ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gelbes Licht, unruhiger Lauf

gelbes Licht, unruhiger Lauf

Themenstarteram 24. August 2010 um 5:28

.. ich fahre einen V70 mit 170 PS und Gasantrieb.

Beim Starten wird der Motor mit Benzin betrieben, sobald er Betriebstemperatur hat schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um.

Ich habe gelegentlich das Problem, dass beim Starten das gelbe Licht auflauchtet und der Motor unruhig läuft. Sobald er auf Gasbetrieb wechselt läuft er wieder normal. Da das Problem nicht immer auftaucht war eine Fehlerdiagnose bis jetzt nicht befriedigend möglich.

Kann es an der Benzinpumpe liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

kann vielfältig sein. Seit wievielen km fährst Du auf Gas? Mit Flash-Lube?

 

Wie alt sind denn die Zündkerzen? Ich musste bei meinem S60 2.4 140PS immer die Wechselintervalle ggü den Vorschriften von Volvo reduzieren und habe auch den Elektrodenabstand auf das mögliche Ninimum reduziert (siehe Handbuch, waren glaub ich 0,7mm oder so)

 

Habe von NGK die BKR6ES verwendet.

 

Könnte aber auch mit der Drosselklappe zusammenhängen..

 

gib mal mehr input

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:16

Ich fahre seit ca. 80.000km mit Gas. Aktueller Km-Stand 190.000 km. Die Zündkerzen werden regelmäßig gewechselt. Sie sind für den Gasbetrieb ausgelegt. DAs Problem besteht seit ca. 10.000 km. Ich habe den Eindruck, dass es gehäuft bei Regenwetter auftritt. Auf GAsbetrieb läuft er einwandfrei.

ich will ja nicht unken, aber bei meinem Wagen (ist ja quasi derselbe Motor mit 140PS) war es das Ventilspiel.

das würde zu den Symptomen passen, die waren bei mir auch so.....die MKL ging an, Motor im Notlauf, Fehler war dann Fehlzündung auf einem Zylinder.

vergiss das mit dem Flashlube einfach. Das Zeug ist nicht wirklich wirksam, zumal wenn es nicht eingespritzt wird, sondern nur tröpchenweise angesaugt.

das der Wagen auf Gas einwandfrei läuft, ist kein Wunder. dann ist er ja betriebswarm (oder zumindest deutlich wärmer als auf Benzin) und somit fällt ein evtl. Kaltlaufproblem weg.

wenn die Lampe nur flackert, könnte es auch sein, das der Motor zu wenig Sprit bekommt? Benzinfilter mal wechseln lassen könnte helfen. Das wäre das billigste an Optionen.

hallöle,

 

bin bis vor einem jahr 2 fiat multiplas gefahren mit erdgas(ingesamt 7 jahre). ist von werk aus schon gewesen. waren genau die selben symptome. ende vom lied war die kopfdichtung. bei allen beiden. (darum fahre ich jetzt volvo) :rolleyes: durch den gasbetrieb hast du ja ne viel größere temperatur im motor. fiat hat es halt nicht hinbekommen da ne ordentliche dichtung zuverbauen. ist bloß ne vermutung und ich drück die daumen das es das nicht ist.

 

mfg mirko

am 24. August 2010 um 14:03

Habe bis vor ca. 3 Monaten einen Ford Mondeo bj 02 mit nachträglichem Umbau auf Autogas gefahren.

Kenne dieses Problem auch denn bei mir hatte sich die Benzinpumpe verabschiedet. Wenn ich dann an einer ganz leichten Steigung stand ist er dann gar nicht mehr Angesprungen da die Förderleistung der Pumpe schon so schlecht war.

Pumpentausch mit Tank-,Leitungs- und Injektoren reinigung hatt knapp 700€ gekostet :(

Dann kurz vor dem Verkauf wieder dieses Problem mit dem unruhig laufen nur das es dann erst im Gasbetrieb aufgeaucht ist und nach einigen Tagen dann auch mit Benzin.

Da lag es dann an der Lambdasonde.

