Neue Konfiguration Tiguan 1.5
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Konfigurieren eines Tiguan 1.5 mit DSG. Ich fahre aktuell einen aus 2020 in R-Line.
Würde ich so auch wider nehmen. Jetzt ist die Frage, ob Panoramadach ja oder nein. Wie habt ihr euch so entschieden und wie seit ihr damit zufrieden?
64 Antworten
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:07:31 Uhr:
Hallo zusammen,wir sind gerade auch beim konfigurieren, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Discover Media und Pro sein soll?
Im Konfigurator finde ich nur raus, dass das Pro Sprachsteuerung hat, gibt es noch andere Unterschiede?
DAB+ ist beim MOVE Serie, also auch beim Media inkl.Danke
Wir haben unseren letzten Mittwoch bekommen, Discover Pro. Der Unterschied Optisch ist wohl, dass das Pro keine Drehknöpfe mehr hat alles nur noch im Slide zu bedienen. Da ich aber das normale nicht weiter kenne, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:07:31 Uhr:
Hallo zusammen,wir sind gerade auch beim konfigurieren, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Discover Media und Pro sein soll?
Quelle VW:
Zu den Besonderheiten des „Discover Pro“ zählen der personalisierbare Homescreen und die Möglichkeit, auf den Displays des Kombiinstruments und der Armaturentafel unabhängig voneinander zwei Kartendarstellungen anzuzeigen.
Das Media kann die Karte entweder im Tacho oder im Navi anzeigen.
Pro = 9,2 Zoll 1280x640 Pixel
Media = 8 Zoll 800x400 Pixel
Das pro hat ne 32GB SSD integriert.
Falls ich was vergessen habe ergänzt mich gerne.
Hat das Pro einen SIM Kartenslot?!
Die neuen (mib3) haben keinen Slot mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was nen Unsinn…
Ja, wir haben verstanden, dass Du das nicht magst, doch dein Fazit und Deine Horrorvorstellung ist für die Tonne:
Wenn du so überzeugt bist vom Pano und die Karre bis zum Ende fahren willst, mach das. Aber es ist nicht zu empfehlen, ein Pano wirklich lange zu fahren. Es ist wie Start/Stopp nicht für 12-15Jahre ausgelegt, sondern geht vorher unweigerlich kaputt. Ein Pano verursacht ärgerliche dumme Schäden (Wassereintritt) ohne Vorankündigung. Deine genannte Pflege ist ein Witz. Wir reden natürlich vom Ablaufschläuche reinigen. Sonst geht da recht wenig. Mein 3 Jahre alter Wagen hat nun schon leicht gelöste Außendichtung. VW meinst 1500€+, Kulanz gibt es wenige Wochen nach Garantieende nicht. nachkleben ginge angeblich nicht...
Zitat:
wir sind gerade auch beim konfigurieren, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Discover Media und Pro sein soll?
Discover Media ist das "kleine Navi", das Pro das "Große". Ich hatte beide Navis bereits im Einsatz. Beim Pro kannst du auf beiden Displays gleichzeitig die Karte anzeigen lassen, beim kleinen Navi nur auf einen der Displays und dann macht es auf dem Cockpitdisplay (Virtuell Cockpit) eigentlich keinen Sinn, weil wozu ist dann das andere Display noch gut? Nur wozu dann das große Cockpit Display?
Wenn man nun nicht absolut permanent mit Navi fährt, reicht das kleine Navi ganz sicher auch immer.
Zitat:
2. Deep Black Perleffekt ... sieht richtig toll aus!
Aber: hatte ich einmal und nie wieder. Jeder noch so kleine Mini-Kratzer war deutlich sichtbar.
Ich habe die Lackpflege nach 6 Monaten eingestellt und den Wagen folieren lassen.
Fahre auch diese Farbe und jo, man sieht alles drauf. Wer auch nur mal in die Waschstraße fährt, der hat immer einen sichtbar "zerkratzten" Lack. Mich juckt es aber nicht mehr, ich fahre damit einfach so rum. Würde aber kein Schwarz wieder kaufen. Aber habe Black Edition mit alles in Schwarz, sieht schon nett aus...
Schöne Konfiguration. In Schwarz sieht der Wagen echt gut aus mit R-Line. Die Black Edition gibt es nicht mehr ohne Chrom?
Heftig finde ich den Preis. 56k für einen 150ps Tiguan? Die Preise haben aber echt saftig angezogen. Ich habe den 190ps Benziner mit voller Hütte (wirklich alles angewählt was geht) von 3/20 und dort kostete er Liste irgendwas bei 65k.
Ich werde mir auch keinen neuen Tiguan mehr kaufen. Er ist für das Geld einfach zu laut.
[ Beitrag durch Moderator editiert ]
Black Style und Side Assist gibt es nicht mehr zu konfigurieren, leider..
***Mod-Edit: unnoetiges Zitat entfernt***
Ein unnoetiges Zitat und einige Beitraege wurden entfernt.
Bitte den Zitat-Button nicht als Antwort-Button benutzen. Zitate machen nur dann Sinn, wenn man auf einen laenger zurueckliegenden Beitrag antworten moechte, der sonst nicht mehr in den Zusammenhang passen wuerde. Ansonsten machen Zitate das Forum nur unuebersichtlich und fuehren verstaendlicherweise zum Aerger anderer Nutzer.
Danke fuer das Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen,
Andy B7 | MT-Moderation
Wahnsinn was hier manche raus hauen wie: " ein Pano geht unweigerlich kaputt"
Junge junge was für Aussage!
Die Realität sieht sogar noch schlimmer aus: ALLES, wirklich ALLES geht irgendwann kaputt. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Sache liegt bei 1, oder auch 100%.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, wer die neuen Karren nur wenige Jahre mit Garantie fährt, kann sich Pano gerne gönnen. Wer die Karre bis zum Ende fahren will, sollte sich Pano ernsthaft überlegen. Unterliegt starken Umwelteinflüssen (Kälte und besonders Wärme im Sommer), muss aber immer Dicht sein. Dazu der potentielle Ärger mit den Abflüssen, die gerne auch mal wenige Wochen nach einer Wartung bereits wieder zugesetzt sind. Das größte Problem ist aber nicht einmal das Pano selbst, sondern die Schäden, welche durch die Undichtigkeit entstehen können.
Wer davon so überzeugt ist, kauft es euch...
Ich habe mich letztens Endes bewusst dagegen entschieden, da mein Auto rund um die Uhr draußen steht. Ich denke, die Entscheidung war richtig
Zitat:
@PayDay schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:14:49 Uhr:
Die Realität sieht sogar noch schlimmer aus: ALLES, wirklich ALLES geht irgendwann kaputt. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Sache liegt bei 1, oder auch 100%.[ Beitrag durch Moderator editiert: Vollzitat gekuerzt ]
Ich würde mir auf Basis dieser Aussagen gar nichts mehr kaufen und auch nicht mehr vor die Tür gehen, denn alles geht irgendwann kaputt und jeder stirbt irgendwann. Manche/s eben früher...