ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Modelle nur sehr schwer Umcodierbar!!!

Neue Modelle nur sehr schwer Umcodierbar!!!

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:57

Hallo,

ich war heut beim Freundlichen um meine RDK codieren zu lassen die ich dank eurer Hilfe nachgerüstet habe.

Was mir da passiert ist habe ich mal in einem Erfahrungsbericht in meinem Blog beschrieben:

http://www.motor-talk.de/blogs/sunnyboy171981

Ich kann jedem nur raten es sich zweimal zu überlegen ob er was in einem Auto ab Modelljahr 2008 codieren lässt.

Gruß Sunnyboy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann der :) aber umgehen indem er nicht den Bestätigungsbutton drückt. Da soll so eine Abfrage á la "Sind Sie sicher..." drin sein. Wäre ja auch undenkbar, wenn jemand sich zum Concert das Navi holt und es in einer Wald- und Wiesenwerkstatt programmieren lässt, wenn es dann nach dem nächsten Kundendienst nicht gehen würde. Mein Auto, meine Änderungen. Anders sieht die Lage natürlich mit zu Unrecht aktivierten Features aus, die man nicht bezahlt hat. Aber, dies soll jeder slebst entscheiden.

Und die Codierungen sind durch die Hex- resp. Binärdarstellung nicht schwerer geworden. Ist einfach nur eine andere Art es darzustellen. Letztendlich muss man immer einzelne Bits verändern: Denn Fakt ist, dass eine Umstellung von

101101000111000 auf 101101010111000

das gleiche ist wie zur Dezimalzahl 23096 einfach 128 zu addieren --> 23224

oder der "langen Codierung" 0x5A38 (in diesem Fall 2 Byte oder 16 Bit lang) im 2 Byte ein Bit zu drehen --> 0x5AB8

weil: 101101000111000(binär) = 23096 (dezimal) = 5A38(hexadezimal)

Insbesondere für VCDS Nutzer ist es m.E. einfacher geworden, da man (sofern die Funktion bereits bekannt ist) lediglich einen Haken an ein bestimmtes Bit setzen muss. Nix mehr denken, rechnen oder verstehen müssen... ;)

@ TE, dein freundlicher ist einfach nur unfähig!

das hat nichts mit bj2009(MJ 2009) zu tun!

mein S3 sportback ist auch MJ 2009 und ich hab das halbe teil umprogrammiert.

deine panikmache gegen das codieren ist einfach schwachsinn!

wirklich problematisch ist das umprogrammieren im moment nur bei BJ 2010 weil es noch keine files gibt.

ganz abgesehen davon, daß es an manchen STG fehlt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@ TE, dein freundlicher ist einfach nur unfähig!

das hat nichts mit bj2009(MJ 2009) zu tun!

mein S3 sportback ist auch MJ 2009 und ich hab das halbe teil umprogrammiert.

deine panikmache gegen das codieren ist einfach schwachsinn!

wirklich problematisch ist das umprogrammieren im moment nur bei BJ 2010 weil es noch keine files gibt.

ganz abgesehen davon, daß es an manchen STG fehlt.

da gib ich dir recht

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

... sofern die Funktion bereits bekannt ist ...

.

Das ist doch der Punkt. Wenn nichts dokumentiert ist, stochert man im Nebel. Egal, ob lange oder kurze Codierung.

Lt. Aussage meines :) werden allerdings nicht alle Umcodierungen bei einem Service (also Datenabgleich mit IN) automatisch zurückgestellt. So bleiben z.B. Codierungen, die das Licht betreffen (wie Einstellung auf "Skandinavien") erhalten. Andere wiederum, wie eine Umcodierung der Lenkauslegung (so wie ich es vorhatte) würden hingegen automatisch "zurückcodiert". Ich habe es deswegen letztendlich nicht durchführen lassen.

eine umcodierung der lenkungsauslegung war nur in den ersten 8p überhaupt möglich.

da gab es anfangs 2 (leichtes benziner- und schweres dieselfahrzeug), später gab es dann 5 kurven.

ab modelljahr 2005 ist dies aber nicht mehr zu codieren.

nur das flashen der lenkung mit einer anderen kennlinie ist möglich.

da audi diese programme aber nicht herausrückt, kann man die lenkungsumstellung vergessen.

mir ist die lenkung im s3 viel zu leichtgängig und ich hätte gerne viel weniger "servo"unterstützung.

dann wäre der wagen insbesondere bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr so nervös.

aber audi will die umprogramierung nicht.... und die sizen am längeren hebel....

solange bis ich mein nächstes auto kaufe ;)

Es gibt tatsächlich einen Unterschied in der Direktheit der Lenkung zwischen Ambition auf der einen und Attraction und Ambiente auf der anderen Seite. Dies ist mir beim Umstieg von meinem vorherigen auf meinen jetzigen A3 ziemlich bald aufgefallen und wurde mir auch vom Händler so bestätigt. Er hätte es mir codieren können, ich habe es dann aber aus dem o.g. Grund nicht umstellen lassen.

Ab dem neuen A3 ab 2011 können wir uns dann auf den KOMPONENTENSCHUTZ freuen ala A6 ! Danach wird so einfach mit Umbauen und freischalten nichts mehr sein ...

 

 

 

...WENN dieser Komponentenschutz wirklich kommt, schlägt meine "Entscheidungswaage" für meinen Nachfolger langsam aber sicher Richtung 135i+Performance.

wird mit Sicherheit kommen...

Dann eben gleich die Teile kaufen, die man nicht nachrüsten kann und andere Dinge nachrüsten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang83

...WENN dieser Komponentenschutz wirklich kommt, schlägt meine "Entscheidungswaage" für meinen Nachfolger langsam aber sicher Richtung 135i+Performance.

Hi.

Ich kann dich beruhigen. der Komponentenschutz kommt bei allen Fahrzeugherstellern und Modellen.

Mit Sicherheit !!!

 

Mfg

Wird ja auch verbaut, damit die Langfinger das Leben schwerer haben... Und nicht um den Nachrüstern das zu vermiesen!

Themenstarteram 13. September 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@ TE, dein freundlicher ist einfach nur unfähig!

mein S3 sportback ist auch MJ 2009 und ich hab das halbe teil umprogrammiert.

deine panikmache gegen das codieren ist einfach schwachsinn!

wirklich problematisch ist das umprogrammieren im moment nur bei BJ 2010 weil es noch keine files gibt.

1. Ich denke nicht dass mein Freundlicher in dieser Sache unfahig ist, da er als Betrieb bekannt ist der schon sehr viel umcodiert hat und dies immer bereitwillig getan hat. Der kann nichts dafür wenn Audi keinerlei Infos zum codieren von nicht offiziellen Nachrüstungen herausgibt.

2.Erst mal danke für den "Schwachsinn"! Ich habe diesen Blog erstellt um andere Leute dafür zu sensibiliesieren dass man nicht mehr alles einfach mal ebend codieren kann und dann anschließend auf sein zugekauftes MuFu Lenkrad samt Zubehör für einige 100 Euro sitzen bleibt und sich auf deutsch gesagt in den Ar..... beißt. Bei solchen Reaktionen werde ich wohl in Zukunft keinen Blog/Beitrag zu sowas mehr erstellen, sondern euch laufen lassen.

3. Wenn du meinen Blog RICHTIG gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich einen 2010er fahre. Wenn dies bei deinem 2009er nicht der Fall ist, dann sag mir dies einfach un ich ändere es ab, so habe ich nur die Info von meinem Freundlichen dass ab Mj. 2008 mit Hex und Binär Codierung gearbeitet wird, was ich dann auch hingeschrieben habe.

Audi verfährt überigens so weil einige Leute, bei denen wir anderen uns deshalb sehr bedanken dürfen, ihren Wagen so umcodiert haben dass die z.B. Lichterspiele nun haben die nicht mehr im entfertesten mit der StVO was zu tun haben. Dass Audi hier dann auch irgendwann unter Zugzwang kommt ist auch klar.

Zu 1: Stimmt, der :) kann inoffizielle Nachrüstungen nicht codieren, da Audi nichts rausrückt.

 

Zu 2: Danke für die Vorwarnung, darfst du in Zukunft gerne wieder machen (wenn berechtigt)

 

Zu 3: Mit Hex und Binär wurde vor MJ08 auch schon codiert. Probleme gibt es im Moment nur bei MJ10 weil da Komfort- und Bordnetzsteuergerät zusammengefasst wurden und noch nichts bekannt ist.

 

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Modelle nur sehr schwer Umcodierbar!!!