Preis inklusive Einbau und Einstellungsprüfung der Gasanlage knappe 200€

Also, ich schließe mich, aus eigener Erfahrung mit LPG betriebenen Volvomotor mit exakt den gleichen Symptomen, der Meinung von Bert an:

Ventilspiel.

Empfehlung: schleunigst einstellen lassen.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas, :)

 

aber er hat nen Sauger. Du hattest einen Turbo. Ist denn der Sauger auch so anfällig?

 

Grüße,

Eric

Anfällig will ich nicht sagen, aber mit 190.000km durchaus fällig. Die Beschreibung der Symptome passt haargenau. Daher ist das Checken/Einstellen des Ventilspiels meiner Meinung nach als Erstmaßnahme richtig. (Soweit man das aufgrund der spärlichen Angaben und ohne das Auto gehört und gefühlt zu haben, sagen kann - aber diese Einschränkung besteht bei Ratschlägen hier im Forum immer.)

Der S 80 170 PS in unserer Familie läuft absolut störungsfrei (was den Gasbetrieb anbelangt) und hat mittlerweile fast 80.000km auf Gas (insgesamt 140.000km).

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:04

Hallo, der fehler ist nun seit 3 Wochen weg gewesen. Heute ist er wieder aufgetaucht. Bin dann gleich in die Werkstatt gefahren. Da war natürlich nichts mehr zu diagnostizieren.

Ich habe auf das Ventilspiel aufmerksam gemacht. Der Monteur hat gemeint, dass das nicht sein könne, da der Motor Hydrostößel hat, die sich alleine einstellen.

Was soll ich jetzt machen, bitte um weitere Empfehlungen.

Zitat:

 

Der Monteur hat gemeint, dass das nicht sein könne, da der Motor Hydrostößel hat, die sich alleine einstellen.

hallo,

du fährts sicher den B5244S. der hat keine hydrostössel sondern tassenstössel. die können bzw. müssen sehr wohl eingestellt werden!

was den schlechten motorlauf im benzinbetrieb betrifft wäre es mal interessant zu wissen was passiert, wenn du längere zeit auf benzin fährst. ist der fehler dann weg?

was passiert wenn du, etwas zeitversetzt, die kraftstoffe wieder wechselst?

das ganze ruhig mal öfter durchspielen...

 

gruss

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:57

mein Volvo ist BJ. 2004 und hat die Motornummer B 5244S.

Km-Stand 180.000 km

Mit LPG 70.000 km

Sobald der Motor etwas wärmer ist läuft er wieder normal. Beim Umschalten von GAs auf Benzin tritt die Störung nur beim kalten Motor auf.

Ich habe jetzt etwas nachgeforscht. Stimmt es, dass bei meinem Motor keine gehärteten Ventilsitze verbaut wurden. Lassen sich diese nachrüsten?

Wo kann ich diese nachrüsten lassen, ich wohne in 74072 Heilbronn.

Was kostet dies.

Vielen Dank bisher an alle die mir geschrieben haben.

Hi,

systematisches Vorgehen schützt vor fianziellen Katastrophen...

Zitat:

...Stimmt es, dass bei meinem Motor keine gehärteten Ventilsitze verbaut wurden.

Ja

Zitat:

Lassen sich diese nachrüsten?

Ja

Zitat:

Wo kann ich diese nachrüsten lassen, ich wohne in 74072 Heilbronn.

Was kostet dies.

Das macht ein guter Motorinstandsetzer, den Preis willtst Du jetzt aber nicht wirklich wissen...

Den Kopf mal eben so zu überholen ist mitunter der teuerste Ansatz und muss Dein Problem nicht zwangsläufig beseitigen.

Wer hat das Fahrzeug ausgelesen - Vertragshändler?

Welche Gasanlage wurde verbaut - Prins?

Viel Erfolg

Frank

 

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:08

es war ein freier Händler, der den Fehler ausgelesen hat.

Ich habe eine Prins?

 

Vielen Dank

Ah ja, dann kommt mir der Fehler doch sehr bekannt vor,

der Umrüster soll die Gasanlage (Emulator) einmal prüfen.

(siehe pn)

Grüße!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen