ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neue Lichtmaschine

Neue Lichtmaschine

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:39

Hallo,

vor einem Monat hatte ich bei meinem Kuga, Bj. 06.2008, 38.000km, aus dem Motorraum untertourige Pfeifgeräusche bei ca. 1000 U/Min. Mein FHH stellte fest, dass die Lichtmaschine defekt ist und ausgetauscht werden müsse. Garantie war seit 9 Mon. abgelaufen. Trotz der geringen Kilometerleistung war Ford (lt. Händler) nur bereit, 20% der Schadenssumme als Kulanz zu übernehmen. Immerhin belief sich die Rechnung auf 682,69 Euro. Ich habe noch bei keinem meiner Autos je eine neue Lichrmaschine gebraucht. Und das bei Kilometerleistungen von 150.000 - 245.000 km. Der Kuga ist keine vier Jahre alt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und lohnt es sich, direkt bei Ford vorstellig zu werden um den Kulanzanteil evtl. erhöht zu bekommen?

Viele Grüße

varel25

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Juni 2012 um 14:48

Original geschrieben von varel25

Hallo,

vor einem Monat hatte ich bei meinem Kuga, Bj. 06.2008, 38.000km, aus dem Motorraum untertourige Pfeifgeräusche bei ca. 1000 U/Min. Mein FHH stellte fest, dass die Lichtmaschine defekt ist und ausgetauscht werden müsse. Garantie war seit 9 Mon. abgelaufen. Trotz der geringen Kilometerleistung war Ford (lt. Händler) nur bereit, 20% der Schadenssumme als Kulanz zu übernehmen. Immerhin belief sich die Rechnung auf 682,69 Euro. Ich habe noch bei keinem meiner Autos je eine neue Lichrmaschine gebraucht. Und das bei Kilometerleistungen von 150.000 - 245.000 km. Der Kuga ist keine vier Jahre alt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und lohnt es sich, direkt bei Ford vorstellig zu werden um den Kulanzanteil evtl. erhöht zu bekommen?

Viele Grüße

varel25

Hi varel25,

ich teile dein Schicksal!

Scheint wohl ein "kleines Materialproblem" zu sein. Zumal mein FFH nicht groß verwundert war, dass nach (bei mir) 57.000km die Lichtmaschine im Eimer war. Selbe Symptome wie bei dir. Selbe Lösung --> Austausch! Nur hat bei mir Ford 50% (Kulanz) übernommen.

Ich hatte natürlich leichten Druck beim FFH ausgeübt.

Vielleicht hast du ja auch noch Chancen.

Gruß

msp4773

Bei mir war es noch besser, 55000 KM Lichtmaschine mit Lagerschaden gewechselt, 57000 Lichtmaschine nochmal defekt, diesmal keine Spannung mehr geliefert.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem. Gott sei Dank hatte ich 4 Jahre Garantie...

hatte ich mit meinem kuga im zweiten jahr ebenfalls, bei mir war es aber die elektronik...

Hallo, hatte vor sechs Wochen auch eine neue LiMa bekommen.

meiner Bj.08 und 78-tkm. War allerdings noch Garantie;-)

Er hätte mir sonst die von Volvo eingebaut (ist die Gleiche) kostet aber nur ca. 370,-€ ohne Einbau die von Ford ca. 650,-€ laut FFH.

Hallo,

Kann mir jemand die Geräusche näher beschreiben?

Ich habe seit Anfang an so ein zwitscher-ähnliches Geräusch bei 1250-1500 u/min, welches Drehzahl, aber nicht geschwindigkeitsabhängig ist.

Tritt lauter auf, wenn der Motor warm ist.

Trotz etlicher Werkstattbesuche hat natürlich noch niemand die Ursache finden können...

Vielen Dank

Agar5

Ja, so hat es sich bei mir auch angehört und nur im unteren Drehzahlbereich ==> Lager der Lichtmaschine.

Zitat:

Ich habe seit Anfang an so ein zwitscher-ähnliches Geräusch bei 1250-1500 u/min, welches Drehzahl, aber nicht geschwindigkeitsabhängig ist.

Tritt lauter auf, wenn der Motor warm ist.

Für einen bestimmten Bauzeitraum gibt es eine TSI wegen Riemengeräuschen. Danach sollte der Ford -Händler prüfen. ( TSI 18/2009 )

Desweiteren wurden auch der Flachriemen, wegen durchrutschens, 2010 geändert.

Hi,

Meiner ist Anfang 2011 gebaut worden.

Treffen die TSIs trotzdem zu?

Danke und Gruß

Agar5

Hi,

Kann mir jemand sagen ob mein Auto von diesem Fehler noch betroffen sein könnte?

Danke und Gruß

Agar5

Ich denke schon, es hat sich bei der Lichtmaschine nichts geändert... übrigens macht meine neue (also Lichtmaschine Nr. 3) schon wieder Geräusche.

Mein Händler hat mit dem Stetoskop die Agregate abgehört, da waren die Geräusche eindeutig der Lichtmaschine zuzuordnen...

Zitat:

Original geschrieben von leopold69

Ich denke schon, es hat sich bei der Lichtmaschine nichts geändert... übrigens macht meine neue (also Lichtmaschine Nr. 3) schon wieder Geräusche.

Mein Händler hat mit dem Stetoskop die Agregate abgehört, da waren die Geräusche eindeutig der Lichtmaschine zuzuordnen...

Hallo,

Mein Ford Kuga 10.2008 mit 85000KM braucht auch eine neue Lichtmaschine. Der dritte Kuga allein bei uns in der Stadt.

Bin ja leider aus der Garantie.

Ob da wohl noch was mit Kulanz zu machen ist?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Letztes Jahr war es ein Lagerschaden am Kompressor und davor ein Radlagerschaden mit 65000 KM.

Hat Ford ein Zulieferproblem?

Hallo Leidensgenossen,

komme gerade vom FFH zurück, Fahrzeug war liegengeblieben, neue Lichtmaschine wurde eingebaut (genauer gesagt Austausch-Lichtmaschine). 512 Euronen, Kulanzantrag wurde vom Händler gestellt, Ford hat abgelehnt, Fahrzeug 3 Jahre alt, 57 Tkm.

Kein Kommentar...grrrr...

Wenn die Garantie eh vorbei ist, geht´s auch günstiger;) - der Austausch ist kein Drama, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat:D

 

 

Und noch einen guten "Rutsch" in´s neue Jahr ...........:)

 

Gruß

Labrador

 

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Wenn die Garantie eh vorbei ist, geht´s auch günstiger;) - der Austausch ist kein Drama, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat:D

 

Und noch einen guten "Rutsch" in´s neue Jahr ...........:)

Gruß

Labrador

Habe ich auch dort gekauft und in einer freien Werkstatt montieren lassen.

(160,-für die Machine, plus montage 170,-)

Bin mal gespannt wie lange die hält.

Nur schlechter als die von Ford kann ja schon fast nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen