ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neue Lichter - Xenon in der Kurve

neue Lichter - Xenon in der Kurve

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:35

Mal ne Frage an ein kleines Zielpublikum:

Wer hat Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten zwischen alten und neuen Xenons?

Das neue Linsensystem mit der Möglichkeit des Kurvenlichts ist eine der wenigen wirklich fundierten Gründe das Dickschiff (mj06) auf 07 oder neuer umzutauschen.

Gibbet jemanden, der Erfahrungen mit dem neuen Feature hat?

lG Richard

(hoffend nicht einen entsprechenden fred übersehen zu haben)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag mich das in 2 Wochen nochmal und ich kann es Dir sagen.

Gruß

Volwow

der nicht deshalb seinen Dickelch tauscht.

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:39

Danke Volwow! Aber da erwarte ich mir schon mehr als "Besser"

und viel Spaß beim Warten - äh Falsch: Bei der Vorfreude natürlich!

lG Richard

Hi,

ich habs auch noch nicht gesehen - aber egal, wie toll es ist - ich würde es nicht als fundierten Grund benennen zum Tausch.

Ein fundierter Grund ist der AUX-In! :D:D:D

Gruß

Jürgen

auch mit MJ2006

Ich fahre seit ca. 6 Wochen einen XC90 D5 mit dem um-die-Ecke-guck Xenon - vorher ca. 5 Jahre A6 ebenfalls mit (starrem) Xenon. Ich denke, es ist mehr eine "Glaubensfrage" als ein wirklich zu validierender Vergleich, ob das jetzt so viel bringt. Subjektiv ist es ganz nett, wenn das Licht um die Ecke leuchtet, den objektiven Gewinn an Sicherheit etc. würde ich mal mit 10 % sehen. Also wie gesagt, eine Glaubensfrage ...

Ich habe es bei meinem neuen mit bestellt und bin zufrieden damit. Durch die Ausleuchtung der Kurven ist die Sichtweite deutlich verbessert und das ist meiner Meinung nach ein grosser Sicherheitsaspekt.

Mal abgesehen davon, bei einer Neubestellung z.b eines jetzt angebotenen Sondermodells Edition oder Sport ist BiXenon mit dabei und das Kurvenlicht kostet dann nur ca 300 Euro Aufpreis.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen ebenfalls mit dem neuen Bi-Xenon-Kurvenlicht und bin begeistert. Nun hatte ich allerdings vorher am V70 nur das übliche H4, kann also keinen Vergleich zum starren Xenon aussprechen.

Aber gerade in unserer Wohnsiedlung sind einige schlecht ausgeleuchtete fast 90°-Kurven und dort erlebe ich jetzt eine super Ausleuchtung. Dies hängt sicherlich nicht nur mit der sowieso besseren Randausleuchtung des Xenon zusammen. Es ist nicht nur toll sondern einfach ein entscheidender Sicherheitsaspekt, auch in solchen Verhältnissen z. B. den Geh- oder Fahrradweg mit der Fahrt in die Kurve immer gut ausgeleuchtet zu haben.

Und übrigens ... die "Katzenaugen" der Jugend haben wir alle nicht mehr. Schlechtere Nachtsicht und Blendempfindlichkeit - wer kennt das nicht? Dazu erhöhtes Verkehrsaufkommen, auch mehr undisziplinierte Fußgänger und Radfahrer. Für mich also keine Frage: B.-X.-Kurvenlicht geht vor Standheizung, getönte Scheiben, Trittbretter, Chip-Tuning etc.!

Gruß

Gottfried

Zitat:

Original geschrieben von busy2

Für mich also keine Frage: B.-X.-Kurvenlicht geht vor Standheizung, getönte Scheiben, Trittbretter, Chip-Tuning etc.!

Bei den Trittbrettern, Chiptuning etc. mag ich Dir ja recht geben...

Aber: Was nützt Dir das Kurvenlicht, wenn Du vor lauter Zittern (aufgrund fehlender Standheizung) eh nix mehr deutlich sehen kannst? :D

 

Gruß

Markus

... der die Standheizung deutlich höher bewertet als Kurvenlicht - noch - :D

umdieeckeleuchten

 

hallo dingodog,

hatte bis vor 3 wochen den xc 90 03/03 mit bi-xenon leuchten.

war in dieser zeit nicht sehr zufrieden mit der ausleuchtung der strasse. ggf. waren diese auch zu niedrig eingestellt, was der freundliche jedoch verneinte.

seit 15.08. fahre ich den xc 90 mod. 07 mit furz und feuerstein u.a. die umdieeckeleuchten und bin echt begeistert. die helligkeit auch bei geradeausfahrt ist um klassen besser als vorher. die funktion kurvenlicht braucht man nicht unbedingt ist aber ganz nett und auf jedenfall sehr hilfreich.

nur wegen der leuchten würde ich zwar nicht wechseln, jedoch sind die optischen veränderungen ein gewinn für das fahrzeug.

mfg

dieter

Ich durfte ja auch schon bede V70 mit und ohne Kurvenlicht fahren.

Die Ausleuchtung ist besser beim neuen,nicht nur wenn man um die Ecke biegt.-

Auch nicht zu vernachlässigen ist aber die viel bessere optik bei den neuen Volvomodellen.

Ich finde die neuen Linsenxenons fallen mehr als das aktuelle Facelift.-

Gruß Martin

Bei meinen beiden XC90 waren die XENON-Funzeln (starr) supermies. Sollten die jetzt im Zuge der Entwicklung des Kurvenlichts besser geworden sein, wäre das ein echter Gewinn. Allerdings würde ich im Zweifelsfall auch jederzeit die Standheizung dem Kurvenlicht jederzeit vorziehen....

Gruss Michael (kann sich ein Auto ohne SH nicht mehr vorstellen...)

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:57

Danke für eure Beiträge. Ich hatte ja gehofft, dass die neue Linsentechnik, derer sich wohl alle anderen schon lange vorher bedient haben... tatsächlich eine bessere Ausleuchtung bringt. Das starre Reflektorsystem war/ist nicht gerade erleuchtend. Dass Xenon mehr bringen muß als H7 ist technisch fast zwingend, aber es war nicht die Verbesserung, den ich erhofft hatte.

Bin im forum nicht mehr so präsent wie früher, weil mein Dickerchen einfach brav ist und ich keine technische Hilfestellung brauche - und genau deshalb bekommt er auch nicht so schnell einen Nachfolger :)

Außerdem gehen meine Kleinen jetzt in eine privat geführte Schule und mein Haushaltsbudget lässt eine Neuanschaffung ebensowenig zu, wie mein Steuerberater..

Vorausgesetzt wir werden nicht geschrottet, werden wir die nächsten drei Jahre noch zusammenbeiben.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass Volvo (wenn auch nur kleine) Fortschritte macht und nicht Fordschritte..

lG Richard

Das besondere hier ist, daß Volvo so etwas nicht mit der üblichen 10-jahrigen Verspätung (wie Xenon, mp3, FB - integrierter Schlüssel) einführt sondern dies schon nach 5 Jahren, war doch im 2001er E39 die Premiere, wenn ich mich richtig erinnere.

Hab heute meinen alten direkt neben meinen neuen gestellt. Der neue sieht auf jeden Fall schonmal viel bulliger und besser aus.

Gruß

Volwow

der nicht mehr warten will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen