ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neue Kupplung macht Geräusche

Neue Kupplung macht Geräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. November 2011 um 6:46

Hallo Leute,

Ich bin zwar nur seit ein halben Jahr 3BG Besitzer, es ist auch mein erster VW weil ich mal von Audi weg wollte aber das scheint im Augenblick auch nicht besser zu sein.

Ich hatte mir vor ca. 1500 km ein neuen Kupplungssatz einbauen lassen. Das Kupplungspedal ist weicher geworden (schön), was aber nicht so schön ist die Kupplung kommt immer noch auf den letzen Millimeter und man muss sehr gefühlvoll damit umgehen, als wäre da eine Sportkupplung drin die aber sehr spät kommt. Wenn ich im 2. oder im 3. Gang etwas zügig schalte muss ich genau so auf ein gefühlvolles tätigen der Kupplung achten. Wenn ich mit eingelegtem Gang mit niedriger Drehzahl rolle und ich dann der Meinung bin ich gebe jetzt deutlich mehr Gas, fühlt sich das an ob als ich gerade den Gang eingelegt habe und die Kupplung hat gerade angefangen zu greifen und dann aber auch richtig nach vorne beschleunigt wird.

Nun habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden bis jetzt ein komisches Geräusch aufgetaucht ist, was ich schlecht beschreiben kann. Das kommt sehr selten vor und wenn es da ist verschwindet das nach ein paar sec. wieder??? Beim testen ist mir aufgefallen das es dann auftritt wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre und dann nach 1 min. die Kupplung ganz langsam kommen lasse ohne gas zu geben, dann ist genau an den Schleifpunkt ein Geräusch da. Was aber verschwindet wenn ich die Kupplung ganz los lasse. Nach ein paar Versuchen die Kupplung langsam kommen zu lassen ist das auch schon wieder weg, wie am ende des Videos zu hören ist.

Frage:

- Kann Jemand mit dem Geräusch was anfangen?

- Kann ich nicht den Kupplungsschleifpunkt verändern? Es ist wirklich auf den letzten Millimeter das kann nicht normal sein

- Kann ich die Werkstatt dafür belangen oder ist das wieder ein Neuauftrag für die Werkstatt?

- Hatt das überhaupt was mit der Kupplung zutun?

Ein Werkstatttermin habe ich für diesen Fr. ausgemacht wobei die anfallenden Kosten noch nicht geklärt sind. Aussage der Werkstatt „wir nehmen das mal alles auseinander und dann sehen wir mal wo rann das liegen könnte“

Bin für Jeden Vorschlag dankbar.

Hier das VIDEO

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. November 2011 um 19:51

Es hat alles den Durchmesser 240

schitt,die luk homepage ist tot:mad:

bei sachs sind es die richtigen teile,sind auch keine alten nummern,sondern aus dem aktuellen katalog

allerdings,wenn ich mir die luk druckplatte so anschaue,sag ich einfach mal,die nie und nimmer neu!!!

auch die tiefen rillen vom ausrücklager,das haut nie hin

mir hat man bei vw,beim teiledealer und auch in mehreren foren gesagt,nimm nicht die kupplungskomponenten von verschiedenen herstellern,es kann passieren,das,das nicht passt,auch wenn auf den ersten blick alles reinpasst.

was auf jeden fall schonmal gut ist,ist das die kupplungsscheibe auf der seite des 2msr gut aussieht,kann man davon ausgehen das dieses in ordnung ist.

MFG

am 28. November 2011 um 21:00

sehe ich genauso da wurde nicht alles neu gemacht

Hm.... der Druckautomat scheint ein alter Hund zu sein.

Schau Dir mal die 3 verrosteten Blechfedern am äußeren Rand an. An der unteren rechten fehlt bereits ein Stück. An der oberen zerbröselts gerade ebenso.

Damit dürfte jetzt eindeutig der Druckautomat der Schuldige sein.

Erneuert werden muss nun alles wieder.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2011 um 5:34

Klar ist das sollte Alles von einem Hersteller sein denke ich.

Was mich noch interessiert ist ob die Druckplatte vom alten Modell ist (Teilenummer). Die Werkstatt sagt der ist definitive NEU. Beharren tun Sie sich immer noch, dass das kein Garantiefall ist und ich so oder so den Aufwand nochmal bezahlen soll. Grrrr :/

Weis meinst du mit „Schau Dir mal die 3 verrosteten Blechfedern am äußeren Rand an. An der unteren rechten fehlt bereits ein Stück. An der oberen zerbröselts gerade ebenso.“

Die Teilenummer der Druckplatte ist 3082 635 003. Da hattest du statt 6 eine 3 falsch aufgeschrieben.

Schau mal auf das Bild. Es handelt sich genau gesagt um eine der 3 Tangentialfedern.

Entweder ist zwischen "3 und 6 Uhr" der Steg bereits weggerostet/weggebrochen oder aber das Spiel ist derart groß, das sich selbiger unter den Befestigungsbolzen verschoben hat.

Anhand der Abdrücke erkennt man aber schon das extreme Spiel in der Lasche. Hier darf kein Spiel vorhanden sein. Das Lebensende des Druckautomaten wurde erreicht!

