melde, aber bei uns in Österreich, am Fuße des katschberges waren schon lange keine Opel Tester mehr.
Ich habe einen Corsa mit einem Motor A20DTH gesichtet, so stand es auf dem Protokoll vom Corsa.
Ist das der VM-Motori mit 150PS?
Eine neu Heckschürze wird es ebenso geben, oder ist die vom OPC-Line Paket?
2neue 1.4 Benziner werden ebenfalls kommen, mit 120 und 140PS!
Im Innenraum sind mir eigentlich nur die neuen Softlacke/ Innenraumfarben aufgefallen.....
Das einzeige was ich nicht verstehe, dass der Corsa hinten Trommel Bremsen hat......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
---------------------------------------------Zitat:
Original geschrieben von berti86
Trommelbremsen...
Aber mal Ehrlich, die bei Opel werden schon ihre Gründe haben weshalb sie das machen. ...Das Weglassen der Kühltemp.anzeige beim Astra: Technische Gründe? Wohl kaum.
Gibt es denn technische Gründe dafür, eine Kühlmitteltemperaturanzeige einzubauen? In modernen Autos wird ein entsprechendes Signal virtuell generiert, um den Fahrer im Glauben zu lassen, der Motor hätte zb. konstant 90° C. In Realität sieht es dabei ganz anders aus.
Sinnvoll wäre vllt. ein Öltemperaturmesser, um wirklich zu sehen wann der Motor "betriebswarm" ist!
94 Antworten
Tja, Intelligenz erlaubt Veränderung.
Die Aussicht auf einen Turbomotor lockt eben viele Leute an. Wenig Hubraum gepaart mit viel Leistung und wenig Verbrauch ist eben attraktiv. Da interessiert das Geschwätz vom Vortag nicht mehr 🙂
Zitat:
Als damals ein Forummitglied geschrieben hat, das die alten Twinportmotoren aus dem C Corsa zu schwach sind wurde der gleich hier runtergemachtglaube vom User Haribo und anderen
@nissan(P10)2.0
Wo ist der Thread, wen habe ich niedergemacht ?
Gruss Haribo
Ich kram den Thread mal wieder hoch....
Weiß jemand neues? Es hieß doch damals nach den Werksferien, was ist denn daraus geworden?
oder kommen Sie doch erst zum Facelift MJ 09 😉 und dann mit Euro 5 ?
gruesse
hallo zusammen!
ich hätte mir eigentlich gedacht, dass zumindest die Turbo Benziner EInzug halten!
Weil die aktuellen Benzin-Motoren (ausgenommen 1,6) sind ja nicht die spritzigsten!
Die Hoffnung dass die 1,4T-Jet aus dem Fiat Bravo in den Corsa kommen, hat sich leider nicht bestätigt,
Opel baut lieber die 1,6Turbos rein, ohne Direkteinspritzung, Kompressor oder variable Nockenwellensteuerung!
Es hört sich jetzt das alles komisch an, aber ich bin vor kurzen mit der Golf TSI Palette gefahren (122,140 und 170PS),
ganz ehrlich gesagt, diese Motoren sind der Traum, sie verbrauchen sehr wenig, in Anbetracht der Leistung......
Ich hoffe Opel legt bei den Motoren im Corsa richtig nach, weil wenn der neue VW Polo rauskommt dann wirds wieder sehr eng für den Corsa, weil der soll alles neue Motoren bekommen, neue CR-Diesel und neue TSI-Benziner......
Vl. hat wer interne Details.....
mfg
maxee
Ähnliche Themen
In einem Interview mit nem Opel Chef stand,dass 1,3l Turbos kommen sollen.
Wann genau,wurde nicht gesagt.
Ich habe auf der IAA mal gefragt, aber da konnte man mir noch nichts dazu sagen...
Was mir beim Corsa D fehlt ist ein Benziner mit ~100-120 PS und mehr Drehmoment als der 1.4er...
(sowas wie der 1.2er TCE von Renault oder ein 1.6er würde mir gefallen)
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_Opel
Hallo Leute,ich persönlich glaube nicht, dass es soviel verschiedene Benziner Motoren im Corsa geben wird.
1,0: 60 PS
1,2: 80 PS (der meist Verkaufte)
1,4: 90 PS
1,4: 120 PS
1,4: 140 PS
1,6: 150 PS
1,6: 192 PS (OPC)Die Leistungsvielfalt ist einfach zu dicht.
