ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neue Kupplung Raum Hattingen,Bochum,Essen

Neue Kupplung Raum Hattingen,Bochum,Essen

BMW R 1100
Themenstarteram 10. November 2018 um 16:05

Hallo zusammen,ich wohne im Raum Hattingen,Bochum,Essen.Bei meiner BMW R 1100 RS verabschiedet sich langsam aber sicher meine Kupplung.Wie ich gehört habe,würde der Einbau einer neuen Kupplung bei BMW über €1200 kosten.Kommt hier in diesem Forum zufällig jemand aus meiner Gegend und kennt jemanden oder eine Werkstatt,wo auch gut,zuverläßig und vor allem Preiswerter eine Kupplung getauscht werden kann?Gruß aus Hattingen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier wird ständig alles in einen Topf geworfen! Wie oben schon mehrfach erklärt ist es ein gewaltiger Unterschied ob das Mopped komplett zerrissen werden muss (Trockenkupplung beim alten 4V-Luft-Boxer oder den K589) oder "nur" die Naßkupplung im Vorbeigehen (bei den neuen 4 Zylindern oder Wasserboxern) mal schnell gewechselt wird!

Die hätten sich auch wirklich einen anderen Namen einfallen lassen können, für die queren 4er.

L statt K, oder so...bei meiner Z 900 ist's genau so, jede Menge Missverständnisse.

Es geht doch um eine R 1100 RS. Die hat doch noch einen Kupplungszug, falls ich nicht irre.

Ist es denn sicher, dass die Kupplung am Ende ist? Vielleicht muss man den Kupplungszug einfach nur

neu einstellen.

3,6 Stunden sind, wie ich finde, eine gute Ansage. Immerhin muss schon im Vorfeld viel abgebaut werden. Ich weiß nicht, wie die RS aufgebaut ist, bei der 11S war das schon ein ziemlicher Aufwand.

Den kann auch ein Zauberschrauber nicht halbieren.

 

@Jungbiker, die hat mit Sicherheit eine hydraulische Kupplung.

Leider hat der TE sich nicht geäußert, wie sich das baldige Ableben der Kupplung bemerkbar macht.

Die ersten R1100RS haben noch einen Kupplungszug. Hab extra noch mal nachgeschaut. Geht auch aus der Liste hervor: https://www.powerboxer.de/.../r11xx-einstellwerte.pdf

Wahrscheinlich wieder mal vom Baujahr abhängig.

Also, das Kupplungsspiel (falls nicht schon hydraulische Kupplung vorhanden) würde ich erst mal überprüfen.

Die hydraulische Kupplung gab es innerhalb der 11er Boxerreihe nur bei der R1100S!!! Erst die 1150er hatten dann durchgängig die Hydraulik!

Und mal einen neuen Kupplungszug spendieren. Unabhängig davon, ob die Kupplung selbst nun neu muss oder nicht.

Wenn man selber mit fährt, fällt einem selten auf, wie kagge die mit der Zeit werden. Nach Tausch gibt es plötzlich wieder einen definierten Druckpunkt.

Das war mit das Erste, was ich meiner R1100GS hab angedeihen lassen. Wenn man von der Hydraulikkupplung kommt, fällt das sofort auf.

Jetzt im Winter gibts auch einigermassen erträgliche Priese. Ruf mal bei MGM in Castrop-Rauxel an und frag, was diefür einen Kupplungstausch aktuell aufrufen. http://www.mgm-technik.de/

Die haben wenigstens Erfahrung mit Boxern aller Art.

Die R1100RS von Helmut geht in den nächsten Tagen zu dem "Pseudo-Besserwisser", wo bei Bedarf ne neue Kupplung verbaut wird!

Und was die Zeiten betrifft: Im Gegensatz zur K1200RS (K589/K41)!!! ist bei der R11 (bis auf die R11S) die Schwinge direkt mit dem Getriebe verbunden (so wie auch bei der K75/K100/K1100), dagegen bei der K12RS/GT (K589/K41)!!!, der R1100S und den 1150er Modelle im Rahmen gelagert. Somit kann man bei der R11 den kompletten Antriebsstrang als Einheit von Getriebe bis Endantrieb vom Zwischenflansch abziehen, während bei den anderen Modellen (mit 6-Gang-Getriebe) die Komponenten einzeln demontiert und wieder montiert werden müssen!

Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Es schadet sicherlich nicht, in dem Zuge auch mal die Schiebeverzahnungen und Kreuzgelenke des Kardans zu prüfen, so dass man damit auch bei der R11 alle Komponenten des Antriebsstrangs einzeln demontiert, überprüft, neu fettet und montiert!

https://youtu.be/oS1Ms4MJHUw

Nur zum Selbstverständnis, wovon ich rede (oder geschrieben habe).

Ein tolles Video, das zeigt, wie an einer K1200GT die Kupplung ausgebaut, erneut und wieder eingebaut wird. Mit vielen Erklärungen hat das 27 Minuten gedauert.

Gut, die Vorgänge des Schrauben lösen läuft mit doppelter Geschwindigkeit.

Zitat:

@x5 france schrieb am 11. November 2018 um 13:31:15 Uhr:

Pseudo-Bessewisserei hilft dem Helmut nicht weiter.

Noch einmal:

K und R sind nicht vergleichbar!

Nass- bzw Trockenkupplung!

...

Nix Pseudowissen - die K hat die Selbe Trockenkupplung wie die R!

ich behaupte mal frech 40% der Teile sind gleich!

 

Biete 500 wenn vollgetankt - der Rest per PN....

K mit Unterflurmotor und K mit Quermotor sind auch wieder ein Unterschied, letztere hat eine nasse Kupplung im Motoröl.

Wette zu 50% verloren

.... nix Wette !

Ich biete 500 Für die R ( ein Running - Gag)

es war von einer K1200GT die Rede, 100% verloren!

Ich glaube, der TE hat sich schon lange ausgeklinkt.

Eigentlich ging es um eine R1100.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 12. November 2018 um 14:59:51 Uhr:

Die hydraulische Kupplung gab es innerhalb der 11er Boxerreihe nur bei der R1100S!!! Erst die 1150er hatten dann durchgängig die Hydraulik!

Die r1100 s hatten auch eine hydraulische Kupplung.

 

Mit MGM habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

 

Lg Mark

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. November 2018 um 22:01:05 Uhr:

Ich glaube, der TE hat sich schon lange ausgeklinkt.

Eigentlich ging es um eine R1100.

ich glaube er ist bei einem Flyingbricker - Andreas....

und da ist er mehr als gut aufgehoben!

Der Fährt sowohl als auch ( R wie K!)

hat natürlich keine Ahnung....^^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neue Kupplung Raum Hattingen,Bochum,Essen