Gruß

Tangentialfeder
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:04

ist die LUK Druckplatte vom Neuen Produktion oder alter Bestand Original verbaut? Wie bei einer verbrauchten Bremse ist der äußere Rand eine leichte Vertiefung zu spüren sehen

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von uuu

Entweder ist zwischen "3 und 6 Uhr" der Steg bereits weggerostet/weggebrochen oder aber das Spiel ist derart groß, das sich selbiger unter den Befestigungsbolzen verschoben hat.

Es ist leicht verschoben aber sitzt fest und wackelt nicht. der Rost ist Flug-Rost kann man mit dem Schraubenzieher abziehen

Morgen kommt der Vertreter und schaut sich das Ganze an. Da werden wir auch herausfinden wer nun den Aufwand übernimmt bzw. was davon, nach der Garantiebedingung, alles getauscht werden darf und muss. Ich bleibe dabei das Alles getauscht werden muss.

Das Kit ist so gekommen (Sachs-LUK-Sachs) werde ich auch gleich morgen mit ansprechen, das Video nehme ich auch mit, da habe ich ein Paar davon. Drückt mir die Daumen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:49

Der Vertreter war Heute da.

Ich bekomme einen neuen Kupplungssatz jedoch werden die Teile wohl von Sachs geprüft und dabei wird sich entscheiden ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

ist es nach denen Ihrer Meinung kein Garantiefall muss ich die Kosten selber tragen, sollte nach dem Einbau das Geräusch bei mir nicht mehr da sein werden wir uns vor Gericht sehen.

Der Vertreter meinte das ist das Pilotenlager (Führungslager) vom Zweimassenschwungrad. Meiner Meinung nach ist es von der Werkstatt eine vorbelastete Meinung.

Macht das Lager vom 2MSR dieses Geräusch?

hallo

ob das 2msr kaputt ist muss die werkstatt prüfen!!!!!

das ist soweit ich weiß vorgeschrieben,das die dinger geprüft werden müssen,wenn der kupplungssatz getauscht werden muss

MFG

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

ob das 2msr kaputt ist muss die werkstatt prüfen!!!!!

das ist soweit ich weiß vorgeschrieben,das die dinger geprüft werden müssen,wenn der kupplungssatz getauscht werden muss

MFG

Prüfen war ja das mit dem 6 bis 7° Drehung, stramme Feder und kein Achsialspiel. Wie sollen die das Lager prüfen wenn es sitzt sitzt?

Ich habe ja kein Ruckeln, vibrieren oder sonstige Anzeichen gehabt das auf das 2MSR deuten könnte, eben nur dieses blöde Geräusch grrrrrrr

Ja so ist das nun mal erst.

Die Werkstatt sucht i.d.R. schnell einen Grund um nicht auf den erneuten Kosten sitzen zu bleiben und der Vertreter redet dem Meister nach dem Mund, schließlich nimmt der jede Menge Kupplungen ab und du nicht.

Unabhängigkeit fängt dann wohl erst beim staatl. vereidigt. Gutachter an.

War das ein Vertreter von Sachs?

Wenn man ein Micro ans Nadellager setzt und den Ton via Verzerrer o. Frequenzer manipuliert, dann könnte es ja hin kommen. So aber wird anscheinend versucht, dem Weihnachtsglöckchen am Tannenbaum das morgentliche Kirchengeläut in die Schuhe zu schieben.

Ich denke das die Leute bei Sachs das schon erkennen werden, das das defekte Teile waren.

Gruß

am 30. November 2011 um 23:48

gnau bin ja mal gespannt ob der hobel noch Zicken macht !!!!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:35

Nun bin ich vom Urlaub zurück und kann nur gutes berichten :D

Vor Weihnachten hatte ich mein Dicken mit der zweiten neuen Kupplung abgeholt und siehe da … PERFEKT. Das funktioniert alles wie gewollt und keine Nebengeräusche zu hören, was aber noch viel besser bei mir angekommen ist war der Schleifpunkt wo die Kupplung greift und zwar zwischen 60 bis 75% vom Kupplungsweg der Pedale. Der ist auch nicht so kurz und super Empfindlich wie bei der ersten neuen Kupplung (merkwürdig).

Eins war da aber doch noch, mein Geschwindigkeitsanzeige ging dann nur noch sporadisch. Das war mir dann ach nicht mehr die Mühe wert und bin zur VW gegangen, die haben ein neues Kabel verlegt und gut ist.

Danke nochmals für die vielen Meinungen

Schön zu hören, habe meine Kupplung auch erst vor ca 3-4 Monaten gemacht bzw machen lassen und war auch sehr überrascht wie schön er sich fährt^^

Hatte übrigens auch danach ein Problem mit dem Tacho und er Ruckelte bzw schlug immer so bei Gas geben und wegnehmen... in sofort zurück in die Werkstatt und die haben alles kontrolliert, Probefahrt gemacht etc und waren erstmal Sprachlos. Dann kam der Meister auf die Idee mal den Stacker fürs Tachosignal sich genauer anzuschauen (ist ja leicht oberhalb vom Getriebe) und mit einem Spiegel erkannte er, dass sich in der Buchse wasser war ;) hat es ausgeblasen und Kontaktspray drann gemacht, dann lief er wieder^^

dausl

Deine Antwort