ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neue Kratzer nach Fahrzeugwäsche

Neue Kratzer nach Fahrzeugwäsche

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:14

Mir ist neulich nach der Fahrzeugwäsche aufgefallen, dass ich mir einige neue kleine Kratzer zugezogen habe.

Habe das Auto zuerst mit der Lanze + Hochdruck abgesprüht (von oben nach unten)

Dann 2 Kübeln gefüllt

1. mit warmen Wasser + Autowaschmittel

2. mit kalten klaren Wasser

und dann mit dem Schwamm das Auto gereinigt

immer zuerst Schwamm ausgewaschen - Seifenwasser genommen und ordentlich abgeschrubbt

Wo habe ich also den Fehler gemacht ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

 

Wo habe ich also den Fehler gemacht ?

Schwamm?

am 10. März 2010 um 7:26

wäre interessant welche produkte du benutzt hast.. grad was den schwamm als auch das trockentuch betrifft.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

 

Wo habe ich also den Fehler gemacht ?

Schwamm?

Schwamm ist der billigste vom Forstinger 1-2 Euro.

Fühlt sich aber sehr weich an ?!

@MadDStylezz: Trockentuch habe ich gar keines benutzt.

Ich sehe zwei Ansatzpunkte. Von dem Schwamm solltest du dich schnellstens trennen und in einen Waschhandschuh wie den Fix40 investieren. Wenn ich dann lese "ordentlich abgeschrubbt" frage ich mich, was du darunter verstehst. Ich lese daraus, dass du den Schwamm auf dem Lack mit viel Druck hin und her gerrieben hast. Das sollte bei einer ordentlichen Vorreinigung und einem guten Shampoo nicht notwendig sein.

Falls du einen Waschhandschuh bestellst, dann komplettiere deine Besttellung gleich noch mit einem ordentlichen Shampoo (z.B. ChemicalGuys Wash&Gloss ) und einem Trockentuch (z.B. Orange Babies ).

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich sehe zwei Ansatzpunkte. Von dem Schwamm solltest du dich schnellstens trennen und in einen Waschhandschuh wie den Fix40 investieren. Wenn ich dann lese "ordentlich abgeschrubbt" frage ich mich, was du darunter verstehst. Ich lese daraus, dass du den Schwamm auf dem Lack mit viel Druck hin und her gerrieben hast. Das sollte bei einer ordentlichen Vorreinigung und einem guten Shampoo nicht notwendig sein.

Falls du einen Waschhandschuh bestellst, dann komplettiere deine Besttellung gleich noch mit einem ordentlichen Shampoo (z.B. ChemicalGuys Wash&Gloss ) und einem Trockentuch (z.B. Orange Babies ).

Ich kann mir nicht vorstellen warum der Schwamm schlecht sein sollte ?!

Aber es stimmt, ich habe sehr fest gegen den Lack gedrückt ...

Zum Thema Microfaserhandschuh: wasche ich mit dem nicht das gesamte Wax herunter ?

Nein, tust du nicht.

am 10. März 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

 

Ich kann mir nicht vorstellen warum der Schwamm schlecht sein sollte ?!

Aber es stimmt, ich habe sehr fest gegen den Lack gedrückt ...

Zum Thema Microfaserhandschuh: wasche ich mit dem nicht das gesamte Wax herunter ?

...ein Schwamm transportiert den Schmutz nicht nach innen, sondern er bleibt auf der Oberfläche und Du verreibst ihn, bei einem Microfasertuch ist das nicht der Fall.

Ein spezieller MF Handschuh wie der oben genannte tut Deinem Wachs nichts böses...eher das Gegenteil.

Gruß,

Micha

am 10. März 2010 um 16:50

..und Druck brauchst Du schon mal gar nicht.. :)

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

..und Druck brauchst Du schon mal gar nicht.. :)

das werde ich auch nie wieder machen :)

wobei man zum waschhandschuh auch noch das richtige shampoo nehmen sollte.

also nicht irgendein billiges oder schmierseifenwasser oder so. weil damit nimmst du dir aber schon deine wachsschicht mit ab, aber egal mit was du wäscht.

desweiteren nicht mit druck sondern mit knete was beim waschen nicht abgeht.

ansonsten muss du dich mal richtig gut einlesen in die fahrzeugpflegewelt, weil da gibt es echt soviel.

ach und kauf dir ein gutes trockentuch wie schon oben geschrieben.

mfg

am 10. März 2010 um 18:56

Ich sage du hast keinen Fehler gemacht, habe die erfahrung gemacht das JEDE Wäsche kratzer macht, aber umso perfekter man arbeit desto geringer werden sie.

Wenn mn nach einer Handwäsche deutlich sichtbare Kratzer im Lack hat, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht.

am 10. März 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn mn nach einer Handwäsche deutlich sichtbare Kratzer im Lack hat, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht.

Ja klar, meine Aussage war verallgemeinert.

Aber leichte Waschkrater die entstehen immer, keine tiefen da wurde dann definitiv was falsch gemacht.

Hi,

habe da mal einen link zum Thema "richtig" Autowaschen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neue Kratzer nach Fahrzeugwäsche