Ich denke auch, dass die Leistungsstufen so zu dicht zusammen liegen, der 14, 90PS sollte durch 105/115PS Sauger ersetz werden, der 1,4 120PS kann wegfallen und zwischen dem 105/115 PS Sauger und dem OPC sollte maximal noch eine Leistungstufe bei 150 - 160 PS mit Turbo liegen....
aber dennoch frage ich mich eigentlich, warum mittlerweile der durchschnitts Corsa einen stärkeren Motor haben soll, wie damals schwache Vectra A und auch noch Vectra B!!?!
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
Wieso nicht?? Ein Astra OPC hat auch 240PS!Zitat:
aber dennoch frage ich mich eigentlich, warum mittlerweile der durchschnitts Corsa einen stärkeren Motor haben soll, wie damals schwache Vectra A und auch noch Vectra B!!?!
MFG Sammy
Zitat:
Weil jeder Durschnittscorsa mitlerweile genau so schwer ist wie ein Vectra A?
(ich habe das jetzt nicht verglichen, aber der neue Corsa is auf jeden Fall kein Leichtgewicht mehr)
Was mir beim akutellen Corsa fehlt ist ein Benziner mit 110-120 PS (1.6er Sauger oder 1.4/1.2er Turbo)
Denn zwischen dem aktuellen 1.4er und dem 1.6er Turbo klafft meines Erachtens eine zu große Lücke bei den Benzinmotoren.
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Weil jeder Durschnittscorsa mitlerweile genau so schwer ist wie ein Vectra A?Zitat:
(ich habe das jetzt nicht verglichen, aber der neue Corsa is auf jeden Fall kein Leichtgewicht mehr)Was mir beim akutellen Corsa fehlt ist ein Benziner mit 110-120 PS (1.6er Sauger oder 1.4/1.2er Turbo)
Denn zwischen dem aktuellen 1.4er und dem 1.6er Turbo klafft meines Erachtens eine zu große Lücke bei den Benzinmotoren.
er ist nicht ganz so schwer aber ja.... nur sollte doch ein kleinwagen immernoch ein kleinwagen bleiben.... vorallem redet alles vom GSi als wenn es keine ernstzunehmende alternative gäbe.... wozu braucht die hausfrau nen 150ps motor im corsa? um die kinder in die schule zu bhringen?
Zitat:
er ist nicht ganz so schwer aber ja.... nur sollte doch ein kleinwagen immernoch ein kleinwagen bleiben.... vorallem redet alles vom GSi als wenn es keine ernstzunehmende alternative gäbe.... wozu braucht die hausfrau nen 150ps motor im corsa? um die kinder in die schule zu bhringen?
weil es uns von der fachpresse so eingeredet wird. Jeder will sportlich sein. Kleinwagen die weniger als 100ps haben sind nur lahme Krücken blabla. Wenn man allerdings bedenkt dass meine Familie vor 10 Jahre auch noch Passat mit 90ps und Golf mit 55ps gefahren ist und man damit klarkam, ist das ganze völlig unverständlich. Natürlich werden die Autos immer schwerer aber braucht man deshalb in nem Kleinwagen mindestens 80 oder 100ps? Wenn ich eh nur in der Stadt rumfahre brauche ich eigentlich nicht viel mehr als 75ps. Man kommt vorwärts und selbst auf die Landstraße/Autobahn kann man sich damit trauen
Im Alfa Junior debütiert nächstes Jahr eine neue Generation 1.6 JTDM Motoren mit 120 und 150PS(Diesel)
Möglich das die auch der Corsa bekommt.
Entgegen meiner Annahme hat der Saab 9-3 ja sogar den 1.9 l Registerturbo erhalten noch vor Alfa und Fiat.
Von daher gibts wohl doch noch einen Motorenvertrag zwischen GM und Fiat.
Hi
Wäre gut möglich das die 1.6 JTD auch als CDTI kommen, aber dann eher mit ca. 110 und 130 PS, die von dir genannten 150 PS wären dann wohl zu nah am 1.9 16V CDTI. Selbst wenn dieser zum 2.0 CDTI mutiert und 160 PS leistet wäre das noch zu nah dran. Ich bin ja schon länger der Meinung das die 1.7 CDTI nur ein Übergang sind.
Wenn mich nicht alles täusch ersetzt der 1.6 JTD bei Fiat den 1.9er.
Könnte u.a. wenn es denn so kommt auch bei Opel der Fall sein.